Domstrebe hinten

weil das nich gut fürn dämpfer is , der wird da zu sehr belastet.
    Und bringen tut das ja nix weil die dämpfer sich abstützen abernich die karrose . DIe strebe soll ja die karrose zu wenniger verwindung "zwingen" und is da halt zwischen den domen besser aufgehoben.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

stells dir mal so vor: beim fahren arbeitet der dämpfer im dom, dazu sind die domlager da. fährst du z.b. sehr flott durch eine kurve, verwindet sich das auto n bissl gegenüber der achse, und das muss irgendwo ausgeglichen werden. fixierst du nun die dämpfer, können diese verwindungen ncihtmehr durch die domlager ausgeglichen werden, die ja dafür da sind, sondern der dämpfer muss das ünernehmen, und das kann er nur, indem er sich selbst verwindet.
    einfach ausgedrück: der dämpfer verbiegt sich.
    Das mag vll. auch n bissl besseres fahrverhlaten bringen, schädigt aber eben den dämpfer.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

aha....

und WEIL der Arsch eben eh schon so leicht ist und sich nicht verwindet, bringt es was da ne Domstrebe hinzubauen ja ? hmm

versteh das net ganz....

Einmal editiert, zuletzt von Tarx ()

mhm...jetzt weiss ich ned was ich machen soll, weil ich hab ja neue Spax Dämpfer drin und hab mir jetzt gerade so ne Domstrebe zugelegt wo auf die Dämpfer geht *g*.
    Dann muss ich wohl ne Lösung finden :D

Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

2 Mal editiert, zuletzt von Shootersau ()

aja: dämpferstrebe verkaufen, und ne richtige Domstrebe holen :D Wenn de glück hast gehts auf Null auf ;)

Naja, bei nem serien Fahrwerk, und Serienbereifung zweifel ich den großen nutzen mal an ;) da schmiert die kiste doch eh ab, bevor du in nen breich kommst, in dem man das Teil wirklich spührt ;)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Also: Verwechsel mal bitte Pflicht nicht mit Vorschrift. Vergeschrieben is da nix, trotzdem isses ab einer gewissen Tieferlegung Pflicht. Und zwar ist der Kadett so weich gebaut, dass mir ohne Domstrebe bei -45mm die Windschutzscheibe gerissen ist; und hinten verwindet er sich extrem stark.

Und zweitens: Bei tiefergelegten FZ wird immer die Höhe eingetragen. Ein sachkundiger Herr in Grün, oder neuerdings auch Schwarz, wird das per augenschein feststellen. Ohne Domstrebe ist ab -60mm ein E-Kadett unfahrbar und daher ist dies auch ges. im Teilegutachten zum Fahrwerk drin enthalten.

gibbet es da auch für VA zwei varianten ?

zeig mir doch bitte einer mal 2 Bilder mit dom und "dämpfer" strebe (liebguck) =)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!