frage zum lackieren mit der sprühdose

  • #1

    Sers!


    Ich hatte heute vor mit der sprühdose mal nen stück blech zu lackieren.
    habe alles vorher schön glatt geschliffen.. 180er,320er,400er nass, 600er nass und 1000er nass.


    dann bin ich mit dem filler hergegangen hab wie vorgeschrieben 2 mins die dose geschüttelt und nen sprühabstand von 30cm eingehalten.


    puh das dauerte erstmal bis alles gedeckt hatte.. dose fast leer.


    nun hat sich wie so eine art flaum gebildet, ist das normal?
    was sollte man tun damit der lack hinterher auch schön glatt ist?
    wann sollte man nach dem farblack eig den klarlack auftragen um passenden glanz zu erhalten?



    ich dank euch schon mal ganz herzlich!

  • #2

    Servus,


    entfettet hast du schon oder ? ist bei deiner auflistung nicht dabei


    ein flaumige schicht hatte ich noch nie bei mir drauf
    du hast doch schon geschliffe damit er glatt ist wenn der lack drau fist dann ist er drauf dann kann nixmehr glatt gemacht werden


    wenn du es richtig glatt haben willst dann gehts du nicht in den baumarkt dann gehst du zum lackierer und halts dir 2000 oder 2400 nassschleifpapier
    klarlack kommt drauf wenn der lack gehärtet ist


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3

    entfettet hatte ich zuvor mit montage reiniger.
    ich habe filler und den farblack von "motip" geholt klarlack "glänzend" ist von "duplicolor"


    achja, is das normal das der filler staubig wirkt? hinterher war alles um das werkstück voll staubig....


    wie gesagt, geschliffen nass bis 1000er, entfettet, 30cm sprühabstand eingehalten und längs und quer gesprüht bis das ganze alles komplett gedeckt hat.


    und nun siehts so aus als wäre da flaum oder kleine krümel drauf..

  • #4

    mache lacke vertragen sich nicht ?( gibt blasen oder wie du gesagt hast hatte ich auch schon immer die gleiche marke nehmen wenn sonst haste dieses problem :(

    Einmal editiert, zuletzt von tarzan5 ()

  • #5

    möchte auf keinen fall deine kompetenz in frage stellen, aber lies mal bitte richtig.


    es ist bisher nur grundierung drauf.


    aber bevor ich hier mit meiner frage sitzen bleib stell ich die frage mal anders.


    muss ich nachm grundieren die grundierung anschleifen? wenn ja mit welcher körnung.


    ich hatte das gefühl das 1000 viel zu fein ist, da der filler erst nach knapp 3viertelst dose die kompletten stellen alle bedeckt hat.


    allerdings scheint mir auch das 600er für zu grob ist... naja bis ich jetzt geredet habe und jeder denkt der beantwortet sich seine fragen selber.


    ich hab keinen blassen, vom vorbereiten und lackieren, bleche, edelstahl, alu etc. schweißen kein thema, schrauberarbeiten, wenn ich mir mehr wissen angeeignet habe, auch kein thema. aber lackieren und strom - no go.

  • #6

    also jede Grundierung wird matt und das was du da so schreibst das da so ne schicht drauf ist kann vielleicht sein das deine dose ganz lehr war und etwas gespritzt hat oder war es eine große flache und etwas windig so das dir der wind wieder alles in die halb getrocknete Fläche den spritz Nebel nebelte.
    das sieht dann so aus wie wenn staub drauf ist ist aber nicht weiters schlimm da das gleich weggeschliffen.



    also des mit dem vorarbeiten ist soweit schon nicht schlecht wobei ich 180 schon ganz schön grob finde fürs Auto wenn man nicht spachteln muss nächste frage ist das was du lackieren willst schon mal lackiert gewesen oder war das blankes blech für mich hört sich das fas so an das du event. zuviel aufgetragen hast den die Sprühdosen lacke haben meistens eine schlechte deckkraft vor allem die Grundierung
    besser ist da der spritzspachtel der trocknet auch zügig und hat mehr füllgraft und mann kann dan auch noch kleinigkeiten damit ausgleichen wie kleine schleifspuren und vor dem lacken reicht das 800 - 1000 nass schon
    für den Klarlack reicht das auch aus es sei denn du hast Läufer drin dann ist das mit dem 2400 gut um das ganze raus zu polieren

    werde ich noch aktualisieren

  • #7

    um mal direkt auf die frage einzugehen:
    reihenfolge stimmt nciht ganz, Füller bildet keine wirklich glatte oberfläche, zu fein schleifen vorher is fürn ärmel.
    240er (wenn gespachtelt wurde), 400er, entfetten, JETZT DER FÜLLER, 400er, 600er nass, 800/1000er nass, entfetten, Lacken
    so geht das mit den Dosen sehr gut.


    Wenn du nen Uni Lack, bzw "1 Schicht Lack" nimmst muss garkein klarlack drüber.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #8

    muss erhlich sagen auch wenn kin geld da is,geh zum lacker,dose wir immer scheisse,hast für alles 50 euros ausgegeben und lacken lassen kostet evtl 80,....

  • #9

    das blech war teils blank und teils hatte ich runter geschliffen bis zur alten grundierung mit 1000er vorbereiten war echt fürn arsch, da ging fast die ganze dose für drauf zum grundieren.


    ich habe die grundierung angeschliffen mit 800-1000er nass und hatte eine nahezu glatte fläche.


    nun hab ich den hauptlack aufgetragen, ist ein acryl lack der fa. motip.
    nun gehts ans aushärten, nach ner trocknungsphase von ca. 30 mins war schon glanz zu bemerken, allerdings nicht wirklich soo stark glänzend wie der restliche lack. meine frage nun, sollte ich den hauptlack hinterher mit 2000er ( habe nur 2000er auftreiben können ) nass anschleifen und nen 2K klarlack hinterher drauf, oder wie macht man das am besten?


    @spaik


    der lackierer will für meine 3 flächen 800eur haben, und ist der einzigste lackierer im umkreis von 30km, und weiter weg will ich mein auto auch gar nicht fahrn, denn ich muss ja auch irgendwie wieder hinkommen, und der lackierer bringt mir mein auto gewiss nicht zurück.


    zudem finde ich alles über 180eur unverschämt für 3 flächen a 30x30cm die zu vorbereiten, füllen, lack und klarlacken sind.


    und da es "nur" fürn winterauto ist macht mir das eigentlich nix aus.


    außerdem denke ich, ist das schonmal ne ganz gute grundlage um kenntnisse ums lackieren etc. zu sammeln.


    da ich vorher noch nie was lackiert habe denke ich, das sich das ergebnis bisher sehn lassen kann.

  • #10


    nicht von sich auf andere schließen, wenn mans richtig macht siehst du zwischen dose und pistole keinen unterschied.


    f4nt1c
    also vorm klarlack solltest du nciht anschleifen, höchstens nasen oder dreck entfernen. Einfach den klarlack drüber. Aber ob über deinen lack überhaupt noch klarlack drüber muss kann ich dir nicht sagen.


    Nach dem aushärten (ich lass meistens einen tag liegen) ordentlich polieren, dann glänzt das wie vom lackierer.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!