Antriebswellen C20XE

  • #11

    Der Motor hat 160 TKM runter.
    Kann ich denn so einfach auf vollsynthetik wechseln?


    Ich hatte vor kurzen ein Gespräch über mein Manta und da wurde mir gesagt, dass wenn ich bei dem auf Volls. wechsel, dieses der Motor nich lange mit macht, da alles sauber gespült wird und es zu einem höheren Druck kommt aufgrund der Reinigung.


    Kann das einer Bestätigen, mit dem Motorsterben?
    Danke

  • #12

    Frag mal andere User oder besser warte auf weitere posts.


    Ich meine das ist Quatsch,kippst ja keinen Reiniger rein sondern nur etwas dünneres Öl.


    Hab beim ersten 16V auch verschiedenes gefahren 10W50,0W30,usw.von Veedol,Mobil1,Valvoline....
    hätte dann bestimmt nicht 240.000KM gehalten und würd bestimmt immer nochlaufen wäre er nicht ausgebaut

    Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

  • #13

    Wo hast du blos deine tollen Tips her, Motor kaputt weil das Öl dünner
    ist. Antriebswellen zu schwach :rolleyes:
    Die Vertigungstoleranzen sind bei älteren Motoren sicherlich ein
    wenig größer als heutzutage, aber ein 10er Öl hat mein Dad damals schon
    in seinen Seni A und Manta B gefahren, habe ihn vorhin extra nochmal
    angerufen um nachzufragen. Auch ein 5er sollte darin ohne merklichen
    Verbrauchsanstieg des Öles schmieren.


    Zu den Antriebswellen:
    Sicherlich gibt es eine max. Angabe, aber es gibt genug Leute die mit
    über 300PS damit an den Start rollen, das einzige Prob. was mir bekannt ist,
    ist das die Gelenke schneller ausschlagen als im normalem Betrieb.
    Klar ist auch das jemand der an jeder Ampel die Kupplung fliegen läßt
    die Antriebswellen recht schnell kaputt hat, auch ist es maßgebend
    wie die AW steht waagerecht (am besten) während sie bei tiefergelegten
    Autos meist Radseitig höher steht als am Getriebe folgedessen ist der
    Winkel im Gelenk ungünstiger wodurch die AW noch eher einen
    defekt erleidet, aber wozu gibts neuteile, Tuning kostet halt.
    SHIT HAPPENS.



    MfG
    Turbospeedy

  • #14

    Das mit den Antriebswellen, war einfach nur eine Frage Aufgrund dessen,
    das alle Bauteile jairgendwo Ihre Grenzen haben.
    Das mit dem Öl habe ich schon häufiger gehört.
    Zumindest, dass es nicht gut ist bei eingefahrenen Motoren auf ein
    anderes Öl umzusteigen.
    Allerdings wenn die Mehrheit, der Meinung ist das es keine Rolle
    spielt dann kann ich ja bedenkenlos den Ölwechsel machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #15

    Mit 10w40 bist du auf der sicheren Seite. 0W40 kostet nur viel Geld und bringt deinem Motor überhaupt nix. Bei modernen Motoren wird es oftmals vorgeschrieben, um ein Garantieanspruch aufrecht zu erhalten und da ergibt solch ein Öl auch oftmals Sinn. Aber der C20XE ist auch mit anderen Ölen zufrieden.


    PS: 10W40 ist Teilsynthetisch.

  • #16

    Kann ich eigendlich bedenkenlos teilsynthetisches auf mineralisches Öl kippen? Ich meine beim Nachfüllen. Wenn nicht, müsste ein Ölwechsel her...aber da bleibt ja auch immer was vom Altöl drin. :evil:

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #17

    Die Öle sind mischbar. Man sollte allerdings nicht ständig hin und her wechseln. Damit mein ich aber nicht, dass kleine Unterschiede in der Viskosität problematisch sind.

  • #18

    Hab´ gerade mal die Bedienunganleitung anno 1988 durchgeblättert. Da erlaubt Opel sogar Einbereichsöl für alle Motoren, einschl. C20XE. Gibt´s heute ja kaum mehr.

  • #19

    Ihr seid echt klasse, danke
    dann werde ich wohl mal 10W40 draufpacken.
    Nachdem ich Ölwechsel gemacht habe.
    Und dann schön den Motor wieder einfahren.

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