Kadett GSi 16V Cabrio - Modern Line!

  • #151

    So, jetzt gehts hier mal weiter. Ich habe ja gesagt, dass es radikal weitergeht und so war es auch...



    Ich habe zufällig bei ebay ein Cabrio gefunden, was gleich bei uns im die Ecke steht und hab sofort zugeschlagen, da es ein großes Schnäppchen war. Der Grund für den Kauf des neuen Autos war, dass die Karosse von meinem Cabrio richtig tot ist. Schweller komplett durchgerostet, Heckabschlussblech hat große Lautsprecherlöcher, Frontschaden, Heckschaden usw. Es hätte sich leider nicht mehr wirklich gelohnt in diese Karosse noch Arbeit zu stecken. Ein großer Vorteil der neuen Karosse ist, dass die komplett hohlraumkonserviert wurde und ich habe noch keinen Rost gefunden, ausser einen kleinen Fleck im Kofferraum.


    Schön und gut, auf den Bildern bei ebay sah das Cabrio echt gepflegt aus, war dann aber beim Besichtigen schon ein wenig ernüchternd. Die Karosse ist trotzdem in einem Top Zustand, ansonsten war aber leider alles total verkeimt, verdreckt und verbastelt.


    Völlige No-Go's für mich waren...


    - die M3 Spiegel
    - die Motorhaube mit MHV
    - das 28er Lenkrad
    - die lasierten Rückleuchten
    - der Aluhandbremsgriff
    - das Rotkäppchen
    - der offene Luftfilter


    ...und deswegen sind diese Sachen auch sofort ausgebaut worden, bis auf die Motorhaube. Diese wird aber noch gegen eine originale Haube getauscht. Ein weiteres No-Go war die "Pflege" des Autos vom Vorbesitzer. Das Cabrio stand jahrelang immer nur in einer Scheune, weswegen ich aus allen Ecken Dreck, Mäusekot, Getreidekörner usw. entfernt habe.


    In der Karosse war schon ein C20XE verbaut, aber leider auch nicht wirklich ordnungsgemäß und auch ziemlich bastlerhaft.



    Zuerst habe ich das Rotkäppchen und den offenen Luftfilter gegen originale Teile getauscht. Ein paar Wochen später habe ich mich dann komplett dem Motorraum gewidmet, alles richtig saubergemacht und viele Sachen demontiert.


    Was ich sonst noch gemacht habe:


    - Achsen, Bremsen, Fahrerwerk wieder komplett getauscht mit den Komponenten aus meinem braunen Cabrio
    - BKV & HBZ inkl. Druckminderer getauscht
    - kompletten Kühlkreislauf auf den Kadett angepasst und Behälter in der Version ohne ABS verbaut
    - fast überall neue Schlauchschellen und neue Schläuche verbaut
    - die verbastelten Kabelbäume entfernt und komplett gegen die aus dem braunen Cab getauscht
    - beide Motorkabelbäume vom Kadett GSi 16V verbaut
    - beim Hauptmotorkabelbaum das Kabel für den Drosselklappenpoti verlängert
    - Lichtmaschine getauscht
    - dBilas Einzeldrosselklappeneinspritzung für den Einbau vorbereitet
    - Thermostat inkl. Gehäuse getauscht
    - und noch viel viel mehr... :)




    Lange Rede, kurzer Sinn. Der Motor ist jetzt komplett fertig und weitestgehend mit neuen Dichtungen versehen. Es werden noch eine neue Ventildeckeldichtung und eine neue Ölwannendichtung verbaut, wenn die lackierten Motorteile Einzug halten. Vorher möchte ich den Motorraum aber nochmal richtig ordentlich saubermachen, da in vielen Ecken noch sehr sehr viel Keim sitzt.



    Wie schon in einem letzten Beitrag erwähnt ist der Motor sofort angesprungen und läuft schon relativ ruhig. Grund für die nicht funktionierende MKL waren zwei Stecker, die ich vergessen hatte anzustecken. Zuletzt habe ich heute übrigens noch die Samco Schläuche für die Ansaugseite und eine sehr sehr seltene Matter Domstrebe verbaut... :)


    Demnächst werde ich noch den Krümmer und die komplette Auspuffanlage tauschen, sowie eine neue Verdeckaussenhaut montieren, da ich heute die alte beige PVC Haut entfernt habe. Weiterhin muss ich nich die Karosserie für meine Felgen anpassen und einen Termin beim Lackierer ausmachen. Ich bin schon ganz hibbelig...


    Soooooooooo, über Kritik und Feedback würde ich mich sehr freuen.


    P.S.: Hab bestimmt ganz viele Sachen vergessen zu schreiben, die ich schon wieder gemacht habe, bzw. was am roten Cabrio defekt war usw...


    P.P.S.: Mein eigentlicher C20XE an dem ich schon seit einiger Zeit baue, kommt dann später ins Cabrio rein. Aufgrund einiger Sachen die mir leider schiefgegangen sind, habe ich den erstmal hinten rangestellt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #154

    das mit dem Verdeck is ja ne hässliche arbeit ;) hätte ich keen bock das nochmal runterzureißen und nen neues druff zu machen.....hättest das nur so gelassen wie es war hihi :P:P:P:P


    nee bekommen wir morgen schu fertisch :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #156

    schöne basis hast dir dir geangelt frank. mach die alte motorhaube wieder drauf mit der 76. die war geil. hoffe du hast schön spass mit der einzeldrossel. bist damit in oschersleben, würde ich mir gern mal live anschauen u hören :D
    gute arbeit

    http://dr-nightpix.de

  • #157

    Hey Daniel,


    klar kommt meine Motorhaube wieder drauf, nur in verfeinerter Version. Soll ja alles nochmal ne Ecke besser werden als bei meinem alten Cabrio. :)


    Mit der EDKA bin ich leider noch nicht gefahren, da die Bremsen noch nicht funktionieren. Muss mir erst noch die starren Bremsleitungen an der Hinterachse anfertigen lassen.


    Und ja, Oschersleben ist mein Ziel...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #158

    Mahlzeit.
    Worüber ich mich am meisten freue ist eigentlich die Tatsache, daß dies Cabrio die Optik wie dein altes haben wird. Sehr sehr geil. :D
    Und das alles noch besser, perfekter, wird steht wohl außer Frage.
    Wenns nächstes WE paßt, würde ich vielleicht mal vorbeikommen, wenn ich darf :rolleyes:
    Im übrigen Danke nochmal für die Schrauben, hab ich natürlich schon verbaut.


    Gruß Stefan


    [SIZE=7]Der offene Lufi und das Rotkäppchen klangen doch bestimmt total gut *gg*[/SIZE]

  • #159

    Klar kannst du vorbeikommen Stefan, hab da gar nichts dagegen. Würde mich sogar freuen... :) Und das mit den Schrauben hab ich doch auch gerne gemacht. Jetzt klapperst du wenigstens nicht mehr rum.


    Heute haben der Kiwikeks und ich mit dem Verdeck weitergemacht. Die neue Aussenhaut ist nun soweit drauf, nur hatte ich für vorne leider nicht die richtigen Nieten gekauft. Also gehts nächste Woche in Ruhe weiter und dann kann zuletzt auch noch die Heckscheibe verbaut werden. Wenn das geschafft ist rückt der Lackiertermin immer näher... Hoffentlich. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #160

    das Verdeck is absolut genial xD

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!