Kadett D Kombi - Schlechtwegepacket ??

  • #41

    Achja, so ein D-Lieferwagen hat schon was . . . 8) 8) 8)


    Aber nochmal zurück zu eigentlichen Thema, dem "Pirsch":


    @BeigeVelours:
    Ich bin Dir ja noch die Bilder der beiden Typenschilder schuldig:



    . . . leider etwas unscharf, aber ich denke man kann das wesentliche erkennen . . .



    Weitere Daten:
    EZ 10.01.1984
    Motor 13N (60PS)
    Schl.Nr. 584 057
    ABE-Nr. B301/1



    Zur Ausstattung kann ich nur soviel sagen, daß es wohl ein Kadett "J" mit "Pirsch-Ausstattung" ist, bzw umgekehrt, handelt
    Mein Caravan hat alle Pirsch-typischen Merkmale:
    - kürzeres Frontblech/Fotflügel
    - Unterfahr-/Motorschutz
    - Diff.-Sperre
    - Kunstledersitze
    - manuelle Niveau-Regulierung an der HA
    - höhergelegtes Fahrwerk
    - Reifen 165-13
    - Lenkungsdämpfer
    - Tacho: W-1094
    - komplette Standart-Innenausstattung
    - durch schwarze Kappen abgedeckte Gewindelöcher im Dachträger/ im Bereich B- und C-Säule
    - Trenngitter (leider nicht mehr vorhanden)
    - Gummimatte Laderaum (leider auch nicht vorhanden, hat das Fahrzeug aber mal gehabt, der Laderaumboden hat nicht einen Kratzer!!!)
    - beim Kühlergebläse läßt sich leider nicht herausfinden, ob es sich dabei um ein leistungsstärkeres handelt
    - tja, das war´s eigentlich . . .


    Laut Prospekt waren für den "Pirsch" weitere Sonderausstatungen lieferbar - dazu könnte man auch den "J" zählen.


    Kadett "J" typisch sind bei meinem Caravan lediglich:
    - die schwarzen Regenrinnen
    - die silberfarbenen Streifen und Schriftzüge und
    - die Uhr im Innenraum


    ... weitere "J" typischen Merkmale, wie z.B. die Ablagefächer in den Türen fehlen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der Mittelablage auf dem Tunnel ist.
    Gab´s die mal irgendwo oder irgendwann mal serienmäßig? Die hat meiner jedenfalls auch.
    Dafür ist aber der Einbau eines Radio nicht vorgesehen, genau wie auch der Einbau weiterer Zusatzschalter - leider hat der Vorbesitzer allerdings mal ein riesiges Loch in die Mittel-Abdeckung geschnitten - für ein nachgerüstetes Radio . . .


    Wo Ihr hier gerade die Hochdach-Kadetten am Wickel hattet:


    Habt Ihr den gesehen ???
    Ist sogar ein 2-Türer . . . .


    Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
    Thorsten (d-zug.tp)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #43

    Moin!
    @D-Zug: der Code 574 steht für Pirsch, womit er ein "echter" Pirsch ist. Ebenso gehören zum Pirsch zwingend:
    Sperrdifferential 611
    Niveaulift 651
    Sicherheitnetz für Laderaum 708
    Beleuchtungspaket 563
    Tageskilometerzähler 555
    Verstärkte Federn 544
    Verbundglasfrontscheibe 533 (53E ist ein Kombinationcode für mehrere Dinge auf Position 53... Hat der einen Zigarettenanzünder? )
    EDIT: 53E=Verbundglasfrontscheibe 533 + Zigarettenanzünder 532
    Ein "echter" J ist er jedoch keinesfalls. Es fehlen die Codes für:
    J-Ausstattung 577
    J-Dekor silber 665
    Türablagefächer 581
    Abblendspiegel 645
    Luxuslenkrad 654
    Die Uhr 494 ist wohl als Einzelextra geliefert worden, und die äußeren J-Details vielleicht auf Kundenwunsch beim Neuwagen nachgerüstet. Die Mittelkonsole ist ab Mj'83 bei allen Modellen serienmäßig, beim Standard, J und Pirsch immer grau, ebenso die Pappen an der A-Säule...
    Das Papamobil war schon mehrfach angeboten worden. Als Besonderheit empfinde ich nicht, daß es ein 3türer ist, sondern vielmehr, daß es ein Luxus ist. die meisten Papamobile, die ich sah, waren 3türer Standard, auch mal 5türer Standard. Dieser und der von Soli sind die einzigen Luxus, die ich je sah. Der in Diepholz muß der von Soli gewesen sein...
    Matthias

  • #44

    @BeigeVelours


    Ich nehme mal stark an, dass die Firma Bruhns, jeden erdenklichen Kadett Caravan zum Hochdach-Transporter umgebaut hätte. Die Fahrzeuge hatten schließlich alle vorher "normale" Papiere und die Modifikationen sind dann anschließend im Brief eingetragen worden.


    Der Produktionscode 53E entspricht 532 (Zigarettenanzünder) und 533 (Verbundglasfrontscheibe).

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #47

    @BeigeVelours und Andy67


    Ich dachte immer schon, ich wüßte ´ne Menge über den D-Kadett, aber was Ihr hier anhand dieser Zahlen- und Buchstabenkombinationen so herausfinden könnt, finde ich ja faszinierend.


    Mein Pirsch hat übrigens einen Zigarettenanzünder 8)


    Interessant, daß Ihr mir anhand dieses Schildchen mehr über mein Auto erzählen könnt, als mir selber so aufgefallen ist.


    Ab wann waren denn eigentlich die abblendbaren Innen-Rückspiegel Serie?
    Mein Pirsch hat nämlich noch einen Nicht-abblendbaren Spiegel.
    Das hatte ich bisher bei keinem anderen D


    Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #48

    Vielen Dank für die Blumen! :blume:
    Der Abblendspiegel war Serie bei Berlina, Voyage, Voyage Berlina, SR, GTE, J und GLS. Bei Standard, Pirsch und Luxus war er zu jeder Zeit aufpreispflichtig und gerne mitbestellt worden. Auffällig ist dabei, daß der Kadett-D Luxus das einzige Luxus-Modell ist, das serienmäßig keinen Abblendspiegel hat. :denk: Der Corsa Luxus hat ihn. Der Kadett-A, B und C als Luxus auch. Und der Kadett-E als GL (Nachfolger des Luxus) ebenfalls.
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!