Unterschiede Querträger Kühler GSI 8V/16V

JA
    endlich ma nen gescheites Photo von der sagenumwobenen Quertraverse vom Kühler.

@all
    Vielleicht ist das Netz vom 16 V strömungsgünstiger für schnelleren Kühlmitteldurchfluss gestaltet.
    Dann müsste man ja dies auch durch ein Tropenthermostat und ein Tropennetz für den NE-Kühler beim XE erreichen
    Oder sehe ich das falsch????

Olii: und der hat was zu dir gesagt? Das der Kühler nicht reicht? Für die Straße?
    Sorry, wenn dem so ist weiß er nicht wovon er redet, so viele XEs mit NE-Kühler wie es gibt. :rolleyes:

Interceptor: Ein Tropenthermostat würde den großen Kreis eher öffnen, Olii und Kollegen behaupten aber, die Kühlleistung des größeren (also NE-) Kühlers reicht nicht für den XE. Wenn dem so wäre, wär auch der große Kühlkreislauf immer offen und das Wasser würde trotzdem alle Nase lang kochen. :O

Man zeige mir einen XE-fahrer, der mir hier herschreibt, sein XE wurde zu warm mit dem NE-Kühler, und ein XE-Kühler hats gebracht. Dann geb ich ruhe und freu mich das es bei mir anders is. :D

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

ThaRippa
    Hööö???? Thermostat offen - Kühlkreislauf zum Kühler offen - Wasser kocht??? Definitiv nein. Der Kühler wird doch durchflossen und durch den Fahrtwind die Kühlflüssigkeit heruntergekühlt. Da kann nix kochen. Solch normales Thermostat geht meisst bei 90-95°C auf. Die Tropenversion schon bei 71°C. Also wird die Kühlflüssigkeit schon mit niedrigerer Temperatur durch den Kühler gepumpt und ausreichend durch den Fahrtwind gekühlt. Sollte dieser nicht vorhanden sein ( z.B. Fahrzeug steht oder Stop and Go) schaltet sich durch einen am Kühler angebrachten Thermoschalter der hinter dem Kühler montierte Lüfter an und kühlt die Kühlflüssigkeit bis zu einer bestimmten °C Zahl hinunter.

Anders sieht es aus, wenn das Thermostat klemmt ( in dem Fall geschlossen ist). Dann wird nur durch den Heizungskühler( wenn vorhanden) die Kühlflüssigkeit gepumpt und gekühlt. Da im Sommer niemand die Heizung benutzt, kann nix von der Wärme abgeführt werden und die Kühlflüssigkeit fängt an mit kochen.

So umd das nächste mal erzähl ich Euch, wie das Ist , wenn das Thermostat raus bzw. immer offen ist.

@Mods
    Ist eigentlich nen Beitrag für die TechZone oder

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

ohman :P
    frag mich auch was das damit zutun hat das ich nen NE fahre.

Wenn ich mein Auto auf XE Umbaun würde, würde ich auch die Karosserieveränderungen durchführen und müsste so auf den XE Kühler umsteigen. Sicherheit geht halt vor.

Trotzdem kann mir keiner erzählen das der NE Kühler schlechter Kühlt als der XE Kühler. Zumal der XE durch den Kopf und Ölwanne und was weiß ich noch alles, sowieso die Bessere "Ausstattung" hat um einer Überhitzung vorzubeugen.
    Dann die der Flächenvergleich.....der XE Kühler ist doch nun wirklich nur anders, weil die Karosserie aus Sicherheitsgründen verändert wurde. Man sollte da nicht zuviel reininterpretieren.

Beide haben im Kadett auch sogar nen Ölkühler.
    Ich hab auf Opeltreffen Corsa B gesehn mit V6 und nem Smallblockkühler*g* das ging auch.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Na das weiß ich doch Interceptor, nur die 8V-Kühler-Explodier-Fraktion will uns doch das mit dem kochen weis machen. Die sagen: "Kühler zu schwach, Hitzestau, Krawuppel! Motor putt".
    Aber wenn der Kühler zu klein ist, hilft auch ein Tropenthermostat nicht.

Wenn der Motor mehr Wärme abgibt als der Kühler dem Wasser wieder entziehen kann, was natürlich mit der Temperaturdifferenz zur Umwelt und dem Luftfluss durch den Kühler (Stichwort Verspoilerung) sowie den Wärmeeigenschaften des Kühlmittels (Stichwort Frostschutzmittel) und sogar dem alter des Kühlers (Kalk, stark verformte Kühlrippen) zu tun hat, wird der Motor wirklich zu heiß. (wattn Satz :D )

Halten wir fest: wirta aba nich.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

ja stimmt nen Thermostat welches früher öffnet is doch zwecklos wenn der Kühler nich reichen würde.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Hallo

Ich habe gestern festgestellt,das ich an meinem EX 1,6 Caravan gleiches Problem habe :(

Der GSI 16V Kühler steht nun oben satt über ?

Ich habe aber noch einen GSI 16V Kühler mit etwas weniger tiefem Netz,der aber leider gerade bei den 24h am Nürburgring läuft :

http://adac.24h-rennen.de/port…d=3&l_id=3012003&stnr=119

Will hoffen,das der Kühler irgendwie passt,da ich mit dem 1,6 Liter Kühler doch etwas Probleme bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn hatte .

Über 20-30 km über 200 geht wasser knapp über halb.

Mit dem Großen Kühler bleibt das wasser etwas unter halb,und auch die Öltemperatur bleibt etwa 5-10 C° weniger.

Schau ma mal,ob ich meinen Kühler Morgen nach Zieleinlauf wiederbekomme.

Ansonsten baue ich einen breiten Kühler ein,der nicht so hoch ist wie der 16V Kühler.

Gruß Manni

Wo ich bin sollte vorne sein ;)

Stadt oder Stau ist eigentlich Schnurz egal,da ja dort der Lüfter regelt( Da hatte ich auch nie Probleme ).

Volllast ist entscheidend,und der kleine 1,6 Liter Kühler geht da bei meinem 16v auf der Autobahn auf knapp über halb,und daraus resultierend geht auch die Öltemp etwas höher.

Habe nun mal probeweise mit Kabelbindern den 530x 370 reingetan,und siehe da,Wasser geht nur noch bis knapp unter halb ( Bei 20km über 210km/h ).

Ich werde dann wohl mal Ausschau nach dem 630 x 320 halten,mal sehen ob ich dann um die Traversenänderung drumherum komme.

Gruß Manni

Wo ich bin sollte vorne sein ;)

Der 630x320 ist der vom 8V. Und bei dem 8V GSI ist der einzige Unterschied an der Traverse die Aufnahme von der Abschleppöse...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!