Getriebeproblem

Hi folks,

vorhin bekam ich nen Anruf, ein Kollege hat seinen Corsa A mit C16NZ und 5Gang aus Kadett irgendwie beschädigt. Er hat letzte Nacht bei Tacho 160 runterschalten wollen zum überholen, dann hats ziemlich laut gekracht, die Räder haben blockiert und der Motor war aus. Es ist zum Glück nichts passiert, und der Motor läuft noch, geht nur beim einkuppeln aus, schalten kann er gar nicht mehr, der Schalthebel sitzt bombenfest. Da ich mich mit Getrieben nicht so auskenne, würde ich gerne mal wissen, ob es sich lohnt, das Getriebe zu reparieren oder ob man lieber eins vom Schrott holt und einbaut. Meine Meinung ist, ein gebrauchtes einzubauen, was denkt ihr?

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

Nunja weniger heikel, aber du brauchst schon einen der sich damit auskennt.

Ich würde sagen: Den "Defekt" zu reparieren kommt einem neuen Getriebe gleich. Ergo: Gebrauchtes rein und gut ist- is wahrscheinlich auch billiger.

Wenn er Glück hat,hat er es irgendwie beim Schalten geschafft,zwei Gänge gleichzeitig rein zubekommen. Eigentlich geht das nicht,aber habe das schonmal bei einem Golf erlebt. Einfach mal Deckel oben,wo das Schaltgestänge rein geht abschrauben und mal reinschauen. Man kann die Schaltgabeln von oben sehen,bzw,da wo der Hebel eingreift.Es draf nur einer aus der Mitte sein,wenn zwei nach rechts stehen,dann sind zwei Gänge drin.

Aber eher würde ich daruf tippen,dass ein Gangrad oder ein Synchronring sich verabschiedet hat und damit ist Kleinholz im Getriebe,vor allem,weil es komplett blockiert.

Tauschgetriebe ist die schnelleste und billigste Lösung. Son Getriebe bekommt man bei ebay für kleines Geld und ausbauen muß man das Defekte sowieso.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Er hat es gestern ausgebaut und aufgemacht. Ist nur noch undefinierbarer Metallschrott drin, ich habe ihm gesagt, er solls in die Tonne hauen, hole ihm morgen ein gebrauchtes, hat er wohl bei irgend nem Verwerter in Leverkusen aufgetan.

Danke für die Antworten!

kann geschlossen werden

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!