Kadett D Kombi - Schlechtwegepacket ??

ttmarco

..wenn ich so lese, was soli machen würde um einen originalen Pirsch zu bekommen, dann halte ich mich im Forum an Deinen Spruch: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Ach ja, hätte ich fast vergessen. In der Schweiz wurde der Kadett D Pirsch unter der Bezeichnung Kadett Country verkauft (ebenfalls der Rekord Country).

D-ZUG.TP:
    Die Kunstledersitze waren für den Pirsch vorgesehen, Standard Stoffpolster (beige 001) konnten aber auch ohne Aufpreis geordert werden.

Bei der Anzahl der gebauten Kadett Pirsch gibt es nur Spekulationen. Die reichen von 200 bis 4000. Tatsache ist, das am Modellschlüssel oder Fahrgestellnummer nicht zu erkennen ist, ob es wirklich ein Pirsch ist oder nur ein normaler Caravan ist. Lediglich an den Produktionsauftragscodes läßt es sich feststellen.

Kadett Tramp: Laut Irmscher sind ca. 30 Stück umgebaut worden. Aber z. Zt. ist kein verbliebenes Fahrzeug bekannt.

soli:
    Da der Pirsch nicht mit dem 1,6 S Motor lieferbar war, gab es keine Kollision mit dem "großen" Kühlerträger. Dafür war aber das Kühlergebläse (Motor) verstärkt. Verbaut war ein Kühler von der Größe des 1,3er.

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

gteschmiede:

Hab's extra noch eimal nachgeschaut: Der Kadett mit der Pirsch-Ausstattung war nicht mit dem 1,6 D Motor lieferbar (nur 1,2 S-OHV, 1,3N-OHC und 1,3S-OHC).
    Ebenfalls war zu der Zeit das Sperrdifferential nur für die "kleinen" Motoren verfügbar. Laut Preislisten ist das Sperrdifferential ausdrücklich nicht mit den 1,6 Liter-Motoren, Automatikgetriebe (is' irgendwo ja logisch) und Klimaanlage lieferbar. Ebenso gab es für den GTE auch kein Sperrdifferential.
    Daher glaube ich nicht, dass Dein Caravan ein Pirsch gewesen ist. Sollte das Schild mit den Produktionsauftragscodes noch vorhanden sein, so ließe sich anhand dessen recherchieren, was das Auto ursprünglichmal gewesen ist. Falls die Niveauregulierung bzw. Sperrdifferential ab Werk montiert waren, müssten dort die entsprechenden Codes vorhanden sein. Falls nicht, wurden diese Gimmicks erst später eingebaut.

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Andy: komm schon, schieb bilder nach.....bleib auch friedlich.....versprochen :evil:

@schmied: das mit dem diesel ist das was mich ja gerade gestört hat, wegen der kühlertraverse..... weil das geht nämlich nicht, die würde unter dem frontblech heraus schauen. kann es sein das dein kombi die gimmicks hatte wegen der flughafensache?? weil konnte man ja dafür bestellen, oder irre ich mich???

zum tramp: 30 stück, sicher?? weil wir haben mal die info bekommen, das es NUR 8 waren...... also weiß das anscheinend auch keiner mehr so richtig.....schade :(

Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.

freiwilliger Wossi

andy67: Das Fahrzeug war noch nie Zugelassen weil es ein "FollowMe"-Wagen war und nur auf dem Flughafen gefahren wurde. Es gab von Opel ein spezielles Prospekt drüber, finde es aber irgendwie im Moment nicht! :( Vielleicht hat es ja einer von euch! :)

Die Ausstattung ist ja mit dem Pirsch ziemlich ähnlich.

soli: Habe ich auch schon dran gedacht wegen dem Diesel!

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

soli: Na dann will ich mal nicht so sein. Dafür will ich aber mal Bilder von Deinem Hochdachkombi sehen. (Mal so zum Vergleich :] )

Meine Meinung bzgl. Verkauf, Tausch etc. deckt sich übrigens 100% mit der von d-zug.tp.

Ach ja, ein Anhaltspunkt (Pirsch oder nicht Pirsch) sind die Gewindelöcher in der B- bzw. C-Säule (beim 5-türer in beiden) für das Laderaumtrennetz. Des weiteren sollten an den vorderen Längsträgern die Laschen für für die Befestigung des Unterfahrschutzes vorhanden sein.

Mein Vater hatte genau so ein Fahrzeug wie das von andy67. Allerdings hatte der zusätzlich auch noch GEWEHRHALTERUNGEN. Weiss allerdings nicht, obs das werksmäßig gab oder vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde. Hab mich in jedem Fall immer darüber lustiert ;-)).

In jedem Fall habe ich das Fahrzeug zweimal mit insgesamt mehr als 3 m² Blech und sämtlichen verfügbaren Reparaturblechen über den TÜV geschweisst, bevor er dann schließlich und endlich zur Endverwertung in die Tchechei gegangen ist.

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!