Anleitung für Tachoinstrument Ein/ausbau

  • #1

    Hallo...



    hat jemand evtl. ne anleitung wie ich beim kadett das tachoinstrument ein und ausbauen kann?oder weiß wer wo ich eine herbekommen?

  • #2

    Dafür gibt es soweit ich weiß eine Anleitung im 'So wirds gemacht' Buch für den Kadetten. (habe gerade keine zeit, nachzuschauen, sry.)
    Ist glaube ich auch relativ viel Hantier mit Lenkrad, Zündschloss etc.
    Wenn bis morgen(eig. heute) nachmittag noch keiner geantwortet hat, kann ich dann mal nachschauen.

  • #3

    Öhh...ich schreib das alleine schon zum 2. mal...aber ich hab heute noch nichz viel getippt, daher:


    1. Sportlenkrad abschrauben, wenn Serie kanns bleiben, is aber weniger Platz
    2. 2 Schrauben raus, je Links und rechts direkt am Ansatz des Lenkrades (Nabe)
    3. 2 Schrauben raus, unter kleinen Abdeckungen, dann das Plastikteil über der Nabe weg
    4. 2 Schrauben oben raus, vorm Tacho von unten in die Umrandung geschraubt, dann is die lose
    5. Stecker von allen Schaltern, die in der Tachoverkleidung sitzen abmachen, nun kann auch die raus
    6. 1 Schraube hält den Tacho mittig oben, danach leicht nach einer Seite und vorne ankanten und raus ziehen
    7. so drehen das man dahintergreifen kann, Tachowelle/Stecker abziehen (beide sind geklipst).


    Nun kann man den Tacho raus nehmen, oder rausmanövrieren, falls man kein Sportlenkrad hat :D

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    2 Mal editiert, zuletzt von ThaRippa ()

  • #4

    Hi..


    Also, erstmal muss das Lenkrad nicht unbedingt ab, ich musste es
    jedenfalls noch nie abschrauben um den Tacho auszubauen, ich
    möchte natürlich nicht behaupten, dass es Sportlenkräder gibt oder
    entsprechende Naben dazu, bei denen das nötig ist.


    Ansonsten folgst Du der Anleitung von ThaRippa und nimmst
    Dir auf jeden Fall nen Kreuzschraubendreher und setzt Dich auf
    den Fahrersitz und legst einfach los, der Tacho baut sich intuitiv
    aus und ein, wer den Führershein bestanden hat, der schafft auch
    das locker.. o)


    Solltest Du noch so kleine runde schwarze Abdeckungen über
    den Schrauebn haben, dann brauchste noch einen kleinen Schlitzdreher
    um die Dinger rauszuhebel aus den Schraubenköpfen,
    aber alles in allem ist das wirklich easy going!..


    Nur Mut, kann eigentlich nichts kaputt gehen, wenn Du nicht
    gerade rangehst wie das A-Team.. o)


    Ansonsten ist der Tacho ohne Spezialwerkzeug in 10 Minuten
    ausgebaut.


    ps: Bis auf die Tachowelle hinten, die abzuklippsen ohne Übung
    kann schonmal eine Minute länger dauern.. o)

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  • #5

    Das Sportlenkrad muss ja auch nich ab, aber ich mach das immer, weil man einfach richtig viel Platz hat. Die paar (bei mir 6) Schrauben mehr sind das wert. Zumal ich eh immer sonen kleinen 5V Akkuschrauber mitnehme.

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  • #6

    Und wegen den Klips von der Tacho-welle,
    den kannst gut fühlen ist ein Bügel den du zum lösen
    in Richtung Tacho drücken musst.
    Das geht alles wunderbar mit einer Hand.
    Mehr Platz wirste sicherlich auch nicht haben.
    Ich habe den Tacho immer bisschen nach links gedreht.
    Habe das Gefühl das man dann am besten dran kommt.
    Wenn der Tacho noch nie ausgebaut worden ist, könnte es sein,
    dass der noch ne plombe hat. Ähnlich wie beim Stromzähler.
    Also nicht wirklich ein Problem.

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