Nockenwellengehäuse wechseln!

  • #21

    Na ja, dann ist es bei mir so 15-20x nicht in die Hose gegangen, wobei es bei meinen eigenen Autos in 18 Jahren nur 3x nötig war überhaupt ne Kopfdichtung zu erneuern.
    Ich glaube das hat dann schon nix mehr mit Glück zu tun, sondern damit dass die Schrauben einfach halten.
    Wenn mir das ein Opelmechanikermeister sagt dass die halten, dann vertraue ich dem einfach mal. Privat würde er die nie tauschen nur für "Kunden".
    Ist aber auch egal, soll jeder machen was er will.
    Es ging eigentlich um die Frage ob die Kopfdichtung drin bleiben kann, wenn man das Nockenwellengehäuse erneuert. Die Antwort lautet, nein.

  • #22

    kann mir nur vorstellen das ne Schraube nur dann reißt wenn sie


    A) durch eine Motorenüberhitzung zu heis geworden ist
    B) die Schrauben ZU lang in Betrieb waren


    oder C) überdehnt wurden.


    Der Mechaniker in meiner Werkstatt meinte auch ich solle meine Schrauben schön sauber machen, vorallem das Gewinde und dann gut einölen. Hab ich aber nicht gemacht, da ich gerne richtig heize und den Motor damit sehr beanspruche und ich da selbst kein Vertrauen drin habe.


    Aber reizen zum testen würd mich das schon mal...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #23

    Martininii
    Wenn du die Schrauben auch noch einölst, haste auf jeden Fall den Stress mit dem Drehmoment gespart !
    Durch die Eingeölten Schrauben, stimmen dann die Werte vorne und hinten net !


    Loki
    Zwischen Kopf und NW Gehäuse nehm ich Hylomar, is so ne Blaue Paste, nie Probleme gehabt ! OBL is auch noch dicht, da haben wirs auch damit gemacht !


    @All
    Die Drehmoment Angaben stehn auf der Verpackung der Schrauben, bzw der Dichtung !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #25

    hö??? NICHT einölen?¿ ?( Das Ölen soll doch bestimmt die Reibung der Schrauben reduzieren. Bei den 10 Gewindelöchern im Block lassen sich doch mit Sicherheit nicht alle Schrauben gleich schwer hinein drehen und die Reibung der Gewinde verfälscht doch das Drehmoment, oder nicht? Um so leichter die Schrauben sich hinein drehen lassen um so genauer wird doch alles...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #26

    Kopfschrauben ölen hab ich noch nie gehört, das einzige was ich kenne ist das man bei japanern die kopfschrauben leicht mit kupferpaste benetzen so, rosten angeblich mal gerne fest.

  • #27

    Meine beiden Kadettbücher sowie das Astrabuch erzählt das man die Schrauben leicht (wirklich nur leicht) einölen soll. Das Öl darf auf keinen Fall an den Schrauben runter laufen oder sowas in der Art.


    Deiner Aussage will ich mal entgegen stehen. Sorry das soll stimmen? Schau mal, wenn ein Metalspan im Gewinde hängt, oder sonst etwas, was das eindrehen der Schrauben erschwert, dann ist damit das Anzugsmoment fürn arsch. Am besten zu beobachten wenn man nen loch in ne Fliese im bad bohrt, bei dem einenem geht die schraube danach leichte rein, bei dem anderen schwerer. Mit öl sind die schrauben dann annähernd dichter am leichteren Lauf zusammen.


    Oder was´n wenn in dem einem Gewinde im Block Rost ist und im anderen nicht... Angenommen!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #28

    Der Block is doch Alu oder so, Rost ?
    Und wer dreht ne Schraube in ein dreckiges Gewinde ?
    Es kann nur dreck reinkommen, wenn ein unvorsichtiger Mechaniker, zb beim Reinigen etc den Dreck richtung Gewinde schiebt !
    Ich bin zumindest fest davon überzeugt das sich die Drehmoment Angaben auf ungeölte Gewinde beziehen, da sons auch Fett oder andere Mittel bei nem Rep-satz dabei wären, Ätsch !
    :D
    Zu deinen Fliesen, es kommt auf die Festigkeit der Wand an, da der Düber in einer bröseligen Wand sich besser Spreitzt, und die Schraube sich leichter eindrehen lässt, aber auch schlechter hält !
    Oder drehst du Schrauben direkt in die Fliesen ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #29

    das mit dem Rost war nur nen Beispiel.


    Mmh jetzt steh ich irgendwie blöd da... Hatte grade nochmal in meinen Büchern nachgeschaut und nix von Öl entdeckt... Ich bin mir aber sicher das ich das irgendwo gelesen habe. Nur wo? Kann mich erinnern das man das Gewinde ölen sollte und keinesfalls oben an den Schrauben. Irgendwas von Unterlegscheiben stand auch da.


    Bei der Elring Anleitung? Oder ATU Dichtung mit dabei gestanden? Ich glaube bei Elring. Denn da habe ich auch gerade gelesen das man ein Nachziehen der Schrauben nicht machen braucht, wegen irgendwelchen Metalllagen...


    Will aber nix besser wissen.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #30

    Das hat wie du schon richtig gesagt hast was mit Reibung im Gewinde zu tun. Deswegen verfälscht das den Drehmomentwert wenn du sie einölst! Aber ich denke das das deinem Motor net viel ausmacht da es den Wert im Toleranzbereich verfälscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!