Getriebe defekt?

Dem war bei mir so. C16NZ mit 5-Gang Schaltgetriebe.. Getriebenummer müßte ich nachschauen.
    Ich glaub im Buch steht nur was von Welle mit "Werkzeug XYZ mit Gleithammer" ausziehen.

Im Buch steht:
    "wenn das werkzeug nciht zu verfügung steht Hilfsausziehr herstellen.
    Dazu in eine Stahlplatte von der größe 10 x 10cm und der Dicke von ca. 7 mm in der Mitte ein 8mm großes Loch bohren. Schraube M7 x 60 durch die Bohrung stecken und in die Getriebewelle einschrauben. Mit 2 Montiereisen hinter die Stahlplatte greifen und und Getriebewelle heraushebeln."

Naja ich werd es mal mit eiuner normalen M7 versuchen, und wenn das nicht geht mir eine M7 Links holen...

Also es war eine normal M7 Schraube...
    Ich danke dem Dreher meiner Firma...

Aber ich hab immern noch so eine art Schleifgeräusch beim fahren.
    Es ist nicht mehr so stark wie vorher, aber es ist NOCH da... ?(

Hört sich aber anders an.
    Das ausrücklager hatte ein gutes lagerspiel gehabt. und hat auch geräusche gemacht.

Weiß von euch einer woran es nun noch liegen könnte?????? ?(

Hier ein Bild von der Kupplungscheibe

Hier die Druckplatte

Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

Das geräusch hat sich aber verändert...

Rythmisches, dumpfes, (art schleifen/schlagen/klackert) mit der Drehzahl ebenfalls schneller werdenden geräusch, welches beim auskuppel weg ist.

Ein leichtes Getriebe rasseln ist auch mit dabei

Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

ja fast, es pocht dann weiter
    hört dann kurz auf, wenn man mit fast gleicher/leichtabfallender geschwindigkeit
    und kommt dann wieder wenn das auto mit Gang ausrollt, wird aber beim aussrollen langsamer, je nach drehzahl halt.
    ich höre das geräusch in 1,2,3 und 5 gang, ja nach drehzahl ist es schneller oder langsamer.

Im 5 gang pocht es gut, man könnt denken das was im Getriebe schleift.

aber sobal ich die kupplung drücke ist es weg...

von daher schließe ich mal meine Achsenwelle aus.

Nun, wenn ich also lese was Du so schreibst...

...im 4.Gang kein Geräusch - dann sollte man alle Ursachen außerhalb vom Getriebe ausschließen können - denke ich mal. Beim Auskuppeln dreht sich im Getriebe genauso alles weiter solange das Auto rollt, nur mit geringer Belastung. An der Kupplung kann´s nicht liegen, weil auch Eingekuppelt beim Ausrollen das Geräusch bei Lastlosigkeit verstummt (Schwingungsdämpfer in der Kupplungsscheibe ist O.K.).

Ich habe die Innereien vom Kadett-Getriebe nicht vor Augen, sonst fiele mir vielleicht noch mehr ein - sorry! Tippe mal auf die Getriebeeingangswelle (Lagerung hat zuviel Spiel), ohne Gewähr.

Ändert sich nix, wenn Du ein bißchen am Schalthebel ziehst oder drückst?

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

werd ich später man ausprobieren.
    im 4 Gang hört manb es selten ganz leise bis gar nicht.
    Im 5 gang ist es halt am schlimmsten...
    wenn ich das kupplungspedal drücke(im 5ten) bemerk ich wie das Pedal leicht rüttelt/vibriert.

welches lager meinst du?
    das wo die Getriebewelle zur Kupplung geht, auf der Getriebe seite, hinter dem ausrücker...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!