Getriebe Schrott

  • #1

    Heute auf einmal mitten in der Fahrt fing mein Getriebe im 4. Gang extrem an zu rasseln der 4. Gang ist jetzt unfahrbar (klingt als fliegen Metallteile im Getriebe rum).


    Die anderen Gänge gehen grade noch so da ist das klackern leiser aber trotzdem deutlich hörbar.


    Habe dann mal das Getriebeöl abgelassen aber da waren keine Metallspäne zu finden.


    Was kann das sein ist da noch was zu retten oder ist ein Getriebetausch sinnvoller?

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #3

    Das kann ich mir nicht vorstellen weil die Kupplung super trennt und beim treten der Kupplung im Stand das Klackern verschwindet.


    Und wie soll die Kupplung die Gänge unterscheiden ?( (z.B ahh jetzt wird der 4. Gang :brumm: eingelegt jetzt muß ich richtig Krach machen) :wink:


    Bin zu 100% sicher das es das Getriebe ist, ist halt nur die Frage welches Bauteil kaputt ist und ob es nicht gleich günstiger ist ein Austauschgetriebe einzubauen.

    Hoffe das es noch 1 Woche durchhällt habe jeden Tag 50 Km zu fahren und der 4. Gang ist jetzt schon nicht mehr benutzbar.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #4

    Ich würd an meiner Stelle eine neue Kupplung einbauen.Das Problem hatte ich auch mit mein 1,4er Kadett.Hatten neue Kupplung eingebaut und das problem war weg.

  • #5

    Wäre natürlich blöde wenn es Dir so geht wie mir damals mit dem Scirocco, da hat das Getriebe heimlich, still und leise nachts das ganze Öl ausgespuckt, ich habs nicht gemerkt, morgens früh über die Bahn, dann im 5. Gang ein Quietschen unter Last, also runter im 4., langsamer gefahren, dann irgendwann auch quietschen, mein Getriebe war anschliessend auch Müsli.


    Hoffe, das es hält wenn Du im Augenblick keine Zeit hast es zu tauschen, auch wenn Du im 3. fahren musst, gebrauchte Getriebe gibt es reichlich für unsere Kadetten, ein Austausch kommt Dich mit Sicherheit günstiger als das Getriebe zu zerlegen und zu überholen, ausserdem geht es viel schneller, da man auch nicht so einfach sagen kann, ob der Schaden überhaupt reparabel ist.


    Ich würde erstmal darauf achten, ob die Geräusche in den anderen Gängen lauter werden, wenn dem so sein sollte, dann besser ganz fix raus mit der Schaltbox, und ne andere rein machen...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #7

    Ich würde sagen, dass das Ritzel von vierten Gang ein weg hat. Wahrscheinlich ein Zahn rausgebrochen. Könnte aber auch die Sychronisiereinrichtung sein. Dann wären neue Synchronringe fällig. Ich würde die Arbeiten aber nur vom Profi durchführen lassen! Am einfachsten ist es nach Schadensbefund ein neues Getriebe einzubauen.

  • #8

    ich kann dazu nur sagen das Wechseln,
    Bei mir hat es glaub ich nur im 4 laute geräusche gemacht.


    Bock mal da auto vorne auf. Mache Motor an, dann lege mal den 1,2,3,4,5 Gang ein, bei jeden mal unter dem getriebe Hören woher es kommt, bei mir kam es mehr aus dem Differenzial.


    hab so einen scheiß wechsel schon hinter mir, das Corsa B getriebe fährt mal noch gut...

  • #9

    Psychris
    Also Öl ist noch drin daran kann es nicht liegen.


    @MaDDoG
    das mit dem Ritzel glaube ich auch, aber der Synchronring ist sicher noch ganz den ich kann alle Gange ohne Geräusche einlegen aber sobald ich im 4. einkupple geht es richtig los :rolleyes:


    kloppy
    Als ich das Öl abgelassen habe hab ich mit das Differenzial mit Angeschaut etwas Verschleiß war an den Ritzeln der Antriebe schon zu sehen.
    Aber das Klappern ist in jedem Gang zu hören aber im 4. ist es halt extrem ist mit dem Ohr bei der Lautstärke nicht zu orten.


    Werde mich mal nach einem Austauschgetriebe umschauen, hoffe das ich noch eins bis zum nächsten WE finde.
    Wechseln ist auch nicht das Thema hab ich schonmal gemacht von 4 auf 5 Gang .
    Hoffe bloß das es auch noch bis zu nächsten WE hält fahren kann man bis jetzt ja noch wenn man den 3. bis 80 zieht geht es dann auch im 5. wieder etwas vorwärts

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #10


    also mir wurde es so gesagt, dass man es am ehesten im 4. merkt, wenn die kupplung verreckt. dass es dann aber richtig viel krach macht kann ich mir nicht vorstellen *g*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!