Hilfe beim Einbau der Antriebsachse

  • #1

    Hallo erstmal. Ich habe mich gerade angemeldet, bin also noch ganz frisch hier. Hab die letzte Zeit schon immer bisschen mitgelesen um was zu lernen und schöne Opels zu sehen. Ich bin 19 Jahre alt und noch Schüler. Letztens habe ich bemerkt das bei meinem 1.4er Kadett die rechte äußere Antriebsmanschette gerissen ist. Ich habe mir einen Satz (innere und äußere) für die rechte Seite gekauft und hab mich heute an den Einbau gemacht. Mein Vater hat mir dabei geholfen. Zuerst die große Schraube am Querlenker rausgedreht und die beiden Manschetten mal auf die Antriebsachse geschoben. Danach habe ich den Segring an der Motorseite entfernt und die Antriebsachse rausgezogen. Beide Manschetten runter und die neuen draufgesteckt. Soweit sogut. Mein Problem ist jetzt das ich, nachdem ich den beiliegenden neuen Segring in die Hülse am Motor gesteckt hab die Achse nicht mehr reinbekomme. Die ist ja am Ende leicht konisch also müsste sich der Ring von alleine öffnen wenn man die Achse reinsteckt. Sie geht aber nicht rein, da sie sich meiner Meinung nach verkeilt. Ich habs bis jetzt noch nicht hingebracht die Achse genau richtig zum inneren Lager zu stellen das sie in die Verzahnung rutscht. Soll ich das Lager ganz rein drücken und mit der Achse versuchen reinzutreffen oder das Lager ganz rausziehen und versuchen den Segring auseinanderzudrücken? Gibts da irgendeinen Trick oder so? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal!

  • #2

    Ich hab bei meinem wechsel den Segering auseinander gedrückt und dann versucht das andere in die Verzahnung zu drücken...
    Nach 15Minuten hat es dann irgendwann mal geklappt.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Achse nciht vollständig ausgebaut oder?? Es geht leichter wenn sie komplett ausgebaut ist. Denke an das auslaufende Getriebeöl.

  • #3

    Also Getriebeöl ist bei mir keins rausgekommen, halt des Fettzeug von der Manschette, aber sonst nichts. Aber Getriebeöl war genug drin. Also einfach die Achse ins Gelenk reindrücken? Dann drückt es ja das Gelenk auch mit rein und dann kommt man mit Schraubenzieher etc nicht mehr wirklich an den Segring. ODer das Gelenk rausziehen dann kommt man besser an den Segring aber wenn man die Achse ansetzt wird das Gelenk wieder reingedrückt. Wie wird denn die Antriebsachse aussen gelöst? Muss man da von aussen durch die Kronmutter dran? Danke schonmal für die Antwort!

  • #4

    das Gelenk wird automatisch reingedrückt...
    Ist ne fummelei.
    Den Sägering haben wir mit einen Schraubendreher auseinandergedrückt, dann einen größeren Schraubendreher genommen und noch weiter auseinander gedrückt.
    Dann die Achse genommen, geschaut ob die verzahnung greift, und dann feste gedrückt.


    Ich würde dir empfehlen die komplette Achse mit Gelenk aus dem Getriebe rauszuholen. Einfach fest am Gelenk ziehen. Wenn das komplette Ding draußen ist kann man es leichter reparieren.
    Aber achtung beim ruasziehen aus dem Getriebe läuft Öl aus, dieses auffangen und später wieder ins Getriebe füllen.

  • #5

    ich chek imo nicht ganz was du machen willst? Die welle einstecken doer rausmachen?



    beim manchetten tauschen, baut man die gesammte antriebswelle sammt gelenk aus; sprich zieht sie ausm motor.


    steht der wagen gerade kommt dort KEIN getriebeöl raus, auser man hat zu viel drin.


    die welle spannt man in den schraubstock ein oder wo sie nicht abhauen kann, dann:


    manchette öffnen und zurück ziehen oder aufschneiden und weg damit das sie nicht im weg umgeht.
    Das wellenfett grob wegwischen das man den sägering sehen kann,
    und normal nimmt man ne sägeringzange her und drückt ihn auseinander um das gelenk runterzuklopfen (gelenk gerade richten und runter klopfen aber nicht kaputt machen)
    Ist der ring schön auseinandergedrückt, rutscht das gelenk normal ab, mim schraubenzieher ginge das auseinanderdrücken auch.


    Ist das gelenk unten, machste die stange sauber und das gelenk etwas sauber und setzt die neue manschette üebr die stange.


    neuen sägering einsetzen und wieder auseinanderdrücken und das gelenk dann auf die stange setzen und wieder draufklopfen bis der sägering wieder einrastet.


    Dann manchette wieder drüberziehen und am dünnen ende fest machen, dann neues fett rein und an der dicken seite zu machen.


    Und fertig und einbauen :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #6

    Bei mir ists so das das Gelenk noch im Getriebe ist aber die Welle ist ausm Gelenk draussen. Bis jetzt hab ichs nicht geschafft die Welle wieder ins gelenk zu drücken weil sich das immer verkantet. Ich will es eigentlich nur schaffen die Welle wieder ins Gelenk zu bringen. Hab schon die beiden neuen Manschetten drauf. Wie bring ich das Gelenk raus wenn die Welle schon draussen ist? Wo muss ich das Getriebeöl wieder einfüllen wenn was rauskommt? Ist es überhaupt machbar die Welle ins Gelenk zu machen wenn das gelenk noch im Getriebe ist? Wenn nicht wie bring ich das Gelenk da raus? Ist das nur gesteckt oder irgendwie geschraubt oder so?
    Danke für die Antworten!

  • #7

    Ja das Gelenk bekommst du auch ohne Welle raus. Mußt halt fest dran ziehen ober mit einen Brechseisen aushebeln.
    Wenn du sie ausgebaut hast geht alles wesentlich einfacher.


    Oben auf dem Getriebe wird das öl eingefüllt... dort gibt es eine schraube wo oben so ein Plastikpilz drauf ist. ist in der nähe vom kupplungsseilzug.

  • #8

    Habs vorher geschafft. Ich hab das Gelenk möglichst weit reingedrückt und geschaut das das Loch möglichst die gleiche Neigung hat wie die Achse. Dann die Achse angesetzt, bisschen gedreht das die Verzahnung passt und dann bisschen gedrückt das sich der Segring leicht öffnet. Dann hab ich nochmal geschaut das die Räder gerade stehen, also das nicht eingelenkt ist, und dann mit nem Plastikhammer, also so nem hammer mit Kunststoffaufsätzen von aussen auf die Achse geklopft. Immer schön sachte und immer wieder kontrolliert ob die Achse noch im gleichen Winkel wie das Loch ist und ob die Achse langsam reinrutscht. Nach und nach ist sie dann reingegangen, dann noch das neue Fett rein, die Manschetten drauf und festgezogen (wie fest müssen die Metallschellen eigentlich zu sein?), das Rad drauf und fertig. Danke an alle die mir geholfen haben.

  • #9

    Die Manschette???
    Meinst die Halteringe...
    Die sollten so fest wie möglich sein. Diese ringe werden ja mit einer Beizzange festgezogen. die Manschetten sollten auch nicht nach innen gefaltet oder verdreht sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!