ist es sehr schlimm wenn ich einen tacho mit W=1125 gegen einen mit W=1105 tausche?

  • #2

    Ja, das ist schlimm. Weil der Tacho dann weniger Tempo anzeigt, als du tatsächlich fährst - und das ist nach STVZO verboten (Erloschene BE, würde ich mal sagen). Zuviel anzeigen (innerhalb gewisser Grenzen) ist okay. Zuwenig aber unter keinen Umständen erlaubt.

  • #4

    Ja Moment. Die Abweichung ist ja nun grad mal 2% (grob geschätzt) da müsste man nachsehen ob das noch passt. Der Originale Tacho zeigt ja immer zu viel an, vielleicht passts ja jetz perfekt.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #5

    Willste den Normalen druch einen mit DZM tauschen oder is dein alter kaputt und du brauchst n neuen? Wenn ja was ist kaputt? du kannst hin gehen und einfach die KM7H einheit tauschen, sofern die bei deinem alten noch ganz ist und in den neuen schrauben, so hast du alles andere neu und der tacho müsste auch funtioneiren da er ja über die welle angetriben wird.


    Hoffe ich hab das grad richtig verstanden



    Gruß


    Dennis

  • #6


    Wär doch wohl einfacher nen passenden tacho zu suchen, als andere Reifen ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #7

    ^^ stimmt eigentlich *gg*


    passt der tacho aus dem alten in den mit dzm ??
    sieht irgendwie größer aus, ich bau den dann mal aus und gugg wenns passt spar ich mir gleich dass umstellen der km-zahl =)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #8

    Passt, musst nur das Zifferblatt vom DZM-Tacho auf die andere Tachoeinheit bauen. Und darauf achten, das Du die Nadel wieder richtig aufsteckst.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #10

    Der Tacho ohne DZM selber Passt zu 100 % nicht in das Gehäuse mit DZM da der OHNE DZM viel größer ist als der tacho mit DZM .


    Da würd ich sagen das du dir einen anderen mit der gleichen W zahl besorgst. Sonst zeigt der auch bei einer anderen Reifengröße falsch an weil die umdrehungen mit dem Geber im getriebe abgeglichen sind.


    Um den W1105 richtig anzeigen zu lassen musst du dann das ganze getriebe Tauschen da die welle immer nur so schnell dreht wie im Getriebe ab geglichen.




    Hab noch einen Mit DZM und W1125 hier liegen, bei interesse kannste ja über PN machen





    MFG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Rosti ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!