eine frage......

  • #11


    Dadurch das es immer gleich schnell ist wie das band steht es und hebt nicht ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Plüschi ()

  • #12


    was is kaputt??? selbst hier erreicht die strömung eine geschwindigkeit, die das flugzeug abheben läßt.


    mal als denkanstoß:
    man nimmt ein flugzeug, packt es in einen windkanal, BINDET ES FEST, startet den windkanal... was passiert??? klar, stimmt die windgeschwindigkeit, hebt der flieger ab!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


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  • #13

    @plüschi, die Reifen haben bei einem Flugzeug keinen Antrieb, und sind so auch für den Start eher unwichtig. Die müssten sich eben nur doppelt so schnell drehen, haben aber dennoch keinen Einfluss auf das abheben. :idee:

  • #14


    genau so schauts aus!!!


    strahltriebwerke funktionieren auch im weltall ...da gibts keine landebahn :D

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  • #15

    :denk: Mag ja sein aber das flugzeug muß sich doch nach vorne bewegen damit es durch den wind auftrieb bekommt!
    Und damit es sich nach vorne bewegen kann um abheben zu können sind die reifen da!
    Und die drehen doch dann genauso schnell wie der schub der triebwerke ist also dreht sich das band genauso schnell!
    Demnach steht das flugzeug obwohl es z.b. den max. Schub hat!
    Somit gibt es keinen wind der das flugzeug den genügenden auftrieb geben kann!
    Also hebt es nicht ab!

  • #16

    Es geht hier doch darum ob das Flugzeug auf der stelle stehend starten kann, man kann also das band durch einen betonklotz ersetzen der unendlich schwer ist und das fahrwerk durch senkrechte stäbe ersetzen die von oben in den betonklotz eingelassen werden.


    der betonklotz erzeugt einen unendlichen widerstand in alle richtungen außer nach oben wo der widerstand als vernachlässigbar klein gilt.


    die frage ist demnach ob das flugzeug abheben kann ohne geschwindigkeit aufnehmen zu können und ohne geschwindigkeit ist es für das flugzeug nicht möglich abzuheben da sich kein luftstrom aufbauen kann unter den Tragflächen.


    EDIT:


    "mal als denkanstoß:
    man nimmt ein flugzeug, packt es in einen windkanal, BINDET ES FEST, startet den windkanal... was passiert??? klar, stimmt die windgeschwindigkeit, hebt der flieger ab!"


    Dein Beispiel stimmt zwar, hat aber nichts mit der frage zu tun da in der Frage eben keine Windgeschwindigkeit entsteht weil das Flugzeug auf der stelle steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunussteiner ()

  • #17

    Genau so ist es!
    Nur bei meiner erklärung ist das nicht so einfach zu verstehen! :D

  • #18


    das siehst du falsch. denn die räder sind doch nur dazu da, damit der rumpf nicht am boden schleift, und der reibungswiderstand geringer wird.


    ihr denkt alle nach dem "auto-prinzip"
    das förderband/startbahn ist bei nem flugzeugstart sowas von uninteressant,


    das auto "stößt" sich mit den räder am boden voran, wenn man das mal so nennen darf, ein triebwerb macht das aber mit der luft, vor der turbine entsteht ein unterdrück, dahinter ein überdruck, und genau dieser schiebt den flieger nach vorne.
    wenn sich jetz plötzlich der boden unterm flieger bewegt, dann müssen das die räder ausgleichen, wie auch immer das aussieht.
    nach euren erklärungen müßte der flieger kurz nachm start wieder abstürzen, weil dann drehn sich die räder ja auch nimmer ... :rolleyes:

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  • #19

    Was die Räder betrifft ist es völlig uninteressant, ob diese vorwärts/rückwärts wie auch
    immer rollen, die Turbine schiebt trotzdem das Flugzeug weg, weil es sich an der
    Umgebungsluft abstösst und nicht mit Hilfe von Kraftübertragung über die Räder.


    Stell Dir vor, Du fährst auf der Stelle Fahrrad auf einer Eispfütze, kannst trampeln
    ohne Ende, kommst nicht vorwärts. Du kannst auch rückwärts treten, kommst auch
    nicht rückwärts. Und nun kommt Wind und schiebt Dich an.. schwupps und schon
    biste in Bewegung. Hier schiebt Dich der Wind, im Flugzeugbeispiel drückt sich
    die Turbine an der Luft "ab".

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

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