Schraube abgebrochen

  • #1

    Mir ist beim festziehen eine schraube (Ventildeckel) einfach abgebrochen....was kann ich denn jetzt noch tun?
    Danke für jede Hilfe. agent

  • #2

    Jaja... wie heißts so schön, nach fest kommt ab.. :D


    Scherz beiseite:


    Einzige Lösung, die mir nun einfällt ist, aufbohren und gewinde schneiden. Hab das aber noch nich gemacht.


    Evtl kriegste es hin, wenn du ein loch in die gebrochene Schraube drillst, dann mit nem schraubenzieher in dem Loch verkantest und die Schraube rausdrehst, dann brauchst nur für ersatzschraube sorgen.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    nein!!!!!!!!
    nicht aufbohren!!
    das kann beim alugehäuse ganz bös ins auge gehn!


    für solche fälle gibts schraubenausdreher mit nem konischen linksgewinde (daher kennt mans auch als linksausdreher)
    kleines loch in die schraube bohren, den ausdreher reinschrauben, wenn der festgeht (linksgewinde) drehst den schraubenstummel sauber raus!
    damits leichter geht, das gehäuse mit nem heißluftfön erwärmen


    und das nächste mal nicht so dolle :D

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    nehm dir eine M5 Mutter und schweiße diese auf den noch vorhandenen Bolzen (Schraubenrest) und drehe diesen sofort nach dem schweißen raus, so nutzt du die hitze aus die im Material steckt.


    Gruß Markus

  • #6


    So wollt ich des letztes mal auch machen als mir eine Schraube der Lenkung abgerissen ist
    Hatte die Bohrmaschine einmal kurz abgesetzt weil ich mir nen Finger geklemmt hatte und bin dann ausverseh auf links bohren gekommen
    Das Loch war halb im Gewinde und schwaupps beim nächsten ansetzen kann das gewinde raus
    Mein Gesicht hat garantiert Bände gesprochen


    Gruss Andreas

  • #7

    Noch ein Tip von mir,wenn Du ein Loch in die Schraube bohrst,körner sie vorher an,wenn Du beim Bohren abrutschst,dann nimmt Dir das Nockenwellengehäuse (Alu) das übel.Mit der Körnerung,ist das Risiko,daa man abrutscht viel geringer!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Würde auch für die Version mit dem Schraubenausdreher tendieren. Notfalls kann man zwar auch das Nockenwellengehäuse (-kasten) vom Schrott holen und tauschen, aber dafür muß der Kopf runter (neue Kopfdichtung, neue Kopfschrauben....)

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!