Elektrisches Schiebdach -> Komfortsteuerung / autom. Schliessen mit ZV z.B.

Hi,

habe in meinem Kombi bereits el. Fensterheber vorne und hinten nachgerüstet,
    diese mit Komfortsteuerung versehen und das ganze mit der Alarmanlage verbunden,
    beim Schärfen bzw. Zuschliessen des Wagens fahren also die Fenster alle hoch.

Nur das Schiebedach soll nun auch noch schliessen, elektrisch ist es ja schon.
    Das Problem beim Dach ist aber, dass man ja dort den Motor nicht einfach +/-
    polen kann und der dann immer das Dach schliesst, oder !? Er muss ja entweder
    rückwärts bzw. vorwärts drehen, je nachdem ob das Dach nur angehoben oder
    eben richtig eingefahren war. Die geschlossene Position ist also in der "Mitte"
    der Bewegung.

Versteht Ihr was ich meine ?! Wie macht man das hier am "blödsten".. ?!

Danke,
    rb.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Servus,

ist da nich einfach ein endkontakt?

Ich würde mal auf dumm 12V anschließen und schaun was passiert
    ich vermute nämlich das da ein endkontakt ist der unterbricht

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Da ist n Endkontakt aber wenn das Fenster schon zu is kurbelt die Alarmanlage es dann auf bzw stellt es an. Das is das Problem. Man müsste ne Kontrollelektronik bauen, die Prüft, in welchem Zustand das SD is und dementsprechend ein Signal gibt.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Ich würde mal Reedkontakte in Betracht ziehen, 4Stück zur Sicherheit 2 vorn einkleben
    und 2 hinten, dazu 2 Relais zum schalten und ein paar Gatter-Bausteine wird dann quasi
    eine kleine SPS Steuerung, Wenn Reed 1und2 und nicht 3und4 =Relais 1,
    Wenn Reed 3und4 und nicht 1und2=Relais 2

Das gute daran ist man kann kleine Schaltlitzen in der Wanne verlegen und die Reedkontakte
    mit Silikon festkleben und im Dach selbst klebt man permanentmagnete und zwar möglichst
    starke können ja ruhig etwas größer sein, das gute daran ist das die Kasette aus Alu ist und
    folglich kein Magnetfeld annehmen kann um die Reedkontakte in die Irre zu führen.

Ob es klappt weis ich nicht aber es ist bestimmt machbar so.

MfG
    Turbospeedy

Kleiner Tip von ner Frau, bedient euch mal im Vectra B Regal ;)
    Ich kann euch zwar keine Details nennen, aber der Devil hat damals aus einem Unfall Vectra B die Fensterheber und das Schiebedach umgebaut und nun geht alles mit zu wenn man abschließt oder die Alarmanlage scharf stellt.

Die gleiche Funktion hat übrigens auch der Vectra A V6 meiner Eltern. Wenn man den abschließt, dann gehen auch die Fenster und das Dach mit zu, also sollte es doch nicht so schwer sein das im Kadett nachzurüsten.

Wenn das Dach nur halb aufgefahren ist, dann machst halt noch eine Steuerung und zwar
    wenn nicht Reed 1und2und3und4 = Relais 1 und schon ist das Problem wieder gelöst und
    genug Eingänge haben die ICs auch ich glaube 4 UND Verknüpfungen in einem Baustein.

Und die Platine wird auchnicht sonderlich groß schätze mal 5x5cm inkl Lastrelais

MfG
    Turbospeedy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!