Plastikverkleidungen mit Alcantara oder Stoff überziehen bzw lackieren?

  • #1

    hi


    da ich ja gerade an meinem kofferraumausbau bin stellt sich nun die frage was ich mit den schwarzen plastikverkleidungen im hinteren bereich mache.
    mir sind da 2 möglichkeiten eingefallen.


    1: die teile glattschleifen und lackieren


    2: die teile mit alcantara oder stoff beziehen


    hat wer von euch schon mal eins von beidem gemacht bzw kann mir n paar tipps geben?
    bei dem mit alcantara bzw stoff zu überziehen seh ich n problem mit den rundungen bzw mit den formen des in einem stück zu überziehen. und wenn mans stückelt braucht man wieder ne naht...


    bin um jeden rat dankbar


    mfg sonja

  • #2

    hey,
    ich würde dir raten es entweder richtig zum lackierer zur bringen oder mit alcantara zu beziehen. mit selber lackieren verhunzt du dir höchstwahrscheinlich nur alles. haben es bei nem kumpel in seinem eclipse versucht,recht peinlich mittlerweile. :)
    die farbe blätten nun recht stärk ab. wir habend plastiv primer drunter gemacht,das soll ja dafür da sein das der lack die ausdehnung des kunstoffes standhält,aber ich glaube grad im sommer hat man ja bullenhitze im auto und das hält der primer auch net aus.


    beziehn is relativ simpel. ordentlich viel sprühkleber und dann langsam drauflegen. nun weiß ich jedoch net nis wohin du zeziehn möchtest,aber den kompletten kofferraum kann man schaffen ohne nat. viel viel einfacher is es jedoch wenn du dir zuerst richtig geile seitenwände aus holz,bzw mdf baust ;) dann hast du gearde flächen.


    naja mehr kann ich dazu eigentlich auch schon net sagen,wenn jemand ne andere meinung dazu hat dann bitte posten;-)

  • #4

    Hört sich echt nicht schlecht an das ganze.
    Werd ich denk ich wenn Gelegenheit dazu besteht mal testen.
    Und einich auch net ma teuer!?

    Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

  • #5

    Also Alcantara ist bei rundungen nen bissl problematisch. Lässt sich zwar auch dehnen, aber eben nur im gewissen Maße...anererseits finde ich eine anständige Naht an der richtigen Stelle nicht unbedingt unschön...ich persönlich finde es aber auch wichtig das drunter noch ne ca. 5mm dicke schicht Schaumstoff ist. Direkt auf nem Festen Material finde ich es, genauso wie bei Kunstleder oder Leder, einfach nur unschön...


    Am besten mal beim Sattler fragen, evtl gibts ein paar Tipps...gabs bei mir damals auch als ich mein Lenkrad mit Alcantara bezogen habe...


    Bei Sprühkleber musst du aufpassen das der nicht zu Dünnflüssig ist...das Alcantara saugt sich ratz fatz voll wenn du mal zu fest draufdrückst und das gibt äußerst hässliche flecken

  • #6

    Der Preis bei Lunitec ist echt OK, habe jetzt mal ein kleines Set bestellt zum probieren. Wenn das Zeug was taugt werde ich mal eine grössere Menge bestellen. Ist auch intressant für meine Firma.


    Werde berichten wie es sich verarbeiten lässt.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #7

    Jo David, lass von dir hören, ich hab schliesslich auch noch nen Innenraum vor mir!!!

    Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!