Taglicht

Ich möchte gerne meinen Kadett auf Taglicht umbauen. Weil ich schon öffters Strafe gezahlt habe. Das licht solte mit der zundung ein und wider ausgeschaltet werden. Weis jemand wie das geht?

Ist das jetzt tatsächlich durch? ?(
    Ich habe davon zwar schon mal in einem anderen Forum gelesen, aber bisher auch nur dort und nirgendwo anders, ansonsten schien niemand je etwas davon gehört zuhaben.?( :( ?(
    Oder Kommst du aus Österreich?

Excalibur: Nein, hier isses noch keine Pflicht ;)

Da wirst du dir aus dem Zubehör solche Tagfahrleuchten holen müssen, falls das Tagfahrlicht hier in Deutschland mal Pflicht werden sollte, dann so bescheiden das man mit Abblendlicht auch ein Tiket bekommt. Bei Tfl. dürfen nämlich keine Standlichter und keine hintere Beleuchtung mit an sein, warum auch immer... ok, wir leben ja auch in D. da ist alles irgendwie komplizierter :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Devil2k ()

Ja ich komme aus Österreich und bei uns ist es leider schon Plicht das wir auch am Tag mit dem Licht fahren müssen

Ok, dann vergiss mal meinen Text oben und poste hier mal den österreichischen Gesetzestext ;)

jop in österreich ist das bereits pflicht.. in deutschland ist es imo noch selbst zu entscheiden, und soll erst ab 2007 pflicht werden: So ist mir das bekannt..:)

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Wieso das denn? Das ist doch ne ganz einfach Schaltung um soetwas übers Abbelndlicht zu erreichen. Von daher muss er sich soclhe Leuchten nicht holen- die Industrie sieht das nur gerne. Prinzipell, soweit mir bekannt, mit jedem Abblendlicht umsetzbar. Ob es da allerdings spezielle Verordnungen in "A" drüber gibt weiß ich nicht. Und selbst wenn dem so ist mit Rücklicht und Standlicht wo ist das Problem?

Die Leitungen vom Abblendlich abklemmen und auf ein extra Relais legen, welches wiederrum über das X-Relais zum Zündschloss geschaltet wird. Der Rest bleibt wie es ist. Fertig.
    Bei der Auswahl der Kabel allerdings drauf achten, dass das Abblendlicht bei Benutzung von Nebel- und Fernlicht den geltenden Verordnungen weiterhin genügt.
    Ferner gibt es in "A" Widerstandskits, welche die Lebendsdauer der Lampen durch Herrabsetzung der Spannung erhöht.

Gruß

ob es jetzt sein muss oder nicht weis jemand wie ich das Licht umbauen muss das es mit der zundung funktionirt ?(

Jetzt komme ich erstmal mit etwas Halbwissen, aber könnte es nicht sein das evtl. schon einiges dafür vorgerüstet ist, in Schweden oder so gab es den Kadett ja schon damals mit Tagfahrlicht, im Tacho ist ja auch schon eine Anzeige dafür vorgesehen.
    Müßte man also mal im Schaltplan nachsehen, falls nichts vorgesehen ist ist aber vielleicht eingezeichnet wie's anzuschließen ist.

Das Schweden Tagfahrlicht kannst du zumindest hier bei uns vergessen, weil bei denen vorne und hinten die Lampen angehen, das darf in Deutschland nicht sein, deswegen wollte ich ja mal wissen wie die das in Österreich im Gesetz stehen haben...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!