Schwarzer Rauch, absterben ect..

Hallo,

versuchen den Kadett seit nun 2 Wochen wieder zum laufen zu bringen!

Er raucht schwarz raus und man sieht das Gas vom Sprit (anscheinend wird dieser nicht richtig verbrannt) er stirbt dann auch schnell wieder ab! im Stand läuft er soweit ok, sobald man aufs Gas tritt ist es vorbei! Die Strasse wird dadurch auch richtig schnell schwarz.

Haben aus einem alten Beitrag rausgelesen, das es der temperaturfühler oder der luftmengenmesser sein kann. Nun meine Frage: Wo finde ich diesen luftmengenmesser und wie sieht er überhaupt aus? Konnte nirgends unter google.de ein Bild vom Kadett sehen :(

Kann man das selber ausmessen ob er ok ist oder muss das eine Werkstatt machen? Hätte halt beides ausgebaut und denen das gezeigt. Leider habe ich auch vorhin gelesen, dass man ihn im eingebauten Zustand testet, da er ja verschiedene Postionen hat.

Bei uns kam auch der Fehler 45, zu fett! Kann man das vielleich auch einstellen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Gruss Nicole

wie wäre es mit einem Nikotinpflaster, damit er aufhört zu rauchen. :D

Nee spaß bei seite. Schau mal am Motorblock rechts unterhalb der Rechten Zündkerze sollte der Motortyp auf einer kleinen Fläsche von ca. 1,5x5Cm stehen, könnte sein das dort schön Dreck drauf ist.

Verliert er Öl oder Wasser?

Steht doch oben: 1,4Liter, also C14NZ ;)

Zum Problem:
    Luftmengenmesser hat der C14NZ keinen, der kann´s schon mal nicht sein ;) Temperaturfühler für das Steuergerät kommt schon eher hin (der sitzt in der Ansaugbrücke, geht ein Stecker mit 2 Kabel dran). Denn irgendwie spritzt die Multec zu viel ein, deswegen nimmt er kein Gas an und die Lamdasonde meldet "Abgas zu fett". Nächste Möglichkeit wäre der Luftfilter, ist der noch in Ordnung? Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die Zündkerzen und die Verteilerkappe checken, unter umständen ist auch nur die Zündleistung zu niedrig.

Mir sind insgesamt drei 1,4l Motoren bekannt.
    C14NZ 60PS
    E14LV 60PS
    14NV 75PS

Gruß.
    cat

HI,

danke für eure Antworten! Gut das ich nun weiss, das mein Kadett keinen Lufmengenmesser hat :DHätte mich wohl morgen dumm und dähmlich gesucht- sind neu auch schweineteuer 8o

Luftfilter ist ok. Zündkerzen habe ich bereits rausgenommen und mal bissl sauber gemacht. Kann man noch etwas machen?

Wo der Temperaturfühler sitzt weiss ich. Habe diesen auch schon mehrmals ein und ausgesteckt. Sämtliche Kabel untersucht auf Schäden.

Nach dem löschen vom Fehlercode kam beim zweiten Mal keine Fehlermeldung. Ein Bekannter Mechaniker meinte es könnte nur das Steuergerät sein ?(

Kann man den Temperaturfühler irgendwie testen, bevor ich einen neuen hole?

Was könnte es noch sein?

Wie wärs mit dichten Kat ?(

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich am selben Tag einen undichten Spritschlauch gemacht habe und einen Gaszug ausgetauscht habe. Habe aber dort nix falsch gemacht, was das eurer erster Gedanke ist :D

Er verliert auch kein Öl oder Wasser! Bin mit meinem latein echt am Ende, habe bisher immer alles wieder hinbekommen.

Gruss Nicole

Einmal editiert, zuletzt von Kadettchen ()

Also bei nem richtig dichten Kat kommt hinten aber nicht mehr viel Schwarz raus. Aber Bau ihn einfach aus und lass den Wagen an und schau ob er dann besser läuft. Aber nicht unbedingt zu fest das Pedal drücken ohne Kat ;)

Aber das der im Stand lief und sobald ich Gas geben hab nix mehr ging hatte icha uch als der Kat kaputt war. Nur das mit den Wolken hatte ich nicht so...

Das mit dem Kat werde ich morgen gleich machen, am besten in der Früh mit Vollgas. :D

Was ich vergessen habe: Der Motor lief unruhig und hörte sich echt nicht gut an!

Kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe von München, der auch noch ein eingefleischter Kadettfahrer ist?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!