Ersatz Zylinderkopfschraube

  • #1

    Sers hab da mal ein Problem, hab in der Suche nix gefunden. Und zwar habe ich meinem 16V einen neuen Zylinderkopf spendiert ( Alter war gerissen ), und beim Zusammenbauen hat sich die letzte Zylinderkopfschraube herausgezogen. Da das Gewinde kaputt war habe ich sie ca. mit 40 Nm angezogen, mehr ging nicht. Jetzt braucht mein Kadett wenn ich
    Autobahn fahre viel Wasser. Und auf der Autobahn bei 190 hat er lenzte Woche mächtig geraucht , Ich denke mal Öl gefressen. So meine eigentliche Frage, da ich keine Reparaturbuchsen finde für die sch... Zylinderkopfschraube( M11 x 1.25 ) habe ich gedacht ich bohre das loch auf und mache da eine M 14 Inbusschraube rein so nee 10.9 sollte reichen. Oder ist so eine HV-Schraube ungeeignet als Zylinderkopfschraube.


    Oder habt ihr noch andere Vorschläge wie ich den Kopf fest bekomme. ;(


    Danke schon mal.

  • #2

    Da wirst du wohl oder übel den Zylinderkopf noch mal runterbauen müssen. Mach es dann gleich richtig und dreh ein Gewindeeinsatz (z.B. Helicoil) rein. Dann ist das alles fast Fachmännisch instand gesezt und Du hast ruhe damit.
    Das mit der normalen M 14 Schraube wird warscheinlich nicht lange halten. Es hat schon einen Grund warum die Zylinderkopfschrauben nach vorgaben angezogen werden müssen.

  • #3

    Ich vermute das deine Kopfdichtung platt ist weil er so viel Wasser verbraucht. Denke das du nicht richtig gearbeitet hast.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage. Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben da kannst du net irgend eine nehmen.

  • #4

    Danke für die schnelle Antwort, aber ich finde kein Gewindebuchsen zum reparieren des Gewindes im Block. Weis jemand wo ich solche Buchsen herbekomme ???

  • #6

    So wahr heut bei meiner Opel Werkstadt und die haben mir gesagt daß es sowas bei Opel nicht gibt. Jetzt habe ich bei Auto Teile Reese Angefragt, und der versucht so was bei zu bekommen. Er sagte mir aber das es bei M 11 recht schlecht aussieht. Weis vielleicht noch jemand wo ich so einen Rep-Satz bekomme für die Kopfschrauben ??? ;( ;( ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!