Aktivkohlebehälter

  • #2

    Der sammelt die Dämpfe im Tank und leitet diese in der Kaltstartphase dem Motor zu.
    Brauchen tust den schon, sonst hätte den Opel dort nicht verbaut....

  • #3


    Bei älteren PkW ist es so, dass die Tank Be- und Entlüftung über einen Schlauch direkt am Kraftstoffbehälter ins Freie geleitet wird (im sicheren Abstand zur Abgasanlage).


    Nicht ganz richtig ist, dass der Motor in der Kaltlaufphase die Kraftstoffdämpe ansaugt. Er erzeugt in bestimmten Lastzuständen (frage mich jetzt nicht welche) einen Unterdruck, den er an den Aktivkohlefilterbehälter weitergibt.


    Die Montage des Aktivkohlefilters ist eben umweltschonender (der Umwelt zuliebe). Die Demontage (oder das Weglassen) dieses Filters ist möglich, denk nur daran, das der Motor einen Unterdruck an diesen Filter gibt. Dieser Anschluss sollte dann geschlossen sein, sonst zieht der Motor Fremdluft. Außerdem kann es zu Geruchsbildung kommen, da die Kraftstoffdämpfe logischerweise im Motorraum freigesetzt werden, sollte die Leitung vom Tank einfach vom Aktivkohlebehälter abgezogen werden.


    Bei meinem alten Vectra hat der Filter sich mal zugesetzt und hat dafür gesorgt, das der entstandene Unterdruck im Kraftstoffbehälter für Motoraussetzer gesorgt hat. Ein einfaches Abziehen des Schlauches am Aktivkohlefilter sorgte für provisorische Abhilfe - den Kraftstoffbehälter musste ich aufgrund von den durch den Unterdruck entstandenen Verformungen wechseln. Er fasste gerade mal die Hälfte des Volumens und drückte den Vorratsgeber gegen die Oberseite, so dass er ständig "voll" anzeigte, obwohl er leer war.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelm16v ()

  • #4

    Gebe meinem Vorreder soweit recht.


    Nur der Unterdruck liegt nicht permanent an,sondern nur,wenn das Tankentlüftungsventil vom STG getacktet wird. Das ist meist bei Schiebebetrieb oder in einem Teilastbereich, der sehr mager ist. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Laut Opel solln die Dinger in gewissen Intervallen ausgetauscht werden.Was aber keiner macht. Meist sind die Schläuche am Behälter aber auch so porös,dass die Wirkung fürn Eimer ist.


    Das die Dinger sich aber zusetzen und somit der Tank verformt wird,wenn der Unterdruck vom Motor anliegt habe ich auch schon zweimal erlebt. Einmal bei nem Kadett 16V von nem Bekannten und bei nem GSi 8V den ich letztes Jahr geschlachtet habe.


    Man muß sich bewußt sein,dass es verboten ist,das Ding rauszuwerfen. Es ist so gesehen das Gleiche,als wenn man den Kat leer räumt. Das Auto wird dadurch Umweltschädlicher.
    Wenn mans macht,sollte man wie schon beschrieben,den Unterdrucksclauch,der dahin geht dicht machen,weil auch sonst kleinste Verschmutzungen und Feuchtig´keit angesaugt werden kann.


    Es gibt auch Tüv Prüfer, die auf sowas achten und das ist ein Grund das Fahrzeug durchfallen zu lassen,weil es einen erheblichen Mängel darstellt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Hallo


    Tut mir leid das ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber das hat am ehesten mit meinem Problem zu tun: Ich habe da ein wundersames Klackern gefunden und nach langen Suchen habe ich heraus gefunden das es das Tankentlüftungsventil ist. Das Klackern habe ich gefunden weil ich dieses Ventil auf die Spritzwand geschraubt habe. Es ist genau im Teillatbereich, also denke ich das es funktioniert, genauso meldet sich das STG wenn ich das Ventil abstecke. Jetzt ist meine Frage ist das normal das das so klackert?? Man merkt es auch wenn man im Teillastbereich das Ventil berührt das es richtig wild arbeitet.
    Geräusch gibts auf youtube zu hören:
    http://www.youtube.com/watch?v=Iqx26_w7VCQ


    Ich habe bis jetzt nur die Anschlüsse am Ventil vertauscht, das hat nichts geholfen. Heute werde ich mich noch mal mit den Anschlüssen von dem Aktivkohlefilter beschäftigen, aber vielleicht gibts ja noch ein paar Tips.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #6

    Ja, ist normal. Dein Ventil wird ja angetacktet und das eben ganz schnell (aufzuaufzuaufzuaufzuaufzuaufzu....)


    Gruß


    P.S: Das kannste auch beim Leerlaufsteller beobachten. Lässt dein Auto laufen und fasst dran merkste ne Vibration dran. Weil der Tacktet auch in Schritten..

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #7

    Hi


    Naja dann bin ich mal froh, aber die Funktion möchte ich doch testen, ist zwar ein unnötiges Teil, aber wenn ichs schon drinnen lasse solls auch funktionieren.
    Ich denks mir so: Wenn ich ein wenig am Gaszug ziehe bis das Ventil angetacktet wird und ausm Schlauch der in die Drosselklappe (oder wars Ansaugkrümmer??) geht es nach Benzin riecht ist alles Paletti. Und wenn nicht habe ich einen Schlauch beim Aktivkohlefilter oder beim Ventil falsch angeschlossen??
    Oder sind Aktivkohlefilter und Tankentlüftungsventil in beiden Richtungen durchgängig, oder haben diese ein Rückschlagventil oder ähnliches drinnen??


    Fragen über Fragen


    Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!