zahnriehmen und Zündzeitpunkt einstellen

Ich vermute mal du hast den Zahnriemen über die Spannrolle gespannt und dann durchgedreht... dann stand die Markierung der Spannrolle nichtmehr da wo diese stehen sollte? und oben war es evtl minimal verdreht?

Die Spannrolle spannt selbst - also sobald du den drehst verstellt die sich - muss auch so sein
    entweder nach der Markierung spannen, oder so das du ihn knapp 90° drehen kannst

maxxl der C16NZ wird über die Wasserpumpe gespannt.

Olii der Motor fährt, ich kann nicht viel zur leistung sagen, hab ich noch nich getreten. aber er läuft. ich wollts nur mal richtig einstellen, weil cih nen komplett neuen Verteiler dran hab.

kloppy wie gesagt, das rad steht nen HALBEN Zahn daneben.

aber einfach mal dumm gefragt: Wieviel +/- darf die markierung denn haben, wenn ich mit der blitzpistole drauf halte?

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Schau mal ob unten der Keil noch auf der Kurbelwelle ist der das Zahnriemenrad hält.
    Sowas hatte ich mal bei einem Kumpel da war der Keil beim aufschieben des Rades raus gefallen und wir haben es nicht gemerkt später haben wir uns gewundert warum die Markierung nicht zu 100% passten.

edit: Hast du auch zum Anblitzen die Drahtbrücke im Diagnosestecker drin?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Einmal editiert, zuletzt von Ricoz ()

hmm bei mir ist er auch etwa nen halben zahn verstelklt, aber beim NE... hab das ums evrrecken nicht anders hinbekommen, weil sobald ich über die wapu spanne, verstellen sich die räder. hab dann auch nur durch ewiges rumprobieren es geschafft. aber wie egsagt nen halber zahn isess, aber laufen tut er...

cu

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

??? Wird über Wasserpumpe gespannt???? Also ich könnte mein Hemd verwetten, das der ne Spannrolle hat! Ich hab beim Kumpel ( Astra F Carv. C16NZ ) Zahnriehmen neu gemacht und der musste noch neu neue Wapu holen weil die so ausgeleiert war, das die Spannrolle nicht mehr genug gespannt hat! und da ist gefahr das der überspringt! Und ein halber zahn spielt überhaupt keine Geige! Wenn es 2 Zähne wären würde ich mir nen kopf machen aber nicht bei nem halben! wie gesagt, der halbe zahn kann spiel in der Wapu sein!!!

P.s. Beim C16NZ stellst du doch die Zündung am Zündverteiler fein ein und nicht am Zahnriehmen! Das sollte es nur in den OT Markern liegen und der Rest wird am Zünverteiler gedreht! Da haste eigentlich auch ne Vormarkierung an Zündverteiler und Nockenwellengehäuse! Je nach dem wie der Zahnriehmen steht weicht das dann bissel an den Markern ab, aber was willste da mit der Blitze! Dat Teil kannst nach Gehör und Pie mal Daum mal Fensterkreuz einstellen und dann geht das los! Ist doch gar kein Ding! Hörst ja wenn der Motor läuft und du am Zündverteiler drehst was die drehzahl macht und wenn der Hund zu Fett läuft Pufft der aus dem Auspuff..... das ist ja wohl pillepalle! Brauchste keine Blitze! das weicht meistens nur nen halben bis 1 mm von der Markierung rechts oder links ab!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett_V6 ()

Frag ich mich auch was de da mim Blitzer willst.
    wie schon gesagt wurde, brauchste nur am verteiler drehen, sind nur ca. 3mm links und rechts einstellweg den du hast.
    das hört man.

soweit ich das weis gibt es verschiedene 16nz.
    glaube nur der neuere hat spannrolle zb. der im f astra, der ltere hat die noch nicht, da wird noch über die WAPU gesannt.

manchmal frage ich mich warum ich das mache.......

Also meiner wird definitiv über die Wapu gespannt, ne Spannrolle hat er nicht.
    Also n halber Zahn is kein Thema? -ok, dann is ja in Ordnung

Ich hab das noch nie gemacht, deshalb schau ich lieber mit der pistole, als mich auf mein gehör zu verlassen.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!