Antriebswellen C20XE

  • #1

    Hi,
    kann mir jemand sagen für welche Dauerhafte Leistung
    die Antriebswellen vom C20XE ausgelegt sind.
    Der Vorbesitzer meines Motors meinte, dass dieser ca.
    180Ps. haben soll. Ich selber hatte den Motor nicht auf
    einen Prüfstand aber ist die Leistung für die Wellen
    Problemlos? Oder muss ich befürchten, dass diese bei
    häufiger schneller Fahrweise den Geist aufgeben?
    Danke @ll

  • #2

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, immer nur schaun, das die Manschetten iO sind

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    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Erstmal Danke,
    aber wie hoch wäre die Maximale Leistung im Dauerbetrieb bereich?
    Es ist ja schonmal gut zu wissen, dass die haltbarer sind als bei VW.
    Zur Erklärung, ein Kumpel fur ein Jetta. Unter dem Gaspedal war ein stopper damit man das nicht ganz durchdrücken kann. Er als angehender Kfzetti, hat diesen einfach rausgenommen. 3 Monate später waren die
    Antriebswellen dahin.
    VW eben.
    Gruß
    Kai

  • #4


    Hmmm....


    Deiner Aussage nach dürfte der Jetta ja dann für den Normalfahrer garnicht die volle Motorleistung freigeben.
    Die hätte er ja erst, wenn man den Stopper ausbaut!
    Was ist das denn für ein Quatsch?
    Und das die Wellen kaputt gehen hat bestimmt nix mit dem Anschlag unterm Gaspedal zu tun.
    Da sollte man vielleicht erstmal die eigene Fahrweise überprüfen und dann den Wartungszustand des Autos in Betracht ziehen.


    Aus Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, das die Wellen bei VW und Opel in etwa die gleiche Lebensdauer haben.
    Bei unseren Taxen, Passat und Zafira, sind sie fast bei der gleichen Kilometerleistung kaputt gegangen.


    Gruß


    Andi...

    :brumm: WWW.JUPPAMRING.DE :bounce:

  • #5

    Ich gebe zu mein Kumpel hatte eine sehr zügige Fahrweise.
    Was der Stopper dort zu suchen hat weiß ich auch nicht.
    Brauchen wir ja auch nicht weiter drauf eingehen.


    Denn selber habe ich nichts gegen die alten VW.
    Bin selber damals Golf I gefahren. Und ich finde die alten
    Autos sind mit die schönsten. Bei VW wären das Golf I und Scirocco.
    Selbst bei Opel finde ich mit ein paar ausnahmen die alten schöner.
    Aber über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.

  • #8

    Die Antriebswellen werden beim Beschleunigen im ersten Gang am stärksten belastet. Also es gibt ein höchstzulässiges Drehmoment welches diese verkraften können. Die Motorleistung ist nicht direkt ausschlaggebend, sondern Motordrehmoment x Getriebegesamtübersetzung.


    Will heißen, bei höherem Tempo ist die Motor-Mehrleistung sicher kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #9

    Danke, dann gehe ich erstmal davon aus das die Wellen halten.


    Jetzt habe ich noch ein zweites Problem wollte dafür aber nicht extra ein neues Thema öffnen.


    Ich wollte bevor die Saison losgeht noch einen Ölwechsel machen jetzt weiß ich aber nicht welches Öl der Vorbesitzer gefahren hat.
    Habe mit dem Besitzer gesprochen aber der weiß das auch nicht mehr.
    Was mache ich nun?
    Synthetic Ja oder Nein, Teilsynthetic?


    Kann es wirklich zum sterben des Motorskommen wenn der mit anderen Öl eingefahren wurde?
    Danke.

  • #10

    Ich würd Vollsynthetic nehmen, ist das beste für`n Motor.
    10W40 fahr ich immer( Mobil 1)


    Was besseres kann auch nicht drin gewesen sein.
    Und wenn der mit 15W40 gefahren wurde macht es nichts da ja besser.


    Was hat er den auf`n Zeiger??

    Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

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