cih-block und ohc-kopf

  • #2

    soso
    dat geht ja???


    CIH----> steuerkette
    OHC---> Zahnriemen


    wie willste dat kombinieren
    wozu auch ????

  • #4

    Die Motorenteile passen definitiv nicht zusammen.Aleine schon wegen dem Block.Der CIH Block ist immer etwas länger als ein OHC,wegen der Steuerkette.Die läuft nämlich im inneren des Motors.Der Zahnriemen bei OHC läuft ja außerhalb des Motor. Es sind zwei verschiedene Motoren systeme.Und das kann man nicht kombinieren.


    Edit:
    Außerdem paßt der 2L OHC ja gerade so ín den Motorraum des D-Kadetts.Der Kadett GTE hat im rechten Längsträger schon ne kleien Einbuchtung,damit der untere Halter von der Lichtmaschine nicht beim leichten kippen des Motors beim anfahren an der Träge kommt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    genau so dacht ichs mir auch. ich meine auch, dass das ohc-getriebe nie im leben dranpasst.


    @kadett-d-gte: bitte mal nen foto posten!

  • #7

    Schließe mich der hier mehrfach geäußerten Meinung an und sage auch, dass das nicht paßt. Das einzige, was der 2 Liter OHC (Overhead Camscraft) und der 2 Liter CIH (Camscraft in Head) Motorblock gemiensam haben, ist das beide Blöcke aus Guß bestehen. Mehr Gemeinsamkeiten gibt es eigentlich nicht. Den CIH Motor gab's bei Opel auch nur in den Hecktrieblern z.B. im Kadett C (1.6, 1.9 und 2.0 Liter).

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #8

    Da past doch etwas , nur nicht vom 4 Zylinder .


    Für die CIH Blöcke/unterbauten , da ist es möglich ,


    einen Abgesägten 24v Kopf drauf zu verbauen ,


    die/der 5 te + 6 te Brennraum werden abgetrennt und die Schnittfläche mit einer Platte verschlossen , für die Kopfschrauben werden neue Bohrungen gesetzt.


    Das gibts bei der Firma RISSE


    http://www.Risse.de

  • #9

    Ja,diesen Umbau habe ich auch schon bei Risse gesehen,aber das ist ja alles vom CIH und nichts vom OHC.


    Das wird gemacht,um einen 2,4L 16V zu bekommen.Das war ein sehr seltener Motor,aber unter den Ascona A/B Manta und Kadett C Fahrern sehr begehrt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Hallo Nico
    Vielleicht meint er, dass er den CIH Block mit einem Querstromzylinderkopf (wie beim OHC) kombiniert hat. Das gab es damals und brachte ca. 10% mehr Leistung.
    Diese Köpfe sind aber meines Wissens damals nur im Motorsport verbaut worden und schon daher extrem selten. Mit den OHC Köpfen wie wir sie kennen, hat das aber nix zu tun.


    Wie schon gesagt, warum sollte man einen sauschweren CIH Block (die Konstruktion stammt immerhin aus Mitte der 60 er Jahre, Rekord B), mit irgendetwas neuem kombinieren wollen, wenn man den erheblich leichteren NE Block hat, der (serienmäßig) nicht viel weniger Drehmoment hat als der 2,2 CIH.


    Ein Photo würde mich auch sehr interessieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!