1.4i Temperaturproblem nach Thermostatwechsel

  • #1

    Hallo


    Ich habe bei meinem 1.4i das Thermostat gewechselt (offen hängengeblieben). Wasserpumpe und Spannrolle waren ok, die habe ich gelassen.
    Danach ging die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich und ist dann auf gut über halb abgefallen. Das war bei Kurzsteckenfahrten.
    Jetzt mußte ich 400 km am Stück fahren. Die Temperatur ist bis kurz vor rot und ist mit leichten Schwankungen dort stehengeblieben.
    Der Schauch zum Kühler war heiß, aber für mein Gefühl irgendwie nicht heiß genug. Der Rücklauf zum Motor deutlich kälter. Mein Lüfter springt auch nicht an.
    Im Kühlsystem baut sich auch nur ein ganz minimaler Druck auf.
    Wasser geht keines verloren und entlüftet habe ich über den Temperaturfühler.


    Kann es sein daß der neue Thermostat kaputt ist?
    Oder wie macht sich ein defekte Wasserpumpe bemerkbar? Die lies sich leicht drehen und war dicht.
    Woran könnte es sonst liegen?



    Gruß
    Carsten

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #2

    das könnte höchst wahrscheinlich die wasserpumpe sein, da die schaufelräder innen, die das wasser herum kreisen lassen und auch den druck aufbauen "verschwunden" sein können.
    vielleicht einfach mal die wp austauschen, kostet ja nich die welt wenn mans selbst macht

  • #3

    was kann man machen wenn die Wasserpumpe festgerostet ist und nicht mehr raus will??
    Das ist bei mir der Fall. Die wollte ich wechseln. Wollt aber nicht ab, haben mit Hammer und so versucht. aber nichts ging...
    Hat vielleicht jemand ne idee???

  • #4

    hi,


    an der wasserpumpe kannst du einen maulschlüssel, ich glaube 30er, bin mir aber nicht sicher, ansetzen und versuchen durch drehbewegúng die wapu zu lösen. ansonsten weiterhin mit mit hammer und eventuel ne verlängerung von ner knarre herausschlagen.

  • #5

    bin auch mit einen großen Frazosen(große "Rohrzange") dran gegangen, hab das ding zusammen gedrückt, und mit Industrietresa zusammen gemacht, udn dang hingen wir zu zweit daran... die kommte einfach nicht raus...
    Ich bin froh das sie kein lager schaden oder so hat.

  • #6

    Ich wunder mich ein wenig..... Warum soll die Wapu defekt sein?
    Ersteinmal ist die Frage: Unter welchem Sympthom hast du den Thermostaten gewechselt? Wie haben diese sich danach verändert? Ist der Thermostat richg herrum eingebaut (Pfeil beachtet)?
    Wie hast du entlüftet?


    Ne defekte Wapu läßt sich eigentlich recht einfach diagnostizieren und auch wechseln. 3 Schrauben lösen, raus, rein, neuen Dichtring dazwischen und gut

  • #7

    > Ich wunder mich ein wenig..... Warum soll die Wapu defekt sein?
    Ich dachte das vielleicht die Förderleistung nicht mehr reicht. Eigentlich ist das eher unwarscheinlich, denn vor'm Thermostatwechsel hat die ja anscheinend einwandfrei funktioniert. Und ich habe dem Zahnriemen ohne die WaPu zu lösen aufgezogen.


    > Unter welchem Sympthom hast du den Thermostaten gewechselt?
    Es war mir bei den aktuellen Temperaturen immer etwas kalt im Auto ;)
    Der große Kühlkreislauf war immer offen. Der Schlauch zum Kühler ist schon kurz nach dem Starten warm geworden.


    > Wie haben diese sich danach verändert?
    Wie ich oben geschrieben habe. Das Kühlwasser wird schnell heiß, und bleibt es auch. Das Thermostat macht zwar auf, aber evtl. nicht ganz.


    > Ist der Thermostat richg herrum eingebaut (Pfeil beachtet)?
    Gibt es da oben und unten? Darauf habe ich nicht geachtet.


    > Wie hast du entlüftet?
    Kühlwasser in den Ausgleichbehälter bis nichts mehr nachgelaufen ist. Dann habe ich den Temperaturfühler am Ansaugkrümmer (heißt das so???) rausgeschraubt bis Wasser gekommen ist. Kurzer Probelauf und dann noch mal aufgeschraubt. Dann bin ich 12km heimgefahren. Am nächsten Morgen habe ich dann den Wasserstand noch mal kontrolliert (War OK).

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #8


    Also: Die ganze Arbeit nochmal und den Thermostaten bitte umdrehen. Sollte es dann mit der Temperatur stimmen hast du ihn halt falsch herrum eingebaut. Passiert schonmal.
    Und Wapu kannst du tauschen wenn sie laut wird, leckt, Axialspiel hat oder schwergängig läuft.

  • #9

    HI!


    Das ist auf jeden ein falschrum eingebautes Thermostat, war beim kaddi meiner freundin genauso. auch mit erst kochend heiss, dann lautes gegurgel und dann kälterwerdend...


    ey wenn du drehst wird warm wie neu ;)


    gruss ahot2004

  • #10


    Nene . Das muss einfach die Wapu sein die defekt is. :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!