Kurbelwellen-Riemenscheibe demontieren

  • #1

    hallo zusammen!


    ich wollte heute zahnriemen, wasserpumpe und thermostat tauschen und den Zylinderkopf runtermachen( gebrochene ventilfeder tauschen), jedoch bin ich an der riemenscheibe hängengeblieben!
    in dem schlauen buch "so wirds gemacht" steht, dass der erste gang eingelegt werden muss um den motor zu blockieren!! gesagt, getan. jedoch blockiert da überhaupt nichts und die riemenscheibe lässt sich so nicht lösen, da kein widerstand vorhanden ist!!


    wie kann ich das so blockieren, dass ich die riemenscheibe runterbekomme??
    evtl am getriebe?? dachte da an die wartungsklappe!!


    hat jemand hilfreiche ideen?? die suche hat nichts gebracht!!


    vielen dank im voraus.


    gruss


    downtown

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

  • #2

    Ja Schlüssel auf die Kurbelwellenschraube ansetzen den auf dem Querlenker links davon abstützen(mach er von alleine wenn da druck kommt)und dann kannst ganz einfach die schrauben lösen!


    Oli

  • #3

    hmmm....
    wenn ich den schlüssel an der riemenscheibe ansetze,wie du es beschreibst(oder habe ich da was falsch verstanden...?)und auf dem querlenker abstütze. wie soll ich dann die schraube lösen...?? ich kann dann ja nichts mehr drehen..........oder hab ich das missverstanden...?

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

  • #4

    Ringschlüssel ansetzen und dann dreht sich nix mehr!!
    Bissle Blöd zu erklären ich weiß.
    Musst halt zwischendurch die riehmenscheibe weiterdrehen und den Ringschlüssel 2mal neu ansetzen und die schrauben nicht Vollständig lösen Nur lose schrauben denn Zum Schluss musst du noch zu dein OT mit der Scheibe drehen bis die Spitze zusammenpassen DANN erst schrauben lösen und Scheibe ab fertig


    oli

  • #5

    Er meinte das du an der fetten Torx der KW ansetzen sollst,die Kw drehst bis sie sich am QL abstützt und dann vorne die kleinen Vielzahnschrauben abdrehst (is beim XE so).
    Ich stütze den schlüssel nicht ab,ich halte dagegen, da ´hab ich mehr Gefühl.


    Mfg


    Edit: zu spät :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hiko ()

  • #6

    also entweder habe ich jetzt den totalen hänger oder wir reden über zwei verschiedene themen....?!
    ringschlüssel ansetzen--->verstanden
    riemenscheibe weiterdrehen---> nicht verstanden! wie/womit soll ich denn die riemenscheibe weiterdrehen??
    ich will/soll doch die schraube in der mitte lösen !! und nicht die vier( glaube ich) inbus(?) schrauben, oder doch....?? ach herrje...!


    falls es wichtig ist: es handelt sich um c20ne

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

    Einmal editiert, zuletzt von downtown ()

  • #7

    Mit der Hand Stütze ich das nie mehr ab Bin abgerutscht und dann mit der Hand auf dem Stabi.
    War SEHR angenehm :baby:


    Wie die in der Mitte WOZU willst doch nur Zahnriehmen abmachen dazu musst nicht die schraube von der KW lösen nur die Riehmenscheibe von der wir reden!!



    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Olii ()

  • #9

    ja, genau!riemenscheibe! und die ist an der kw befestigt( mit einer schraube).oder muss ich die 4 kleinen schrauben lösen?? im buch steht,dass die große schraube in der mitte gelöst werden muss,um die riemenscheibe zu entfernen. da steht nichts von den anderen schrauben!


    ich glaub ich hab das missverständnis gefunden!! es handelt sich hierbei um die riemenscheibe für die beiden keilriemen( servo und wasserpumpe).

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

    Einmal editiert, zuletzt von downtown ()

  • #10

    Ich mach immer den 5. Gnag rein und klemm eine Dachlatte zwischen Sitz und Bremspedal. Das mach ich dann noch wenn der Moor läuft, dann arbeitet auch der BKV. Dann die Schrauben aufrehen. Da dreht sich die KW zwar auch ein Stück mit aber so gehts auf jeden fall...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!