Bordcomputer

  • #1

    Moin, Moin,


    als ich letztens aus purer Langeweile die Kadett-Bedienungsanleitung durchblätterte sah ich diesen Bordcomputer, ich meine jetzt nicht die Check-Control vom GSi sondern einen Computer mit Stoppuhr, Anzeige für Benzinverbrauch u.s.w. der sich durch die Analoge Uhr in der Mittelkonsole austauschen lässt.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    -Was brauch ich an Kabeln u.s.w.?
    -Wo wird das Teil überall angeschlossen?
    -Gibt es Beschränkungen im Baujahr oder im Modell (Cabrio, CC ...) ?
    -Für welche Motoren?

  • #2

    servus.


    soviel ich weiß, konnte man in jedem modell mit jedem motor (so meine info) einen bc ordern. beim gsi und gsi 16v sind diese sogar schon vorgerüstet. da sitzt der kabelstrang hinter dem lcd oder analog tacho etwas versteckt. da es aber verschidene chipsin bei diesen bcs gibt kannst du nicht jeden verbauen. da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, denn da gibt es so viele codes. frag einfach mal bei denem foh oder es meldet sich jemand hier im forum. außerdem bracust du auch sämtliche geber und sensoren (beim gsi schon vorhanden).

  • #3

    Das könnte weiterhelfen: Bordcomputer
    Und es ist in der Tat so, daß bei den GSi Modellen der Stecker für den BC schon vorhanden ist. Musst mal den Tacho ausbauen und den Kabelbaum dahinter misstrauisch beäugen, dort sollte sich beim GSi der BC Stecker befinden, i.d.R. eingewickelt in die Kabelisolierung, also das schwarze Kabelbaumband... Es handelt sich dabei übrigens um einen grünen, flachen Stecker... Hier noch ein besseres Bild davon.
    Dann brauchst noch nen Aussentemperaturgeber und das ganze sollte funzen...

  • #4

    Also ich habe soweit alles an Gebern schon da (LCD) und an Strippen
    habe ich auch alles verlegt ausser Anschluß 4:
    (4 - Kraftstoffmengenmesser bzw. Steuerteil Einspritzanlage oder Bordcomputerrelais SWGE )


    Ich habe nen c20ne mit neuer Motronic und bin mir nicht wirklich
    sicher, wo ich dieses Braun/Gelbe Kabel "hernehmen" soll.
    Ist hier das Kabel gemeint, welches über der Einspritzleiste
    zu finden ist ?! Oder auch am Stecker Motorkabelbaum/Innen.. ?!


    Die Unterlagen, ich habe schon diverse hier liegen, geben darüber
    nicht wirklich detailiert Auskunft.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Wenn Du eine Motronic M1.5 verbaut hast, dann nimmst mal den Stecker vom Steuerteil ab, suchst am Stecker die Pos. 32 (steht drauf, wie im Bild, aber ist jetzt nur mal ein 16V Stecker, prinzipiell ja gleich...) und schaust Dir mal die Kabelfarbe an, müsste schwarz-gelb sein.
    Dann nimmst einen Durchgangsprüfer und steckst eine Seite in die besagte Position 32. Wenn jetzt durch den Motorraum schaust und ein schwarz-gelbes Kabel findest, dann kannst ja an einem Stecker mal durchmessen. Und das kannst bis in den Innenraum machen. Oder Du legst Dir gleich ein Kabel von der 32 auf den BC.
    Bei der Motronic ML4.1 geht ein braun-gelbes Kabel von Pos. 14 des Steuerteilsteckers ab.


    Hab die Bordcomputerseite nochmal schnell überarbeitet, da steht jetzt auch die Pinbelegung des Steuerteilsteckers drin...

  • #6

    Ahja! Na, das ist doch mal eine detailierte Information!.. o)
    Also Pin32 von der Motronic 1.5 muss an Pin4 des Bordcomputers,
    das sollte zu schaffen sein.. o) Danke!


    Die Motronic 2.5 ist für den 16V, sehe ich das richtig ?!..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9

    Ja neu! Aber gebraucht bekommste die für 25-50 EUR je nach Zustand
    und je nach Variante und ob mit oder ohne Rahmen usw..
    Ich hab allerdings auch schon zwei gebrauchte gekauft, der eine
    funktionierte "plötzlich" nicht mehr.. keine Ahnung warum, naja
    ist eben Obacht geboten bei den Dingern.. bis zum Ausbau funktioniert
    so einiges tadellos.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!