cih-block und ohc-kopf

So moment! Etzte nochma!
    1. Hab nicht ich das gerücht mit dem 2,2er recordblock in die welt gesetzt sondern der der mir den GSI verkauft hat!
    2. War vor einiger zeit in der flash einer der die kurbelwelle vom 2,2er in seinem c20ne wegen des hubs gefahren hat! Das heißt der rumpfmotor ohne den ganzen kram den man für die Steuerkette braucht müßte von den abmessungen her identisch sein! Und der motor den ich drinne habe hat zahnriementrieb. Also müßte WENN der block vom record ist normalerweise nur die untere kettenscheibe gegen eine riemenscheibe getauscht worden sein, da die restliche Technick WENN der block wirklich vom record ist gegen die technick vom ohc getauscht worden sein!
    3. Baut Opel auf Erfahrung und hat z.B. den ohv motor der ja schon im C Kadett und was weiß ich noch für autos gelaufen ist auch noch im corsa verbaut und der c20ne der bis vor kurzem auch noch in sämtlichen Autos gelaufen ist auch nich der modernste gewesen!
    4. Kann es doch durchaus möglich sein das die ganzen schraubbohrungen und ... der alten cih blöcke identisch sind da hätte opel immerhin nicht neue Motorblöcke entwickeln müssen da es ja so ziemlich alle ccm-varianten die es beim ohc motor gibt und gab auch schon als cih gab! Da ich das aber nicht weiß lass ich das etzte mal so im raum stehen!

Also wie gesagt ich schau demnächst wenn ich den Motor ausbaue nochmal nach den Kennbuchstaben! Wo stehen die für gewöhnlich am Block?

Dir Kurbelwelle war aus nem Ecotec Motor von nem Astra-G!

@ ALL ,

ein OHC 8 Ventilkopf past nicht auf einen CIH Block/unterbau, denn da past garnichts(, da totall andere Abmessungen

@ CorsaTRfahrer

der "gesägte" Zylinderkopf past ab 2.0 Liter ,
    Risse hat da fertige Motoren auf Wunsch

@Kadett-d-gte ,

der OHV Motor lief bereitz im A Kadett von 1961 mit 1 Liter und 40 PS und 48 im A Coupe , und er wuchs auf 1,1mit 45 und 60 PS im B Kadett , der 1,2 mit 55 und 60 war im C Kadett sowie Ascona A und Manta A verbaut worden

Die letzten OHV Motoren liefen im D Kadett von 1979 mit 54 PS

@ D Kadett eine 2,2 Kurbelwelle für OHC 8v kommt vom Sintra

die Rumpfmotoren von CIH und OHC sind totall unterschiedlich , schau mal auf die 6bohrung , bzw den Kolbenabstand oder lege mal die Kopfdichtungen übereinander

Die Firma Irmscher hat 1983 begonnen einen 4 Ventilkopf für den CIH zu entwickeln und auch ein paar Test/probe -Exemplare gebaut ,
    dies dann aber eingestellt , da Opel ja den C20XE ins Rennen schickte.

Querstromköpfe für CIH gabs schon 1970 für Renneinsätze im B Kadett von Irmscher ,
    und
    für 6 Zylinder Rennmotoren auch von Steinmetz im Comodore

Den C20XE gab doch erst ab 1988 im Kadett E GSI 16V oder bin ich da falsch informiert ? Ich denke mal, dass Irmscher die Sache fallengelassen hat, weil Opel bei Cosworth in England einen 16 Ventil Querstromkopf bzw. einen 2,4 Liter Motor (CIH) mit diesem entwickeln lassen hat. Den gabs dann an Anfang der 80er im Ascona/Manta 400 und hatte im Phase III Ausbau so um die 290 PS (serienmäßig 144 PS). Diese Motoren sind heute noch sehr beliebt bzw. die Zylinderköpfe, da diese auf alle großen CIH Blöcke ab 1,6 Liter passen. Dementsprechend hoch ist auch der Preis für so'n Teil. Passen allerdings, wegen der Größe, nur in Hecktriebler (Kadett C, Ascona B, Manta B usw.)

Der OHV (OverHead Valves=hängende Ventile) Motor ist wieder was anderes. Das waren, wie schon erwähnt, diese Nähmaschinenmotörchen mit 1 bzw. 1,1 und 1,2 Liter Hubraum. Die hatten 'ne untenliegende Nockenwelle und Stößelstangen

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Ausgeliefert wurde ab 09/88 ,

die entwicklung begann aber schon auch in dieser Zeit und liefen kurze zeit paralell , wo Irmscher dann sich dait zurückzog.

Der 2,4er ist ein eigenständiger Motor , er ist nur aus einem Grund auf der Straße zu finden, bzw. verkauft worden .

Für den Ascona B 400 , der für den Rallysport entwickelt wurde , bedarfte es einer Homoliegation zur Zulassung ,

Die 400 mußten für die "Straße" gebaut und kaufbar sein.

Deshalb taucht die 400 in der Namengebung auf , und lebte auch noch im Manta 400 weiter.

Heute sind diese Fahrzeuge im Serienzustand recht rah , was bei der Ersatzteilvrsorgung und den Motorenteilen sich im preis niederschlägt.

Es wurden mehr , werd ich mal raussuchen ,

In den Astra"s wurden nur OHC und DOHC imit Zahnriehmenantrieb der Nockenwellen verbaut ,

c14nz , c16nz , c18nz , c18xe ,c20ne ,c20xe ,

x16sz , x18xev , x20xev

und Diesel , 17 D , 17DR

Bei den CIH werden die Nockenwellen über Rollenketten angetrieben , dewegen past da auch nur ein 400er Zylinderkopf ,
    und der gekürzte 24 v Kopf des Omega"s/Senator"s

Die Geschichte mit der Kurbelwelle von Z22SE in einem 2 -Liter-Block habe ich damals in der Flash gelesen.

Der Motor dürfte genauso "standfest" sein wie die 2,3 Liter Umbauten von Risse und Voelkl. !!

Hallo zusammen

@ 16VFan

der OHV Motor lief bereitz im A Kadett von 1961 mit 1 Liter und 40 PS und 48 im A Coupe , und er wuchs auf 1,1mit 45 und 60 PS im B Kadett , der 1,2 mit 55 und 60 war im C Kadett sowie Ascona A und Manta A verbaut worden

Die letzten OHV Motoren liefen im D Kadett von 1979 mit 54 PS

Also meines Wissens nach gabs den OHV auch noch im B-Manta und B-Ascona, sowie in den ersten Kadett E und im Corsa.

Viele Grüße

Andi

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!