Motor ruckel!

  • #1

    Moin,


    so nach 5 Monaten hats mich das Pech wieder eingeholt. Der Motor will nicht mehr richtig!
    Das Problem ist folgendes jedes mal wenn man mit dem Ding fährt ruckelt der Motor wie Sau! Bei niedrigen Drehzahlen stärker bei hohen weniger. Bei 180-190 garnicht! Allerdings zwischen 1000-3500 sehr stark wenn man aufs Gas tritt egal ob schnell oder langsam. Um so schneller umso stärker!!! Mal so was alles noch nicht so alt ist vielleicht 10000km: Zündkerzen und Kabel außer das von der Zündspule, Motor neu abgedichetet! Danach auch Kompression gemessen 12-12-11-12 oder 11-11-10-11 bin mir da nicht sicher! Bis jetzt nicht mehr wieder gemessen! Ich persönlich vermute das es der 1. Zylinder ist hab da auch mal die Kerze rausgenommen und aufm Block gelegt! Gefunkt hats! Hoffe war nicht verkehrt! Kabel denk ich auch ma das sie in Ordnung sind hab mal die vom 1. mitm 3. vertauscht aber das selbe geblieben wobei mir der 1. Zylinder immer noch am unruhigsten erschien! FC ist auch keiner vorhanden! Kerzen sehen gut aus! Öl war auch auf jeden Fall noch gut und in der Mitte, Verbrauch von dem Motor an Öl ist auch in Ordnung!


    Naja vielleicht habt ihr ja mal nen paar Ideen wonach ich schauen kann was ich machen kann! Die Einspritzdüsen vielleicht! Hab noch nen paar alte rumliegen aber ob die noch so gut sind? Kann man die reinigen? Bin für jeden Tip dankbar!


    PS. Motor wurd vor 5 Monaten ausgetauscht sollte angeblich um die 160tkm haben!


    Gruß Plooser

  • #2

    So hab grad na die Zündkerzen vom Kollegen reingedreht hat sich aber nix verändert!!!

  • #3

    hi
    villeicht leigst an der benzinpumpe oder am filter das der verstopf ist
    das kann aber an vielen sachen liegen

  • #4

    ja das ja mein Prob und einfach ma so alles ausprobieren oder neukaufen geht auch nicht! Erstma hab ich immo kein Geld Freitag erst und zweitens wirds dann nen bissl Teuer! Das es an vielen Sachen liegen kann ist mir auch klar! Aber vielleicht einfach mal schreiben! Ansonsten werd ich wohl ma mein Fahrverbot antreten nächsten Monat 8)!

  • #5

    Ist die Zündung vielleicht verstellt...
    Prüfe mal den Benzindruck, oder versuche zu messen ob die Pumpe genung und gleichmäßig Sprit fördert.
    Kann es ein das die kopfdichtung hinüber ist? Kug mal ob er Kühlwasser verbraucht...

  • #6

    Alsoo Kühlwasser NEIN, Kopfdichtung denk ich mal auch nicht, auch neu gemacht worden, schliesse ich aber auch mal aus. Wie Prüf ich den Benzindruckam besten? Einfach ma Schlauch ab und in ne Pulle drücken lassen? Is der Druck denn Drehzahl abhängig oder konstant?


    €:/
    Hab noch mal was wichtiges für euch vielleicht hilft das ja weiter! Also was mir auf gefallen ist hatte die Probleme nun schon 3 mal. Gestern und heut zur Arbeit und zurück. Also das Problem tritt immer erst auf wenn der Motor richtig warm ist d.h. so nach 20km fängt es an, wenn er wohl auf Betriebstemp ist! Früher nicht! Als ich ihn eben um 200m umgeparkt hab war auch nichts!


    Mal ne wichtige Frage für mich! Kann man denn wenigstens so Sachen wie Kolben-/Ringe und Ventile ausschliessen? Alles was ein größerer Umbau bedeutet? Alles was größer ist als Kofdichtung!?


    Gruß Plooser

    2 Mal editiert, zuletzt von Plooser ()

  • #7

    Also kleines Update ma!
    Ruckeln kommt inzwischen wesentlich schneller 5 min. max. Das Zundkabel von der Zündspule zum Verteiler haben wir auch mal getauscht! Prob war weiterhin da! Kompression ist in Ordnung! Allesdings stinkt die Kiste unheimlich nach Benzin ausm Auspuff, denk ma das riecht so!


    Kannes an der Zündspule liegen? Oder dem Zünverteiler, diese rote Kappe? Hab sie ma abgenommen und Kontakte mitm Schraubendreher abgekratzt!

  • #8

    Hast du mal geschaut, ob das Benzinpumpenrelais i.O. ist.
    Es kann auch sein, das er vielleicht Falschluft zieht.
    Bei mir war es die Ansaugkrümmerdichtung.
    Ich hoffe das hilft dir


    MfL Fifi

  • #9

    Also hab heut nochmal geschaut. Was wirklich stark auffällt ist das er extrem nach verbrannten Benzin ausm Auspuff riecht und das Ruckeln kommt erst wenn der Motor auf Temperatur kommt voher is alles Perfekt, lässt sich ganz normal fahren!


    Wo ist der Tempfühler fürs Stg. beim NE ??? Nicht der fürn Tacho!

  • #10

    Der Fühler sitzt zischen Lima und Zahnriehmenabdeckung, da müßte ein Stecker sein. wenn du ihn abziehst müßte es ein 2poliger sein, in blau.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!