andere nockenwelle = mehr ps???

Hallo. Habe mal ne Frage. Ein bekannter hat in seinen Golf 3 75PS die Nockenwelle ( die originale) vom 1.8 90PS reingemacht und der hat dadurch echt etwas mehr leistung!! Geht sowas auch beim C20NE wenn ich z.B. die vom c20seh reinmache oder so???

Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte.

Danke

Hy,
    kannst aber auch die Kolben Tauschen und den Kopf tieferlegen, Ein und Auslass erweiern, macht unterm Stich ca. 15-25 PS mehr unter der haube.
    MFG
    Albert

Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht passt die Nocke vom 1.8E (der mit den 115 PS) in den C20NE.
    Die C20NE Nocke hat 274 Grad, die vom 1.8E 297 Grad.....

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Also die nocke vom 1,8E Müsste passen da die köpfe von den abmessungen identisch sind! Wenn würde ich aber den kompletten zyl.kopf samt einspritzanlage vom 1,8E übernehemen! Da geht dann richtig was! Außerdem sind die 1,8E Köpfe robuster als die vom zwoliter!

Die Nocke vom 18E passt auf jeden Fall,aber der Antrieb für den Verteilerfinger passt nicht,da der bei 1,8NZ und 20NE mit zwei Impusschrauben befestigt ist.Der 18E hat nen kompletten Verteiler drin und die Welle davon wird mit ner Nase angetrieben und der Finger steckt auf der Welle vom Verteiler.Kurz gesagt,die Nockenwelle vom 18E hat nicht die Gewindebohrungen,die man braucht,um den Verteilerfinger zu befestigen.
    Die 20SE Welle müßte aber Leistung bringen.Die hat auf jeden Fall mehr Ventilhub und größere Öffnungswinkel.

@Kadett-d-gte: Es stimmt,dass die Köpf besser sind,aber die Ansaugbrücke vom 2L passt nicht.Die Ansaugkanäle vom 18 sind rund und die vom 2L sind viereckig.Weiterhin sind die Kanäle vom 18E im Durchmesser fast einen cm größer und sitzen tiefer im Kopf als beim 2L.

Habe eine Lösung gefunden,wie man die Motorelektronik vom 2L auf der Ansaugbrücke vom 18E fahren kann.Ist aber noch nicht ganz fertig.Wenn ich das alles vernümpftig zusammen habe,dann werde ich das hier im Forum posten. Da dieser Umbau den 2L bestimmt auf 130 bis 140PS bringt.Und man kann ihn auch weiterhin mit G-Kat fahren. Der 18E und der 20SEH haben ja beide keinen Kat.
    Mein größtes Problem ist im Moment noch der Verteiler. Ich kann nicht die Nockenwelle vom 2L nehmen,da die vom 18E viel schärfer ist.Aber auf der 18E Welle kann ich den Verteilerfinger vom 2L nicht befestigen.Man kann aber auch nicht den Verteiler vom 18E nehmen,da er eine Fliehkraft-Verstellung hat und somit den Zündzeitpunkt zusätzlich verändert und daher die Motorelektronik durcheinander kommt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hast du schon versucht, die fehlenden Bohrungen in der 18E Welle selbst reinz machen und dann ein Gewinde reinzuschneiden?

Gibt es schon Erfahrungen über Leerlauf und AU-Tauglichkeit mit der 18E Welle im NE?

Ich habe es noch nicht versucht,werde es aber auch nicht machen.Weil ich erstens nicht die Bohrungen genau da hinkriegen werde,wo sie hingehören, zweitens ist die Nockenwelle da gehärtet,also wird man da mit nem normelen Bohrer und Gewindeschneidet scheitern und drittens wenns es doch klappen würde,dann hätte ich Angst,dass durch einen Grad oder eine Kante die Nockenwelle sich festfrisst.Hinter dem Verteilerantrieb ist ja direkt der Halbmond,mit der die Welle festgehalten wird.Hab echt Angst davor,dass sich da was festfressen könnte.

Leerlauf und AU? Also AU ist bestimmt kein Thema.Die Welle vom 18E ist ja nicht "schärfer" als ne 296er Tuningwelle.In meinem Corsa GSi hatte ich ne 296er von dbilas.War kein Thema.
    Leerlauf kann ich noch leider nichts zu sagen,da durch den Verteiler mit der Fliehkraft-Verstellung der Leerlauf automatisch höher ist.Kann nur sagen,dass mein Corsa mit der dbilas Welle etwas unruhiger im Stand lief,aber nicht dramatisch.

Ich schätze,dass ich nach Karneval den Motor komplett fertig habe.Entweder mit nem Verteiler vom 20XE oder mit ner Tuningwelle fürn 20NE oder mit der orginal Welle vom 20SEH.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Eine Verteileralternative ohne Bastelei gibt es nicht? Wie sähe es mit dem von dir genannten 20XE Verteiler aus?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!