Klener Vorsommerumbau

  • #1

    Hallo zusammen,


    gleich vorweg, wenn ich mit dem Unterforum daneben gegriffen hab bitte verschieben.


    So nachdem mir nun gestern morgen einer den Beifahrerspiegel abgefahrn hat, stellt sich bei mir die Frage, es muss anderst werden. Im Cab sind die Blinker ja in den Kotflügeln und die sollen weg und zwar wie bei Passat, Golf und Co in die Spiegel und da das noch net genug ist möchte ich eine wenn möglich Aussteigleuchte dazu haben. Die alte Spiegelkappe hab ich hier rumliegen und will mich da eben mal versuchen an die Originalen Spiegelkappen eben solche zu basteln, doch welche Leuchten kann man da verwenden? Habt ihr da nen Link zu?


    Damit das hier dann nicht so eintönig ist, ich hab aus meiner letzten Steurrückzahlung etwas Geld über und will ewnn möglich meinem Cab neue Felgen spendieren, Bild siehe im Anhang. Da ich aber mit den vielen Felgengrößen etc pp nicht wirklich was anfangen kann bin ich da auf eure Hilfe angewiesen.


    Es handelt sich hier bei um Felgen der Größe 7*15, Eingetragen in meinem Papieren sind folgende Größen: Sonderrad 6J*15 und folgende Reifen 175/70R13 ; 175/65R14 ; 155R13 ; 195/50R15 ; 185/55R15. Welche arbeiten würden da auf mich zukommen? Kann ich folgende Reifengröße weiter verwenden 195/50R15 da ich Keller eben noch 4 Neuwertige liegen hab.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

  • #2

    Also mal vorweg: die neuen Felge wirst du eintragen lassen müssen, so du nicht wieder 6x15 kaufst. Die von ATU die du da herzeigst sind 7x15. Die Reifen passen aber. Arbeiten dürften gering ausfallen, etwas ziehen vieleicht. Hat aber mehr mit der Einpresstiefe der alten und der neuen Felgen zu tun.


    Ich nehme an, an deinem Auto waren 6x15 verbaut, also sind die 7x15 exakt einen Zoll, also 2,54 cm breiter als die alten, also je innen und aussen etwas über einen cm. Diesen cm kannst du über eine geringere ET herausholen, dann passts ohne Blecharbeiten.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #3

    Hy Michl,


    warum machst du dir es immer so schwer? :D du bist doch jetzt in einem OPEL Club, frag doch einfach mal die Mitglieder die helfen dir bestimmt ;) "zwinkerzwinker"


    Wegen Spiegeln, ist kein Problem da in die originalen Spiegel blinker rein zu machen, hab welche im keller liegen kann ich dir ma zeigen. Bei den Felgen musst du eigentlich blos die Radkanten umlegen und vieleicht n bissl ziehen. Nachdem du ja eh neune Radläufe hinten brauchst kannste da gleich andere rein setezn oder dann vorm lackieren gleich umlegen und ziehen. Meld dich doch einfach das nächste mal wenn du n Problem hast ;)



    Gruß


    Dennis =)

  • #4

    Hallo zusammen.


    Und WIE macht Ihr die Blinker in die Spiegel? Nehmt Ihr da diese flexiblen Gummiteile zum aufkleben, oder gibt es da mittlerweile schon was besseres zum nachrüßten?


    Hatte mir mal überlegt das sowas an meinem Omega bestimmt auch ganz gut ausschauen würde.


    Danke und Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #5

    Hy Andreas,


    da kann man viel machen :P Also ich hatte schon ein paar versuche. Bin hin gegangen, z.b. vorne auf der flachen seite in fahrtrichtung z.b. Seitenmarkierungsleuchten aufgeklebt, sah aber besch... aus. Dann auch mal auf der flachen ausenseite probiert sah aber wie gewollt und nicht gekonnt aus. hab dazu schon etwas nettes kleines gesucht aber noch nix gefunden.
    Am besten haben mir bisher die zum aufkleben(was man biegen kann) gefallen. Man kann auch hin gehen und sich LED´s rein setzen aber da weis ich nicht was der TÜV dazu sagt deswegen hab ich es noch nicht gemacht.


    So hoffe konnte dir helfen


    Gruß


    Dennis :D

  • #6

    Ich hatte mir ja auch schon so meine Gedanken gemacht und am vielversprechensten waren mir die Blinker vom MB W220 (S-Klasse) oder W210 (E-Klasse).


    Die müssten allerdings dann noch mit einem Heißluftgerät in Form gebogen werden, so wie die weissen Audi Blinker damals für den B-Senator. Problem ist halt nur das hinter den Blinkern noch die komplette Befestigung hängt. Und ob man das alles zurecht gebogen bekommt?


    War mir bis jetzt auch zu teuer welche zu holen und es auszuprobiern.


    Man könnte jedoch noch versuchen diese flexiblen Universalteile irgendwie zu integrieren. Also die Spiegelabdeckung entsprechend ausschneiden und den Blinker von innen anbringen, sodaß es zumindest ordentlich aussieht.


    Ich werde mir doch noch einmal ein Paar Gedanken zu diesem Thema machen :D


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #7

    Hi,


    also sprich ich muss ziehen lassen .. um die eben in 7*15 unter zu bekommen oder ich schaue das ich die in 6*15 bekomme .. soweit so gut doch was hat das mit der Einpresstiefe zu tun? Also 195/55R15 auf 6*15 bekomme ich eigentlich mit Kantenumlegen unter ..... ?


    Wie sehen die Universal Dinger aus?? Bild, Link ....


    Dennis: Spezalität des Hauses bei mir war es schon immer mit der Kirche ums Dorf zu fahrn ... *lol*

  • #8

    Hi B2,


    warum sollte man bei 7x15" den unbedingt ziehen müssen?


    Ist alles eine Frage der ET, und alles bis ET35 ist beim 1,6er mit Börteln problemlos möglich (andere Modelle haben teilweise ne breitere Achse hinten). Habe selber Shaper TwinLight in 7x15" ET35 auf'm Kombi und meine Frau hat BWA Superprimo auch in 7x15" aber mit ET38 auf'm E-CC.


    Bei beiden Kadetten sind nur die Kanten umgelegt (auch wenn's beim Kombi echt eng ist).


    Also wenn du 7x15" fahren willst, dann am besten mit ET38 oder einer grösseren ET. Die Serienalus z.B. haben in der Regel irgendwas in den 40ern, also ET47 oder ET49.


    Habe aber gerade mal bei ATU im Felgenkonfigurator geschaut. Aber die Felge die die aus dem Prospekt kopiert hast ist da nicht dabei. Könnte also sein das der Kadett dort nicht im Gutachten oder der ABE aufgeführt ist.


    Hier kannst du dir diese unsiversal Spiegelblinker zum aufkleben mal ansehen:


    [ebay]4634389599[/ebay]


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #10

    hmmm ... ok also dann lass ich das Thema mit den Felgen mal noch aussen vor .. werd ich meine alten aus dem keller kramen, schön sauber machen und mit Handpolieren .... das ganze verwirrt mich jetzt ?(


    Na aus den Dinger könnt man ja was machen ... die Spiegelkappe mit dem Dremel so bearbeiten das man das Teil von Innen reinlegen kann so das es bündig abschliesst, mit zwei oder vier Kunststoffnasen verbinden hintenrum etwas Silikon und dann müsst das Dingens halten ...


    EDIT:
    Ne die Felgen sind nicht Online zu finden .. hab se aus dem neuen Prospekt entnommen ..

    Einmal editiert, zuletzt von WhitB2 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!