C20NE Tuning, wieviel bringt das?

  • #1

    Mahlzeit Leute


    ich will meinen C20NE nen bisschen aufmachen. Nun hab ich mir folgendes überlegt:


    18E Kopf
    +Ansaugbrücke 18E
    +Nockenwelle 18E
    +16V Einspritzdüsen
    +Fächerkrümmer ( kann ich da den vom 2l nehmen?)
    + vielleicht chip


    bevor jetzt einer kommt und sagt Junge kick den 8V nehm gleich nen 16V, ne ne möchte was individuelles haben 16V kann jeder. :D
    Hab die anderen Treads die sich um das Thema drehen alle gelesen und die von mir aufgelisteten sachen wurden alle erwähnt.
    Aber niemand hat irgendwelche Leistungsangaben gemacht. ?(
    Nun meine frage an die Fachmänner mit wieviel PS könnte ich in etwa rechnen wenn ich alles bis auf den Chip mache? :kratz:
    Muss ja kein 100% wert sein bloß mal so ne Hausnummer was da gehen könnte.
    Wenn jemand noch weiter vorschläge hat was man tun kann nur her damit =)


    Hab nämlich gerade Semesterferien und mir ist langweilig, da muss was am Auto getan werden :D


    PS: eure meinung zu dem Angebot (taugt der was?) [ebay]8033916836[/ebay]

    3 Mal editiert, zuletzt von Daplaya ()

  • #2

    Also ich denk net dass du damit mehr als 135 PS haben wirst! Un damit könnste dich schon glücklich schätzen!

  • #3

    Zu der Leistungsangabe hat keiner was geschrieben weils noch keiner richtig probiert hat, ich habs mal mit einem Kumpel hoich gerechnet allerdings mit dem C20NE Kopf, 20SEH-Kolben, 18E Welle, Kopf bearbeitet, Ansaug und Abgaskrümmer (Fächer) bearbeitet, da kamen rechnerisch auf ca.150PS, vielleicht kennst du noch die Seite "KadettGSI" (Micha) der hatte so einen ähnlichen Umbau gemacht, der kam auf der Rolle auf gute 146PS.


    In Sachen Chip, geh dir kein Schrott von Ebay holen, ausser Probleme kommt da nix bei rum, ein Chip muss richtig ans Auto abgestimmt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #4


    Wäre dann ja nur durch die Nockenwelle erreicht. Ist das ehrlich in dem Bereich?


    Und auch nochmal das Diagram.

  • #5

    Fest dran glauben würde ich nicht, ein tuner muss es ja den Käufer schmackhaft machen die Tuningteile zu kaufen, kann mir nicht vorstellen das die Welle alleine 15PS bringt, wenn sie ca.10PS bringt das wär vorstellbar.

  • #6

    Ebay Chips sind immer rotz!


    Wenn du die Charakteristik deines c20NE beibehalten willst, dann fang gar nich erst mit 18E Teilen an.
    Ich würde machen:


    - Irmscher/Lexmaul Ansaugbrücke
    - Fächer
    - Verdichtung erhöhen entweder durch Kopf planen oder SEH Kolben
    - SEH Nocke oder am besten ne Asymetrische Manzel Nocke oder ne 280° Hydro von Risse oder die LX90? von Lexmaul (passt dann am besten zur Lexmaul RAM)
    - gescheite Gruppe A Anlage + 200 Zeller Metallkat
    - Kopfbearbeitung eventuell.....je nach Finanzlage



    Mein ziel ist: Lexmaul Ram, Lexmaul Nocke, Lexmaul Krümmer, Metallkat+Gruppe A Anlage = 135-140PS
    das dürfte Realistisch sein da Lexmaul den c20NE mit Ram+Nocke+Fächer+Aupuff mit 133PS angibt.




    PS: Mantzel Prüfstand PS sind doch bekannt ;) kannste knicken nur durch die Nocke 15PS die träumen da scheinbar....wenn ne Nocke allein 7PS bringt und den Altagsbetrieb nich einschränkt is es schon ne verdammt gute Nocke.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #7

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Wie ich sehe gibts da unterschiedliche Meinungen.


    Da werd ich wohl die nächsten 4 Wochen mal in meiner Garage verschwinden und den Motor mal so zusammenbauen wie ich mir das vorstelle,dann noch meinen Motorraum wieder auf vordermann bringen und sobald ich das gute Stück dann wieder drinn habe ab auf den Prüfstand. Mal schauen was dabei rauskommt. :D


    Bin gerade am überlegen wenn ich den Motor so modifiziert habe ob ich dann das ganze zu nem Tuner bring der mir dann speziell darauf nen chip abstimmt, aber das wird unbezahlbar :rollin: :rollin:
    sein und ich wüsste da auch keinen der sowas macht


    Werde demnächst mal ein paar Fotos machen damit ihr seht was ich da so in meiner Garage veranstalte

    Einmal editiert, zuletzt von Daplaya ()

  • #8


    ja 96kw und das ohne seh kolben usw, du kannst gucken was ram, fächer un anlage beim seh bringt das sind deutlich über 100kw laut lexmaul diagram



    wer interesse an einem 20seh motor hat, sagt bescheid!"

    Opel rUleZ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!