Wie geschlossen ist ein F16 Getriebe

  • #1

    Ich wollte mein Getriebe vor den Einbau mal richtig gut sauber machen. Dafür habe ich das Getriebe mehrere malen mit Kaltreiniger eingeschwanzt, und das werde ich auch wiederholen bis Samstag, und möchte ihn Samstag mit dem Kärcher mal gut reinigen.


    So jetzt meine Frage:


    Gibt es Stellen wo ich besser nicht mit den vollen Druk ran gehen sollte? Ich will kein Wasser im Getriebe. Nebenbei werde ich gleich neues Öl rein machen.


    Gruß Mischa

  • #2

    Bei den Antriebswellen mußt du unbedingt was reinamchen...sonst wird des nix. Zweite offene stelle ist oben beim Deckel (schwarzer Plastikstopel). Den könntest einfach mit isoband umwickeln.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #4

    angenommen es ist ein bisschen Dreck in die Öffnung der Antriebswellen gekommen, bekommt man den wieder raus?
    Getriebe lag mehrere Jahre auf den Garagenboden. Etwas Putz ist auch drauf gerieselt...


    Oder ist es einfacher das Ganze Getriebegehäuse runter zu machen? Hab nur keine Vorstellung wie das gehen soll.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Wenn du es kmpl. ordentlich machen willst komste um ne öffnung des Differential nicht rum..


    als erstes das Blech unter dem Diferential abschrauben
    dann das Sicherungsblech an der seite wo die Fahrerantriebswelle rein kommt abschrauben mit nem Stift den Deckel Markieren wo er sitzt gegenüber dem Getriebegehäuse.
    Den Deckel dann raus drehen (Großer schlitz an den Zacken sollte gehen) dann die 5 Schrauben von dem deckel der Beifahrerseite abschrauben.


    auch den deckel ausnehmen dann merkst du schon wie das Diferential runterkommt (VORSICHT auffangen ;) )


    Gruß
    Chris

  • #6

    Zahnräder kommen mir dann aber nicht geflogen und irgendwelches Spezialwerkzeug braucht man auch nicht, oder? Kann man das auf so gut wie auf alle Getriebe im Kadett beziehen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Nein kommt kein zahnrad geflogen ;)


    Solltest nur beim ausbau das Differential festhalten so das es dir nicht rausplumpst und dann der Zahnkrans put geht... ;)


    Bei den getrieben ist die vorgehensweise immer die gleiche egal ob F13, F16 oder F20...


    Spezialwerkzeug gibt es zwar um den deckel (Fahrerseite) ab zu machen aber mit nem Großen Schlitz geht es auch...


    ich mach mal nem Bild von dem Spezi werkzeug...


    EDIT:


    Bilder entfernt by D-ZUG.TP
    Boardregeln:
    §1.6: Themen und Beiträge rund um Computer-Programme der Adam Opel GmbH sind zu unterlassen.
    Das gilt natürlich auch für Kopien aus dem entsprechende Programmen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #8

    ok dankeschön :) Werd ich heute schonmal das Getriebchen in die Werkstatt bringen und vieleicht schon auseinander nehmen.
    Den Deckel lasse ich dann in so einer Spühlmaschine für Motoren reinigen, sofern das einer macht.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    Achte aber drauf das die Markierung am Deckel (Fahrerseite) drauf bleibt sonst haste evtl. nen Problem mit dem Lagerspiel

  • #10

    mmh erstmal anschauen wenns zerlegt ist...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!