Problem wegen Achslasten (Kadett D 2L 16V) *UPDATE*

  • #1

    Da ich mir ein Fahrwerk für meinen D bestellen will ist mir aufgefallen, dass die Achslasten, die nach dem Motorumbau eingetragen wurden absolut nicht stimmen können. Weiß ja nicht, was der saarländische TÜV da gemacht hat. Mein D hat jetzt auf der VA 1000 (!!!) kg eingetragen! Schwachsinn!


    Deshalb meine Bitte an die D-Fahrer mit 2L 16V Umbau:


    Könntet ihr mir einen Kopie von eurem Fahrzeugschein zukommen lassen, wo die richtigen Achslasten eingetragen sind?


    Damit könnte ich dann zu meinem TÜV-Prüfer gehen und diese Achslasten in meinem Fahrzeugschein berichtigen lassen, ohne sonstigen großen Aufwand zu betreiben. Der Prüfer braucht ja lediglich einen Vergleich.


    Wäre wirklich dringend!


    Wenn ihr mir helfen könnt, schreibt mir einfach eine PN!


    Vielen Dank im Voraus!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carry ()

  • #2

    Also, ich habe bei mir 790kg VA-Last im Brief drin (vom Kadett E GSi16V übernommen), Kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein und um ein paar Kilos abweichen, wegen Getriebe, Felgen Batterie im Kofferaum oder Ähnlichem. Ich Kann dir auf Wunsch eine Mail mit Anhang zukommen lassen (Briefkopie Kadett D 16V mit 790kg VA-Last).


    Oder du wiegst ihn auf einer öffentlichen Waage, da hast du es 100%ig genau.


    Oder du bremst die Autobahnpolizei aus, die hat meistens kalibrierte Waagen für die LkW am Bord. :D Dann ist es ganz offiziell!

  • #3

    Es wäre super, wenn du mir die Briefkopie zukommen lassen könntest. ;)


    Das wiegen auf einer öffentlichen Waage kann ich immer noch in Betracht ziehen, wenn ich es so nicht eingetragen bekomme.


    Aber die Möglichkeit mit der Autobahnpolizei werde ich aber ganz schnell wieder vergessen :D :D

  • #4

    Nach einigem Hin-und Her hat sich die Sache mit den Achslasten auch geklärt. Meinem lieben TÜV-Prüfer sei Dank, der sich wirklich ins Zeug gelegt hat. =)


    Er hat Kontakt zu dem saarländischen TÜVer (der den Mist ja eingetragen hat) aufgenommen und ihn gefragt, wie er auf die 1000kg VA-Last kommt. Pikiert gab er zu, dass es lediglich ein Tippfehler sei und er in die falsche Zeile gerutscht sei und das das zulässige Gesamtgewicht ist. :rolleyes:


    Somit kann mein TÜV-Prüfer nun die richtigen Achslasten eintragen und ich kann mir endlich mein Fahrwerk bestellen.


    Mein TÜV-Prüfer meinte zu mir, ich solle mir eins vom GT/E bestellen, dass könne er ohne wenn und aber eintragen.


    Nun gut....


    Bisher habe ich aber leider kein gescheites gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Wollte gelbe Koni´s (Rebound) verbauen und brauche noch passende Federn. Hätte ihn ja gerne 80/60mm tiefer, allerdings sind alle Federn, die ich bisher gefunden habe, ohne TÜV-Gutachten.


    Könnt ihr mir was empfehlen???

  • #5

    Hi Judith,


    hab ja schon mal gesagt,besorg dir ein 60/60 und verbaue E -Federbeine vorne.
    Die 60er sind öfter bei ebay zu finden.Kann von Glück reden das ich noch einen neuen 80/60 Federnsatz von Weitec bekommen habe.War Restbestand.


    Good Luck ;)


    Mfg
    Heiko

  • #6

    Lass doch deine Federn stauchen, hab die von Thomas De auch gerade weg gebracht ;)

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Hm, gestern hab ich mir jdie neue Flash geholt und da ist ja der schwarze D drin. Der soll auch 80/60 haben, finde den aber mega-tief.


    Sieht zwar verdammt genial aus, aber alltagstauglich scheint der mir nicht.


    Das Problem ist, ich benutze den D ja als Sommeralltagsauto und der muss definitiv noch fahrbar bleiben und unsere Straßen sind auch nicht grade so toll (viele Löcher, uneben...)


    Was meint ihr, wäre 60/60 auch eine annehmbare Lösung oder ist der dann noch hoch wie ein Bus? ?(


    Hat jemand vielleicht ein Foto, wo der D nur 60mm tiefer ist????


    Und von Federn stauchen lassen halte ich gar nix, ich glaub, da bleibt eine gute Fahreigenschaft auf der Strecke....

  • #8

    Hier mal mein D mit 60/60 weitec und original D Federbeinen. Ein bisschen Tiefer ca.15mm kommt er in den nächsten Wochen noch durch Ascona C Federbeine. Da du einen C20XE hast dürfte der bei 60mm an der VA automatisch noch etwas tiefer kommen, als bei meinem 12S.

  • #9

    Ganz ehrlich Judith, der schwarze ist doch nich tief, 60 sieht definitiv nicht aus und 80 ist bei 15" gut fahrbar

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!