Nockenwellengehäuse wechseln!
-
-
-
#12 Ewig hält das nicht. Ich meine das Zeug für das Nockenwellengehäuse wäre im Satz auch nicht dabei. Das hat mein Bruder immer griffbereit in seiner Werkstatt liegen. Na ja, den Dichtungssatz hab ich bisher nie gebraucht. Mein Cali hat auch bei 260.000 so gut wie kein Öl verbraucht und war auch sonst trocken. Da war es unnötig den ganzen Kram zu wechseln. Also habe ich halt nur die Kopfdichtung draufgemacht und weiter ging es mit dem Auto.
-
-
-
#14 HI Leute
Beim lösen der Zylinderkopfschrauben könnt ihr dieselben sofort wegschmeissen.
Die Zylinderkopfschrauben am 2,0 8V bzw 16V sind sogenannte *Dehn*-Schrauben. Heisst, wenn diese angezogen werden *dehnen* die sich über ihre Originalgröße hinaus, daher kannst Du diese danach nicht mehr verbauen, bzw so anziehen wie es sich gehört, nämlich 60 NM + 90°+90°+60°.Bitte immer neue Schrauben verwenden.
Gruß Micha -
-
#15 Irgendwie seltsam, habe die noch nie neu gemacht und noch nie Probleme bekommen.
Mal abgesehen dass alle OHC Motoren Dehnschrauben haben.
Und die dehnen sich nicht durch das blosse anziehen, sondern durch die Temparaturänderung im Motor.Deine Anzugsdrehmomente stimmen aber auch komplett garnicht, oder mein Rep Buch lügt.
Im meinem Buch steht 25Nm dann 60° , 60° , 60° und im warmen Zustand 30° zumindest beim 1.8er und 2.0l 8v.
Habe das immer mit den werten gemacht und hat immer gehalten.
Ach ja, die alten Schrauben haben auch immer gehalten und die Dichtung danach auch. -
#16 ZitatOriginal von BJ Hunnicutt
GSI LSD 1Irgendwie seltsam, habe die noch nie neu gemacht und noch nie Probleme bekommen.
Mal abgesehen dass alle OHC Motoren Dehnschrauben haben.
Und die dehnen sich nicht durch das blosse anziehen, sondern durch die Temparaturänderung im Motor.Deine Anzugsdrehmomente stimmen aber auch komplett garnicht, oder mein Rep Buch lügt.
Im meinem Buch steht 25Nm dann 60° , 60° , 60° und im warmen Zustand 30° zumindest beim 1.8er und 2.0l 8v.
Habe das immer mit den werten gemacht und hat immer gehalten.
Ach ja, die alten Schrauben haben auch immer gehalten und die Dichtung danach auch.Dann hasst eifach schwein gehabt dasd die alten schrauben heben!!
Aber ansonsten naja man kann dne motor auch kaputt reparieren
-
-
-
#18 find ich amüsant das man die dehnschrauben nochmal benutzt... kann mal schnell in die hose gehen...
hab jetz gestern erst nen dichtsatz für unseren c16nz geholt...
kostenfaktor waren knapp 70 euros für
kopfdichtung
dehnschrauben
ventildeckeldichtung
zahnriemen
schaftdichtungenwerd mich die tage mal mit befassen, den spass einzubauen...
achja, welche dichtpaste muss ich nehmen zwischen nockenwellengehäuse und dem darunter??
-
-
-
#20 Loki
mir wurde die Flüssigdichtung von Opel direkt ans herz gelegt. Aber bekommen habe ich ne Karosseriedichtmasse von Förch. War anfangs ziemlich skeptisch wegen dem zeug, aber es ist bei mir dicht. Sifft nix und man kann das Zeug für alles nehmen. Habe 5w40 und alles trocken. Das mal so am Rande.
Ja ne Zylinderkopfschraube ist mir damals mal am Ford Escord abgerissen... Sehr ärgerlich gewesen. Hatte die aber zum Glück aus dem Block raus drehen können. Allerdings war ich da nicht selber schuld, da ich zu diesem Zeitpunkt noch lange nix an nem Motor rumgebastelt hatte. War also der böse Vorbesitzer der das mit den Schrauben auch gemacht hatte... Nehm ich mal stark an!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!