Getriebe defekt?

Hallo

Mein Getriebe macht mir sorgen... X(

Bin es zwar gewöhnt das das Getriebe von meinem 1.6 im Winter scheiße zu fahren ist, aber das klingt nicht so ganz jetzt nach kälte anzeichen.

Habe letzte woche rückwerts eingeparkt über ne kleine Bordsteinkante.
    Seit dem macht das Getriebe Geräusche! Eine schleifen hab ich nicht gehört beim einparken, hab ein 60/40 Fahrwerk.

Ob es zufall ist weiß ich nicht?!? :rolleyes:
    Hab dann mal nach dem Getriebe öl geschaut, es ist genügent drin!

Und zwar macht mein Getriebe Geräusche.
    Im 1,2,3 und 5 Gang.
    Im 4 gäng hört man es kaum.
    So bald ich auskupple ist es weg. aber im 1 Gang hört man das Geräuch manchmal ganz leise nach dem auskuppeln

Das Geräusch ist so ein *wum wum wum* (Fast ein klopfen) ist mehr Drehzahlabhängig.
    Das Geräusch hört sich im 3 Gang bei 50 KM/h fast an wie bei 90KM/h im 5 Gang. also nicht ganz geschrindigkeits abhängig.
    Es verschwindet erst wenn ich ganz ausgekuppelt habe.

Nun die Frage, was könnt es sein? :evil:

Ist das Getriebe defekt? Das ist erst vor ca. 2 Jahren gewechselt worden.
    Letzten Sommer ist erst eine neue Kupplungscheibe Reingekommen.

Kleine Frage. Könnte es sein,dass das Geräusch vom Motor kommt? Gerade weils Drehzahlabhängig ist. Fahr mal mit dem Wagen und tritt bei 50 KM/H mal die Kupplung und spiel dann mal mit dem Gas,wenn das Geräusch dann immernoch da ist und Drehzalhabhängig,dann wirds wohl doch eher am Motor liegen.

Wenn Getriebe defekt sind,dann hört man eher ein Rauschen,als ein Wummern.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Das getriebe muss nicht raus! Unten gibt es eine Wartungsklappe, dadurch kannst du das Ausrücklager mit der Hilfe von Spezialwerkzeug Tauschen! genaue anleitung dauert aber ewig und kann man auch nicht wirklich erklären! Muss man halt machen bzw machen lassen! Aus dem grund würde ich mal bei der werkstatt deines vertauens anfragen was der wechsel kosten würde! MFG ötti!

Übrigends, wenn du das selber machen willst kannst du besser das getriebe runternehmen! Da brauchste kein spezialwerkzeug! Mache ich persönlich auch lieber! So lange dauert das nämlich auch nicht!
    MFG Ötti

also am motor kann es wohl kaum liegen...
    da das Geräusch bei 50 ohne kupplung, nicht kommt.

Es kommt auch eindeutisch von vorne links, also von Getriebe/Kupplung.

Ich hab mir das so gedacht, das ich das Getriebe dran lass, hab ja keine Hebebühne.
    Hab das getriebe noch nicht ausgebaut...

Das ich das auto ausbocke mit unterstellböcke und co.
    Die wartungslucke ausmache, Kupplung aushänge, Kupplung mit die 3 Klammern "sichere"

mhm, nur woher die nehmen... mal schauen ob die atu oder stahlgruber hat.

dann Getriebe antriebswelle und danach Kupplungraus.
    dann die ausrückstange raus und dann den habel, und schon sollte das ausrücklager freiliegen...

denk schon das ich das packen werde. Hab ja die Kopfdichtung auch schon alleine ohne hilfe gewechselt...

Im Buch steht es ja auch mit M7 Schraube...

Muß beim ausrücklager noch was beachtet werden?

P.S. beim auskuppel macht es noch so schön leichse *Grrrr*
    Ich denk schon das es das sein wird

2 Mal editiert, zuletzt von kloppy ()

Hallo Leute passt nicht ganz zum Thema aber kann mir einer sagen wo ich eine Ident.Nr.auf meinem Getriebe finde wodurch ich einer Liste nachsehen kann was da genau für eine übersetzung drin ist z.B. Ob es ein Sportgetriebe oder ein Spar Getriebe ist

http://www.opelclubgoch05.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!