Kosten

  • #1

    moin moin, hatte vor mir demnächst nen Kadett E zuzulegen. kann mir wer sagen, was der 1.3er oder der 1.4er in Versicherung und Steuern kostet und was der so verbraucht?
    thx

  • #3

    Hi!
    Also mein 1,4er mit G-Kat kommt so um die 215 Euro.
    Und wenn Du den nicht beim Fahren ohne Ende hochreißt,soll heißen einigermaßen
    Spritsparend fährst,dann frißt so nen 1,4er 6- 7,5 Liter.
    Ich würd Dir zu nem 1,4er raten,dieser Motor ist sehr robust und Du bekommst die Ersatzteile für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen.
    Davon abgesehen,daß die Kadetten sau zuverlässig sind... ;)


    Die Höhe der Versicherung hängt ganz von der Gesellschaft ab,wo Du Dich versichern lassen willst.
    Da gibt es riesige Unterschiede!!!
    Vergleichen lohnt,also am Besten Du gehst mit den Daten des Wagens zu verschiedenen
    Versicherungen und läßt Dir das mal ausrechnen.Das machen die gerne.
    Schadesfreiheitsklasse,Deine % und die Typenklasse Deines Wagens spielen eine gr. Rolle.
    Die % allein sind nicht entscheidend.


    Ich zahle im halben Jahr für meinen 1,4er ca. 225 E Haftplicht.
    bei SF 8,mit 50% und Typenklasse 19.
    Habe auch vorher die Vers. verglichen-andere Vers. wollten viel mehr Kohle... ;)
    Ach so,nicht zu vergessen,Du solltest Dir überlegen,ob Du ne Kasko brauchst...bei so nem
    alten Wagen...



    Hoffe,das hilft Dir nen wenig.


    GRuß-Ive

  • #4

    muhi es wird zeit das ich nen kat bekomme .. ich zahle fast 430 euro .. bzw ich nicht oma .. deswegen juckt mich das nicht :D aber doch wird zeit fürn kat bzw fürn umbau auf 16V

  • #5

    Hi,


    kann dir für die Versicherung die Europa empfehlen (http://www.europa.de). Habe beide Kadetten dort für EUR 168,- im Quartal versichert (der E-CC auf SF13, der Kombi auf SF 5, nur HP).


    Generell würde ich jedoch den E-CC vermeiden, der ist fast ein Viertel teuerer wie der Kombi oder das Stufenheck. In einer Vergleichsrechnung mit 100% (SF1) liegt der E-CC bei EUR 190,- und der Kombi bei EUR 150,- pro Quartal. Und je nachdem in welcher SF man gerade ist kann das ganz schön ist Geld gehen (gerade bei Anfängern die bei 230% oder so liegen).


    Ansonsten würde ich eher zum 1,6er raten. Kostet mit KLR EUR 108,- Steuern pro Jahr, macht mehr Spaß und unsere beiden liegen im Schnitt bei um die 7l/100km. Auf Langstrecke habe ich meinen Kombi auch schon auf 6,2l/100km runter bekommen (fast konstant 120km/h auf einer Strecke von gut 800km).


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #6

    Naja,es geht zwar um die Motorisierung,aber nicht wirklich um ein Motorproblem,daher schieb ich das mal den Talk Bereich.


    Um aufs Thema zu kommen,da mußt Du wie oben schon erwähnt mal bei den Versichrungen durchfragen.Da gibts sehr große Unterschiede in den Prämien.
    Das Einfachste ist,wenn Du einfach malonline bei den Versicherungen über deren Tarifrechner es mit den oben genannten Schlüsselnummern durchrechnen läßt.


    Wegen der Steuer,kannst Du auch nen Kaltlaufregler einbauen(lassen),damit spart man um die Hälfte.Man muß aber schauen,ob es sich im eigenen Fall lohnt.Wenn man den Wagen nur einJahr fährt,dann lohnt es nicht.Die Dinger kosten so roundabout 100€ mit Versand bei ebay.Wenn mans selber einbaut und eine Werkstatt das abzeichnet,dann braucht man nur ein Jahr zu fahren um bei plus minus Null zu sein.Wenn man aber alles bei ner Werkstatt einbauen lassen muß,dann kanns auch gut 1,5 Jahre dauern,bis man das Geld,welches man investiert hat wieder raus hat.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Ich würde dir aus Kostengründen den C16NZ empfehlen, damit fährt man im Kadett am günstigsten.
    Mein Ex-Kadett hat meist um die 5 Liter "gesoffen" (auch wenn es einige nicht glauben wollen ;) ), der andere ist im Winter mit 6 Litern gelaufen und wurde wahrlich nicht geschont.
    Dagegen kenne ich andere Leute die sind mit dem Durst vom C14NZ gar nicht zufrieden (gelle Frau J. ;) ), den Astra von meinem Bruder bin ich auch nie unter 10 Litern gefahren...
    Dann hätten wir noch den C13N, der geht trotz weniger Hubraum und der gleichen PS-Zahl ein Stück besser als der 1.4er (Subjektiv zumindest...), weniger verbrauchen tut er auch.


    Versicherungsprämien solltest du bei den Versicherungen erfragen, aber auch drauf achten was die für Leistungen mit anbieten. Ich war mal bei der Huk, die haben z.B. keinen Wildschaden mit in der Teilkasko gehabt. Bei der Allianz hab ich mir ein Angebot schicken lassen, die waren eigentlich recht günstig, aber die Leistungen wären mehr als miserabel gewesen. HDI hält sich nicht an Kostenvoranschläge, zwischen Voranschlag von Versicherungsfuzzi und tatsächlichem Beitrag lagen fast 200€ (die ich im Jahr mehr zahlen sollte)... usw.
    Deswegen mal bei verschiedenen Versicherungen unverbindlich anfragen und sich wundern ;) Kannst auch ruhig erwähnen das eine andere Versi bessere Leistungen hat und günstiger ist, die meissten Versicherungsheinies werden dann ganz hektsich, sind am rechnen und am End sind se noch günstiger....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!