C20XE startet sehr schlecht

  • #1

    Hallo,


    bin in der Suche nicht fündig geworden, vielleicht weiss Jemand Rat?! Mein E-Kadett wurde vor ca. 2 Jahren von 8V auf 16V umgerüstet. Seitdem hat Er noch keine Straße gesehen...
    Das Problem besteht darin, dass der Motor beim starten nicht richtig drehen will. Solange die Batterie keine Spannung von 13,5 Volt bringt, ist das anlassen unmöglich. Nicht das er orgeln wollte, er bleibt einfach "stecken". Wenn die Batterie die nötige Spannung aufweist, spingt er schonmal an, aber mit erheblichen "Umdrehungsproblemen". Sobald er aber angesprungen ist, läuft er ohne Probleme...
    Habe schon Anlasser, Lima, Batterie, Steuergerät, Öl erneuert, ohne Erfolg...
    Selbst wenn der Motor gelaufen ist, und ich neu starte besteht gleiches Problem ohne Spur der Besserung...
    Vielleicht hatte Jemand schonmal ein ähnliches Problem ?(


    Gruß Marco

  • #2

    Hast du mal den Kabelbaum vom Anlasser und der Lichtmaschine überprüft? Wie sieht das Masseband an der Lichtmaschine aus und hast du auch ne ordentliche Masse zur Karosserie?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Naja könnte es sein das an der Verdichtung was gemacht wurde? (Ich weiß jetzt nicht inwiefern das beim 16V möglich ist kenn mich eher mitm C20NE aus)


    Naja vllt. ist die Verdichtung und die Kompression so hoch das der Anlasser es kaum packt.


    Oder springt er wenn er gut warm gefahren ist besser an ? Das würde ja meien Theorie widerlegen.

  • #4

    Hallo ich würde erstmal die Masse verbindungen überprüfen Masseband der Lima Masseband von Getriebe zur Karosse und die 3 MasseKabel vom Kabelbaum an der Einspritzleiste rechts 2 und links 1 in Fahrtrichtung gesehen



    gruss Tino

  • #5

    Hi Marco,


    wie schon meine vorredner sagten wird es warscheinlich ein Kabelfehler sein.
    Diese anzeichen hatte ich letztens auch,Anlasser schwach obwohl volle batterie.
    Habe einfach ein Überbrückungskabel genommen um rauszufinden was zu wenig ist.Als ich das kabel von karosserie zum motor verbunden hatte ist er wieder sauber angesprungen.Habe das masseband von karrosserie zum motor abgemacht und mehr kontakt hergestellt,seitdem ist wieder alles in butter.


    Mfg
    heiko

  • #6

    Danke erstmal für eure antworten, hoffe das ich wirklich ein masse problem habe... denn masse an lima anlasser karosse hab ich ja schon gemacht. der tipp mit dem überbrücken ist echt gut! ich weiss nicht welcher idiot da an der bordelektrik rumgefuckelt hat, aber da stimmt so einiges nicht. wenn ich meine heckscheibenheizung betätige, fängt der blinker an durchgehend zu leuchten, rückfahrlichter gehen nicht usw...
    werd euch auf den laufenden halten
    gruß marco

  • #7


    hört sich nach einem typischen massefehler an.
    sobald der heckscheibenh.schalter geschlossen ist, entsteht
    ein anderes massepotenzial .
    überprüfe und reinige mal die masse von den rückleuchten
    und der heckscheibenh.
    danach mit etwas polfett schützen.
    (das empfiehlt sich auch bei den plusverbindungen,
    überhaupt bei allen)

  • #8

    So,


    alle probleme beseitigt :D alle massepunkte nochmal erneuert, wagen springt wieder problemlos an... und um den fehler in der bordelektrik zu umgehen, hab ich einen anderen kabelbaum reingezogen. nun funzt wieder alles bestens :D


    gruß marco

  • #9

    Na denn mal glückwunsch über den sieg der elektronik :D



    Ging mir genauso als ich in meinem D eine batterie reingemacht hab.Habe dann auch alles rausgeschmissen und von vorne angefangen.


    Wie bist du jetzt vorgegangen um den fehler zu finden???


    Mfg
    Heiko

  • #10

    zuerst neuen kabelbaum eingezogen, dann alle Kabel auf richtigen sitz/verbindung überprüft, gleichzeitig alle kontakt-/massepunkte erneuert bzw. gesäubert und siehe da es funzt :D es hätte auch überbrücken gereicht, um festzustellen wo genau der fehler beim anspringen lag, war mir aber nicht genug. so weiss ich das alles korrekt angeschlossen ist, und ich ruhe damit habe... vorallem mit der bordelektrik...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!