frage zum lackieren mit der sprühdose

  • #11

    woran erkenn ich denn ob da noch klarlack drüber muss oder net?


    habe auf der dose lediglich gelesen "bei metallic lacken nach 30 minuten klarlack auftragen"


    auf der dose steht acryllack.

  • #12

    so heute klarlack aufgetragen, alles schön und gut, glänzt wie neu. ein problem hab ihc allerdings, hatte mit malercrep und folie abgeklebt, natürlich sieht man jetzt den übergang vom "preparierten" und vom original lack zwischen drin verbigt sich sogar nochn kleiner streifen grundierung, sieht nicht grade prickelnd aus... was kann ich denn da machen? mit lackreiniger / schleifpolitur gings nicht weg...

  • #13

    hm, normalerweise zieht man das klebeband nach dem grudieren ab, und klebt 1/4mm weiter nochmal ab, um solche ränder zu vermeide. Als Tipps fürs nächste mal ;)


    was du nun machen kannst is gaaanz vorsichtig mit spiritus das weg zu wischen. Spiritus macht wenn man vorsichtig ist dem originalen Lack nciht viel aus, aber sprühdosenlack lößt er ganz schnell an.
    Die Ränder kannste ganz vorsichtig mit 2000+ Papier wegschleifen, und danach aufpolieren. (wegschleifen kannste die grundierung nachtürlich auch ;))

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #14

    jau danke, wie gesagt.. ist / war das erste mal.. das tut ja bekanntlich immer weh :D



    edit: was empfiehlst du denn für ne auto politur?
    isn roter lack...

    Einmal editiert, zuletzt von f4nt1c ()

  • #15

    also ich hab nur lackreiniger da, den nehm ich dann auch für sowas her. Ne schleifpolitur wäre sicherlich besser für sowas.
    Aber wenn man ordentlich mit lackreiniger ran geht (ich nehm dann immer die flex mit polieraufsatz @ 1000upm) danach wax drauf, dann glänzt es wie frisch vom lackierer.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #16

    ja gut, ob ich mit meinen armen 1000rpm hin bekomme muss ich schauen, hab leider nirgends strom.


    hartwachs hab ich noch...
    naja mal schaun, nu is eh nüx weils wie aus eimern schüttet... werde mich die tage wohl nochmal versuchen... wenns nix wird, muss ich wohl neu lacken..

  • #17

    Mit Wax wirst Du das nicht poliert bekommen, ich nehme für sowas
    die Polierpaste von Rot/Weiss und für gröbere Geschichten, die Schleifpaste,
    auch von Rot/Weiss..


    Bisher die besten Ergebnisse damit erzielt, aber Vorsicht ist geboten,
    die tragen wirklich gut Farbe ab, was ja bei einem schlechten Übergang
    gewünscht ist, aber man darfs halt nicht übertreiben sonst biste
    wieder auf der Grundierung angekommen.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #18

    was ist denn rot / weiß ? r/w essen, oberhausen,erfurt oder wie? sorry, hilft mir nicht grade weiter..

  • #20

    Wer schleift denn mit 600er bis 1000er vor?


    400er ist Obergrenze für Anschliff, wenn das ordentlich halten soll besser 360er.


    Wie lange die Dose hält, hängt von der Größe des Bleches ab und von dem Inhalt der Dose, 400ml oder nur 150ml. Das stand nicht im Text.


    Wenn man dann kein Zeitabstand zwischen den Sprühgängen einhält, dann können die abenteuerlichsten Ergebnisse rauskommen, Kraterbildung, michlichige Oberfläche, Orangenhaut.
    1000er bis 1500er ist für vielleicht notwendigen Nachschliff, das glänzt ja da fast schon wieder.
    Normalerweise braucht man das nicht, nach 24 Stunden einmal mit Sonax Nano Pro 2 polieren und die Sache glänzt wie eine Eins.


    Autolackierungen sind nicht umsonst so teuer, da braucht man Erfahrung ein gutes Auge und Gefühl für den Sprühstrahl. Gleiches gilt für die Sprühdose.


    Eine Grundierung muss nach dem Trocknen für den Decklack selbstverständlich angeschliffen werden, mit höchstens 400er.


    Ob Acryl auf der Dose steht hat nichts mit Metalliclack zu tun, auch Metalliclack ist Acryllack, Kunstharz ist fast nicht mehr zu bekommen und die Performance ist schlechter.
    Acryllack braucht Härter, Kunstharzlack nicht.
    Metalliclack braucht immer Klarlack drüber, ein Unilack kann Kalrlack bekommen, muss aber nicht.


    Und die Abrisskannte beim Abkleben bekommt man nur durch Fließkanten vermieden. Diese werden dann mit 1200er angeschliffen und hinterher poliert, da sieht man dann fast nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

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