Projekt Nexia GSI

  • #1

    ich wuste nich genau ob ich das hier posten kann oder doch lieber in "Andere Fahrzeuge", aber ich hab mir gedacht, da ich nen gsi 16V drin hab, kann ich den ruhig hier posten.


    Nun ma zur Basis:


    Daewoo Nexia
    BJ 97 EZ 98
    ca 200 PS
    Laufleistung Karosse 88000km, Laufleistung GSI Motor 40000km
    900kg Leergewicht


    Motor:
    komplett generallüberholt, 40000km Laufleistung, Chiptuning (RennChip), Mantzel Typ HJS-H200 Rennkat mit Euro 2, Zylinderkopfbearbeitung, verstärkte Pleul und Lager, Rallynockenwellen, Kennfeldanpassung, vorne Powerdisc-Bremsanlage geschlitzt
    Koni gelb , Weitec-Rennsportfedern 80/60, Sportauspuffanlage
    geplant: KW Gewindefahrwerk Var. 1 (liegt bereit)


    Karosserie:
    modifizierte und angepasste Vectra A Lumma-Lippe mit Eigenbau-Anpassung für Rennhaken, Motorhaube mit Astra Lufthutzen, Seitenschweller Kadett, Heckstoßstange mit Cup Diffusor, Heckflügel Mattig, Tropfenspiegel, Mim-Felgen ET 35, 15 “ R 50 TYP 2800, Kotflügel vorne 2 cm, hinten 4 cm geweitet
    Tropfenspiegel


    Innenraum:
    2 Sitzer, Sportsitze Calibra, zusätzlicher Drehzahlmesser mit Schaltanzeige in verschiedenen Farben, Vollkäfig, Blinker mit Standlicht




    meine Planung ist: Runde Radläufe damit 17 Zöller besser rüberkommen, Motortechnisch auch was (Nocke, Lexmaul Ram), komplett clenen, Heckschürze und Seitenschweller vom astra f





    Zurerst begimme ich mit den Einbau vom Kw Gewinde und besorge mir wahrscheinlich 7x17" mit 195 oder 205 bereifung. ich bin am überlegen ob ich es versuchen soll die schweissarbeiten selber zu machen, jedoch noch nie gemacht.


    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir tips gebt wie ich am besten anfange umzubauen. gegen rost soll er auch langzeitig geschützt werden also entweder verzinken oder epoxi vom lacker.


    diesen thread würde ich dann weiterhin für aktuelle sachen nutzen sowie für umbaufragen

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #2

    Sag mal sind die Spiegel einfach so von aussen an die Tür geschraubt? Also sieht nicht so aus wie ne normale verschraubung.


    Aber ist der soviel leichter als nen Kadett? Weil 900kg sind ja doch recht wenig.

  • #3

    laut brief leergewicht 1010kg. 900kg is ne angabe vom vorbesitzer. n bissle mehr müsste er sein. nur hinten isser leer, sprich keine rückbank usw. also ich denke 980 werdens sein. ja die spiegel sind von außen verschraubt. warum? keine ahnung. normal is das nich

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #4

    Ja denke auch das die 900kg nicht erreicht werden.



    Aber das mit den Schrauben an den Spiegeln änderst noch oder? Finde das wirkt immer sehr unschön.

  • #5

    oooohhhh ja. das sieht halt aus wie rangeklatscht ohne liebe halt.


    nun noch ne frage. cleanen und runderadläufe schweißen, soll ich es selber versuchen oder lieber vom profi? bin kein schweisser, noch nie gemacht. so schwer kann es aber doch nich sein oder?

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #6

    Die Bleche sind verdammt dünn, da kann sich ne Menge verziehen. Wenn solltest du vorher ausgiebig üben.


    Wenn man sowas noch nie gemacht hat sollte man nicht direkt an nem Autoblech anfangen. Hatten wir schonmal das Thema Schweißen und Autobleche mit einigen Tipps, musst mal Suchen, denke das dürfte gut helfen.

  • #7

    hab ma n bissl gelesen. da kann man soviel falsch machen. ich lass es lieber.


    ne andere frage: ist es zu früh den wagen zu karosserie bauer bring um schweissen und lacken zu lassen zu lassen?

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #9

    ich weiß nich, ob ich etwas villeicht nich bedacht hab.

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #10

    Ach so


    Dann setz dich nochmal hin und überleg dir genau wo du hin willst mit dem wagen. Dann schaust du was alles Probleme macht wenn man es z.B. erst nach dem Lackieren macht.


    Nehmen wir an du hast alles geschweißt und lackiert, aber dann kommt dir die Idee du willst nen TT Tankdeckel. Das wäre nicht so gut.


    Daher solltest du dir über solche Sachen vorher klar sein.


    Also so Sachen wie Blinker ind den Kotfläügeln, Dachleisten, Sicken, Türgriffe solltest du dir vorher überlegen was damit passiert. Auch ob dir runde Radläufe gefallen.


    Also hinsetzen alles überlegen und dann entscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!