Sonnendach muss weg

Hallo.
    Ich brauch mal einen Rat:
    Im D kadett kombi ist ein Sonnendach drin
    (natürlich dieses nachträglich eingebaute glasding)

Die Frage: ?(
    1. Wie bekommt man es dicht. Schweißen?
    2. wellt das Dach wirklich wenn man schweißt?
    3. kann man es selbst, oder braucht man einen karosseriebauer dafür?

Ich sag schon mal danke für die Tips

-----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P

...kann auch wellen wenn mans richtig macht...... :D

ich würd mir jemand dazuholen, der schonmal erfolgreich türen gecleant hat ( geschweisst und nicht zugespachtelt) oder eben jemanden ders hauptberuflich macht.

ansonsten gibts hier threads übers schweissen der türgriffe, was man machen kann damits nicht oder nicht so arg wellt.

ansonsten : very well 8 jaja, war schon spät... :D )

Damit der Käse nicht einfällt, nimmst dir ein dickes festes und stabiles Holz, davon schneides dir gute breite streifen, die du unter der Schweißnaht anbringen kannst, (an Dachform angepasst), zwischen Holz und Dach legst du eine Lage Blei, Messimg oder ähnliches, somit kann das Holz nicht brennen, die "Holzlatten" machst dann mit großen Schraubzwingen, wenn vorhanden oder halt mit Schrauben fest und dann schweißt Punkt für Punkt das Blech ein, welches das Dach ersetzt und immer wieder abkühlen lassen, auch ruhig mit einem nassen Lappen abkühlen

Kann man zuschweißen, allerdings sollte man 100% Ahnung von der Sache haben sonst geht`s schief! 8o

Ich habe es mal vor vielen Jahren gelernt! :D

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

ich würde keinen nassen lappen nehmen. druckluft zum abkühlen reicht voll und ganz aus. wichtig ist, das blech spannungsfrei einzuheften. und dann gaaaaaanz laaaangsam stück für stück schweißen. und viel kühlen. dann klappt das. solltest du nicht die schweißerfahrung haben, hol dir jemanden dazu der es kann. ansonsten gehts schief...

Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.

freiwilliger Wossi

Ich würde mir die Mühe machen und ne neue / gebrauchte Dachhaut draufmachen, das macht wenigstens Sinn und auch net mehr Arbeit. Wenn de Glück hast, dann findeste sogar was ordentlich gebrauchtes mit SSD. Dann hat sich der ganze Aufwand wenigstens gelohnt. ;) ;)

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Weiß ja nicht, ob Du generell gegen ein SD bist, ansonsten :
    Wie wär`s mit nem el.Faltschiebedach vom A-Corsa ? Keine Ahnung, ob das zu Deinem Auto paßt-kenn den ja nicht. War nur so`ne Idee...

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Also erst mal danke für die Ideen

Das mit dem faltdach ist ne witzige Idee aber nichts für mich.
    Ne neue dachhaut für nen Kombi zu finden wird schweeer(Kombies sind rah geworden)

Ich werd einfach mal den Karosseriebauer um die ecke fragen ob er bock auf nen kleinen nebenerwerb hat. Denn ich muß gestehen das meine Schweißkünste doch eher bescheiden sind.Und der Wagen soll ja besser und hübscher werden und nich zu Wellpappe zusammenschrumpeln.

Also noch mal: DANKE

auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!