Hilfe beim Einbau der Antriebsachse

  • #1

    Hallo erstmal. Ich habe mich gerade angemeldet, bin also noch ganz frisch hier. Hab die letzte Zeit schon immer bisschen mitgelesen um was zu lernen und schöne Opels zu sehen. Ich bin 19 Jahre alt und noch Schüler. Letztens habe ich bemerkt das bei meinem 1.4er Kadett die rechte äußere Antriebsmanschette gerissen ist. Ich habe mir einen Satz (innere und äußere) für die rechte Seite gekauft und hab mich heute an den Einbau gemacht. Mein Vater hat mir dabei geholfen. Zuerst die große Schraube am Querlenker rausgedreht und die beiden Manschetten mal auf die Antriebsachse geschoben. Danach habe ich den Segring an der Motorseite entfernt und die Antriebsachse rausgezogen. Beide Manschetten runter und die neuen draufgesteckt. Soweit sogut. Mein Problem ist jetzt das ich, nachdem ich den beiliegenden neuen Segring in die Hülse am Motor gesteckt hab die Achse nicht mehr reinbekomme. Die ist ja am Ende leicht konisch also müsste sich der Ring von alleine öffnen wenn man die Achse reinsteckt. Sie geht aber nicht rein, da sie sich meiner Meinung nach verkeilt. Ich habs bis jetzt noch nicht hingebracht die Achse genau richtig zum inneren Lager zu stellen das sie in die Verzahnung rutscht. Soll ich das Lager ganz rein drücken und mit der Achse versuchen reinzutreffen oder das Lager ganz rausziehen und versuchen den Segring auseinanderzudrücken? Gibts da irgendeinen Trick oder so? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal!

  • #2

    Ich hab bei meinem wechsel den Segering auseinander gedrückt und dann versucht das andere in die Verzahnung zu drücken...
    Nach 15Minuten hat es dann irgendwann mal geklappt.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Achse nciht vollständig ausgebaut oder?? Es geht leichter wenn sie komplett ausgebaut ist. Denke an das auslaufende Getriebeöl.

  • #3