Schalter fürs el. Verdeck

Danke fürs Foto.

Hab das beim Schrotti genauso gesehen, wie bei Dir.

Ich habe eine Pumpe mit Dämpfern und Relais original vom Kadett E Cabrio.

Der Kabelbaum ist komplett vorhanden. Der Typ hat quasi nur in Höhe der Beifahrertür abgeschnitten, wenn man der Länge nach auf das dicke rosa/pink Kabel guckt. Insgesamt gehen vom Kabelbaum 6 Kabel weg nach vorne.

Erstes ist ja das 6mm² rosa/pink Kabel, welches ja direkt an die Batterie angeschlossen wird. Danach habe ich 3 drei braun/schwarze Kabel, wobei das eine für die Handbremskontrolleuchte ist und die anderen beiden für den Persenning. Zuletzt habe ich noch ein grünes und ein gelbes Kabel welches ca. 0,75 mm² dick ist. Ich dachte eigentlich die wären für den Schalter. Aber die Kabel kommen ja am Schalter nicht an, wie es bei Dir zu sehen ist. Deshalb war meine Frage wieso gehen 2 schwarze Kabel vom Schalter weg und kommen hinten an den Relais nicht an?

auf dem bild siehste ja den stecker der original verbaut is,also dieses schalter element wird über diesen stecker in den kabelbaum gesteckt,ab der anderen seite,also die stecker kuplung gehn dann andere farben weiter wie es scheint,is schon so lange her das ich das da umgebaut habe,ich nehm meine konsole gleich mal auseinander,ma sehn ob was grünes darunter liegt,oda wat gelbes!
    Also,alles wird gut!grün und gelb war da!

Bilder

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Einmal editiert, zuletzt von keo ()

Alles klar, das hilft mir aufjedenfall weiter. ANscheinend wurde aus Sicherheitsgründen am Schalter direkt dickere Kabel verwendet, denn die farbigen sind ja deutlich dünner.

Vorab schon mal dankeschön.

Dann wäre das ja geklärt. Bleibt nur noch die Sache mit der Persenning. WIe die Masse zustande kommen soll? Habt Ihr etwa Leitungen im Persenning drin, oder wie soll die Sache funktionieren? Denn bei Masse geht das Verdeck ja nicht hoch und den Impuls gibt ja die angezogene Handbremse. Das Kabel zur Kontrolleuchte ist doch auf Masse, wenn ich das richtig sehe. Oder sehe ich das falsch? Zuletzt kommt ein Impuls vom Schalter zur Diodensperre, der aber nicht weiter gehen darf wegen +12V. Deshalb gehen ja von Relais jeweils 2 Kabel grüne und gelbe Kabel.

Ich glaube mich kann jemand verstehen bzw. mir weiterhelfen.

Leute, ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe heute angefangen die ganzen Kabel zu verlegen. Hab so gut wie alles angeschlossen, aber die Pumpe hat nicht gearbeitet. Dann habe ich die Pumpe zur Probe an der Batterie mit Sicherung angeschlossen, hat sie funktioniert.

Man hört hinten nur kurz ein Knattern von einem der Relais.

Also ich habe ein 6mm² Kabel von der Batterie mit 30A Sicherung über den Beifahrerfussraum gezogen, dazu zwei Kabel vom Schalter mit dem grünen und dem gelben Kabel verbunden. Natürlich mit Sicherung dazwischen. Den Strom hab ich von der Analoguhr abgegriffen, dass jetzt nur Strom in den Schalter kommt, wenn Zündung ein ist. Dann habe ich das Kabel von der Feststellbremse abgegriffen in der Höhe vom Fahresitz. Hab die Relais schon mal getauscht, weil ich noch welche auf Vorrat hatte. Das einzigste,w as ich noch nicht angeschlossen hab, sind die zwei Kabel, die man an den Druckknöpfen anschließt für den Persening. Die ganze Verkleidung ist ab und ich weiß nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

Hat sich erledigt. Ein Relais war kaputt. Hab es ausgetauscht und gut is.

Funktioniert erstmal alles. Habe aber bemerkt, dass der linke Dämpfer, also der mit den längeren Leitungen langsamer funzt, als der kürzere. Ist das normal?

Ha die Dämpfer noch nicht montiert, könnte ja sein, dass sich das gibt. Denn erst wenn alles eingebaut ist, kann man 100%ig gucken, ob evtl. bissl Öl fehlt.

Falls jemand sich da auskennt, kann er mit vielleicht hier antworten, obwohl es eigentlich nicht mehr hier in dieses Thema reinpasst.

Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

Hi,

kenn mich zwar mit dem Umbau und der gleichen nicht aus aber mir wurde vor langem mal gesagt wie ich auf der Suche nach einer Persenning war das ich darauf achten sollte das es auch eine fürs E-Verdeck ist, den durch die Persenning würde eine Leitung gehen die die beiden Druckknöpfe Äusseren) miteinander verbindet und somit Masse (?) verursacht damit das Verdeck eben nicht zugeht.

Also müssen beide Druckknöpfe miteinander verbunden werden.

Ok danke WhitB2.

Ich werde mir jetzt keinen neuen Persening holen, aber jetzt weiß ich, wie das Teil funktioniert. Ich denke, es wird kein Problem sein die Leitung im Persening zu ziehen. Man müßte es nur gut festnähen, damit es hält.

Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!