Wieviel mm² ?

Hallo, wieviel Querschnitt braucht das Kabel, welches von der Batterie zu dem Sicherungskasten läuft ? Ich habe meine Batterie jetzt hinten und da läuft ein 4-5m langes Kabel von hinten nach vorne. Wird an + Pol angeschlossen (Anlasser und die Verbraucher). Wiviel muss das Kabel Querschnitt haben ? reicht soviel aus, wie das original batteriekabel dick ist oder muss ich aufgrund der länge ein dickeres nehmen ?

Gruß GOLDETT

ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

HI

das is normal nen 6mm²... würde aber an deiner stelle einfach nen 10mm² legen biste auf der sicheren seite... und kosten auch net gerade mehr...

Gruss

..::´ Die CoBrA `::..

!!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

zum anlasser direkt solltest aber evtl. nen dickeres legen, im kalten Winter zieht der schon ne menge strom, wenn du dann noch die batterie nciht so fitt ist in der kälte, und du verlierst nochmal ein Volt durch das zu dünne Kabel kannste schon probleme kriegen.

Also cih denk cih würd ein 16^2 von der Batterie zum Anlasser legen, und von dort dann 6^2 zum Sicherungskasten.

Der Anlasser hat glaube ich 1,3KW, macht etwa 110A bei 12V. Das sind etwa 1,1V verlust auf nem 10^2 Kabel. Selbst bei 16^2 verlierst du noch fast 0,7V, vll. solltest du sogar über 25^2 nachdenken...
    denk dran, dass du das Kabel bei der Länge direkt an der Batterie absihern musst.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!