Getriebe

Habe gerade mal in meinen Unterlagen gestöbert, es gab ein 4,19 F16/5 Getriebe im Kadett E 16SH und bei Kadett E Combo 16D gabs das auch.

D-ZUG.TP

Ja genau das meinte ich auch, das es das noch kürzer gibt war mir bis eben nicht bekannt. ;)

Hab da gerade ein paar Info´s zu dem F16/5 mit der 4,19er Übersetzung im EPC gefunden:

Gab´s demnach im :
    Asc-C 16N (alle anderen angeblich zwar mit 4,19er Übersetzung aber nur 4Gg ?( )
    Kadett Combo 16D (aber nur für Export !!! )
    und in irgendeinem Astra-F (da sind leider keine weiterführenden Angaben zu gemacht)

Werde da mal weiter forschen und nach entsprechenden Teilen suchen . . .

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Aber was bringt einem eine 4,19 Achsübersetzung am 2.0er?

Das ist doch viel zu kurz... Macht den an einem Strassenauto eine Achsübersetzung kürzer als 3,7X sinn?

So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

Das liegt dran, was man will, wenn man schnell auf V/max kommen möchte ist die kurze Übersetzung sinnvoll, für die V/max ist es blödsinn.

Ja das ist ja mal ne gute Frage:
    Inwiefern unterscheiden sich die F16CR mit 3,55 und 3,94 im Fahrbetrieb? Spiel ja auch mit dem Gedanken, ein 3.94er F16 CR in meinen Ascona (C20NE GT)zu bauen, allerdings wurde mir abgeraten.
    Endgeschwindigkeit ist mir extrem egal, aber Anzug darf ruhig bissel mehr sein.
    Also, wer weiß was?

Ich kann jetzt nicht direkt vom F16 sprechen, aber ich hatte in meinem 1,4er ein F10/4 4,18 drin, damit hatteich bei 180km/h eine Drehzahl von 7000U/min, es zog untenrum sehr rackig (für den kleinen Motor), dann hab ich dort ein F13/5 3,74 eingebaut, da hat der 5. Gang die gleiche Übersetzung wie beim F10 der 4. Gang, durch die 3,74er Achsübersetzung hab ich jetzt aber bei 180km/h nur noch 5600-5800U/min, er ist allerdings untenrum träger geworden.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Klar, das weiß ich, aber ich finde eine so kurze Übersetzung, kürzer als 3,94 nicht unbedingt sinnvoll... Rechne dir mal aus, in welcher Drehzahl du bei 130 auf der Autobahn bist... da machst dir Gnadenlos deinen Motor platt... und 130 sind nicht viel...

Ich hab auch lange Zeit rumgerechnet und gerätselt, welche übersetzung wir in unseren Corsa machen sollen. Bin zu keinem Ergebnis gekommen, bis ich die Möglichkeit gehabt hätte eine 4,10er Achse für mein F18 zu bekommen... Hab das mal mit meinen Rädern durchgerechnet und ich bin bei 130 km/h im 5. bei ca. 3800 u/min... das ist totale Kacke... Höchstgeschwindigkeit wäre mir auch egal, ich bau ja ein reines Sprintauto, aber 130 hat man mit einem starken Motor schnell drauf und dann ist es nicht so toll fürn Alltag...

Ich kann das jetzt mal durchrechnen...

Unser Corsa bekommt 195/40 16" Reifen... das entspricht einem Abrollumfang von ca. 1765,936 mm. Unser F18 ist ein CR und hat in Serie eine 3,58 Achse...

Die Gänge sind so übersetzt:
    1. Gang : 3,58
    2. Gang : 2,14
    3. Gang : 1,48
    4. Gang : 1,12
    5. Gang : 0,89

Unser Motor hat bei ~ 7500-8000 seine volle Leistung und deshalb setzte ich als Schaltdrehzahl 8500 u/min an.

Mit dieser Standardübersetzung hätte ich in den einzelnen Gängen folgende Geschwindigkeit bei ca. 8500 u/min.
    1. Gang : 70 km/h
    2. Gang : 118 km/h
    3. Gang : 170 km/h
    4. Gang : 220 km/h
    5. Gang : 280 km/h

Das ist eigentlich in Ordnung könnte aber ein bißchen kürzer sein...

Wenn wir jetzt allerdings von einer 4,19 Achse ausgehen sieht das ganz anders aus:
    1. Gang : 58 km/h
    2. Gang : 100 km/h
    3. Gang : 143 km/h
    4. Gang : 190 km/h
    5. Gang : 240 km/h

Und wir reden hier von einem sehr hochdrehenden Motor. Ein Standard C20NE wird bis ca. 6500 u/min gedreht...

Das heißt ich hätte mit dieser kurzen Übersetzung bei 6000 u/min folgende Geschwindigkeiten:
    1. Gang : 42 km/h
    2. Gang : 71 km/h
    3. Gang : 102 km/h
    4. Gang : 135 km/h
    5. Gang : 170 km/h

Die Übersetzung ist zwar schön kurz, aber ich geh hier jedesmal von der Maximaldrehzahl aus... Wenn man mal normal fahren will, ist der Motor immer sehr hochtourig und das bringt es im Alltag nicht...

Als Sportauto, so wie unser Corsa, würde es noch gehen, aber im Alltag finde ich das nicht sinnvoll. Alleine auch schon, weil ein C20NE schon Traktionsprobleme im ersten und zweiten Gang hat, wenn man ihm saures gibt... mit der kurzen Achse wird das noch schlimmer...

Edit:
    Mir fällt gerade noch was ein... Jetzt habe ich immer gesagt, was gut is und was nicht gut ist...

Dirk stock empfiehlt bei leichten Autos wie dem Corsa mit C20XE immer die 3,55 Achse! Soll die beste Mischung zwischen Vmax und Beschleunigung sein... ich würde immer eine 3,7X oder maximal eine 3,94 Achse empfehlen. Da kann man auch mal Autobahn fahren und der Anzug ist trotzdem gut...

Hab mal vor einiger Zeit ein Programm geschrieben mit dem man ein wenig rumrechnen kann.... das könnt ihr hier runterladen. Ich hoffe dsa funktioniert bei euch:
    http://www.auto-extreme.de/Sonstiges/setup.exe

2 Mal editiert, zuletzt von Red_Devil ()

Dann kauf Dir doch ein Quaife Getriebe oder ein X-Trac.
    Da hast Du keine Probleme mehr mit rumrechnerrei.
    Du sagst denen :So Jungs und Mädels ich will ein xy Getriebe, und die Bauen Dir das.Am besten ein 6-Gang.Es gab mal ne Firme in der Pfalz die hatten solche Getriebe gebaut(viel billiger und genau so gut).
    Kost halt ne Kleinigkeit.
    Oder rufst beim Volker St.an oder besser bei den Holzer's und da kriegst Du auch eins(oder mehrere).

;( ;( ;(

Sehr sinnvoll...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!