Getriebe

England ist Quaife-Land !!
    Tipp von mir lass die Finger von den Deutschen Händlern !! Zu Teuer und teilweise nicht ehrlich !! Man kann schon eine Kleinigkeit dran verdienen aber die meisten Übertreiben es !!

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

mal ne frage: passen die getriebe vom smallblock,zb 1,4er oder 1,6er an nen bigblock? in meinem fall den c20ne??

Nö!

242: Ich habe dieses Getriebe in Verbindung mit dem 18E Motor im Kadett E mit 185/60 13 und später 195/50 15 gefahren. Das ist verdamt kurz und geht wie sau untenrum. Aber bei knapp über 180 war Schluß. Funfaktor 100% aber nicht wiklich Alltagstauglich.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

HallO!
    Muss mal meinen Senf zur c 3:94 er Übersetzung mit C20xe dazugeben!

Ich hab lange gesucht bis ich so ein kurzes Getriebe(Ascona c1,8 sport) gefunden hab.
    jetzt fahr ich schon ca 1 Jahr mit dieser kombination rum.
    Kann nur sagen wer viel Spass und wenig Endgeschwindigkeit haben will ist diese Kombi optimal!
    Traktionsprobleme gibt es natürlich im 1 und 2 Gang.Was auch noch passieren kann ist das je nach Strassenbelag und fahrweise, die Räder auch im 3 kurz durchgehen!Mein Kadett regelt bei 222 km/h(lt.Tacho:ca echte 205 km/h ) im fünften Gang ab.Der durchzug im fünften Gang ist um einiges besser als mit Serie.Womit man auch in der Stadt sehr gut unterwegs ist.Der Spritverbrauch geht auch bisschen rauf.Aber wenn man schonend fährt(Stadtverkehr....fünfter Gang) ist es auch nicht schlimm. :]
    Wer sinnvoll ,umweltbewusst und Geldbeutelschonend unterwegs sein will nimmt am Besten die Serienübersetzung.
    Wer Angst hat das sich sein Motor verabschiedet:
    Mein Kaddi hat mittelerweile über 333.000km auf der Uhr und rennt trodzdem......

Gruss an alle

Na das liest sich ja mal gut. Endgeschwindigkeit: Ist mir egal. Guter Durchzug: Wichtig. Von daher... Scheint das eine vielversprechende Kombination zu werden. Aber:
    Das wird noch ein Weilchen dauern, bis es soweit ist. Wenn dann ein C20XE in meinen Ascona kommt, dann wird es wohl bei der Serienbereifung 195/60/14 bleiben, oder ich rüste evtl. mal auf 5-Loch um. Und da hätte ich so die Calibra Turbo Pentaline Felgen im Auge, oder die Calibra BBS Y - Speiche. Na mal sehen. Wird ja noch ein Weilchen dauern...

Vorher will ich ein F16CR 3.55 auf F16CR 4.19 umbauen und das dann an einen C20NE hängen. Muss nur noch ein F16WR 4.19 von einem Ascona Diesel besorgen. Na ja. Nadel im Heuhaufen...

Hello. I`ve just find this forum and it is very interesting. I do not speak german very good so if you don`t mind i will write in english.

I have the following probleme and I ask for your help. I have an Astra GSi - C20XE engine and F16 gearbox which I use in Hillclimbing races. The F16 gearbox I have is very very long for this kind of races, and I can use only 1st, 2nd and sometime 3rd gear.

Red_Devil wroteon the other page about a gearbox with the folowing gearratio:
    1. Gang : 42 km/h
    2. Gang : 71 km/h
    3. Gang : 102 km/h
    4. Gang : 135 km/h
    5. Gang : 170 km/h

What kind of gearbox (what ratios and what final drive ratio) i may use to obtain this gear leveling? Is it an F16 with 4.18 final drive ratio? How can I make this tipe of gearbox using the standard gearratios and final drives from Opel gearboxes?

The second, and final question: is there any mark on F16 gearbox which refers to the final drive ratio (3.55 3.94 etc)? How can I find out whith tipe of F16 I have om my car and which F16 have the 3.94 final drive ratio?

Thank you very much in addvance.

Regards.

My english is not so good, please look at the picture. You see, where the gearboxnumber with the important information is.
    Its talking to you, which(?) gearbox in your car is.
    In the picture you see the " C 355". This say:
    - c = close ratio, w = wide ratio
    - 3,55 final drive ratio
    I hope, you understand me. Have fun!

Thank you very much. tis info helps me very much.
    What I want to do is swap/exchange F16CR 3.55 final drive with F16WR final drive. Did they made F16WR with 4.19 final drive or only 3.94?
    Do you think it`s technical possible to do that?

Thank you in addvance.

Regards.

Hi there. And by using this type of final drive I will obtain the following speed/gear ?
    1. Gang : 42 km/h
    2. Gang : 71 km/h
    3. Gang : 102 km/h
    4. Gang : 135 km/h
    5. Gang : 170 km/h

Do you have any ideea if this final drive can be mounted in the F16 gearbox without any changes?

Tank you.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!