Kaltlichtkathoden vom pc ins auto ! aber wie ??

  • #11

    @C-Limo: PC-Netzteil hat nen Input von 230 Volt und nen Output von 12 bzw. 5 Volt. Dazwischen hängen ein paar Kondensatoren die bissl Stromspeichern. Mit denen würde ich aber auch nicht Kuscheln wollen im vollen Betrieb. Aber Fakt ist, es kommen nicht mehr als 12V hinten raus. Was aber nicht heisst das der Strom niedrig is... die Ampere machen es ja aus ;)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #12

    also meinst du sollte ich meine Hand lieber da raus lassen? :D
    Aber gut dass wir mal über die Spannung von PC-Netzteilen geredet ham.
    jetzt lass ich mich nicht mehr verarschen!

  • #13

    Kaltlichtkathodenröhre samt Vorschaltgerät paßt PnP (Plug´n´Play) ins Auto. Einfach an 12V anschließen und glücklich sein. Wer´s besonders gut amchen will setzt noch einen Leistungsregler davor- muß aber nicht sein. Und wozu ein Konverter eingesetzt werden soll weiß ich nicht, da die mir bekannten Kaltlichtkathodenröhren alle auf "Gelb" (12V) laufen. Wenn sie auf "Rot" liegen dann haben sie 5V.

  • #14

    Hi sind die Kaltlichtkathodenröhre noch heile hatte das prob auch mal vom pc bis zum auto haben sie gehalten.Mach mal den koverter auf ist eine sicherung drin die bei falschem anschlus gleich den geist auf gibt :rolleyes:

  • #15

    echt da is ne sicherung drinne ??


    muss ich gleich nacher ma gucken, heut mittag kommt en kollege vorbei der eigentlich wissen müssste wie das geht aber so ganz davon überzeugt bin ich nciht.


    Und ja ich hatte die zündung an als ich das teil am zigarettenanzünder angeklemmt hatte !

  • #16

    Sicherung ist da keine drinne und wenn du die einmal verpolt hast, dann ist eh Ende. Vielleicht kannst du einfach nen neuen Konverter dran machen und die Kathode funzt wieder, aber meist ist die mit übern Jordan ;)

  • #17

    In diesem Bauteil ist eine ganz kleine Sicherung eingelötet die kann man schon noch reparieren kann. Ich habs auch schon repariert... und immer drauf achten wegen plus und minus.


    Frank

  • #18

    Nu wirds interessant :)


    Ich hab auch noch irgendwo ne Kathode liegen, aber die tut es nicht mehr... vielleicht sollte ich da auch mal nach ner Sicherung suchen, allerdings in der Konverter da mit der Röhre vergossen und so einfach werde ich da sicher nicht dran kommen...

  • #19

    hab den Konverter ma auseinandergenommen.


    und da ist in der tat eine sicherung drin. is zwar festgelötet und kan man nich austauschen aber ich löt mir heut mittag eine neue rein die mana uch austauschen kann

  • #20

    Wenns glücklich macht.
    Mir ist der aufwand zugroß da eine sicherung reinzulözten.Vorallem da der Erfolg sehr zweifelhaft ist.Kollege von mir hatte auch ma verpolt gehabt da war nicht nur die sicherung hinne sonder die Platine und die Röhren hatte es auch verschossen.
    Dann lieber für 10€ ein neues Set.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!