Lichtmaschine schleift

Hallo!

Ich hab in den letzten 2 Wochen fast 3000 km mit meinem Kadett gefahren. Kurz bevor ich zuhause ankam musste ich wegen eines schleifenden Geräuschs vom Motor den Standstreifen anfahren. Hab dann gesehen das die Riemenscheibe von der Lichtmaschine am Gehäuse der Lima schleift. Lässt das auf ein verschlissenes Lager schliessen? Es handelt sich um eine Delco Lichtmaschine, die ich auch gerne wieder fertig machen möchte weil ich erst vor wenigen Monaten die Kohlen erneuert habe.
    Zum Testen hab ich den Keilriemen abgenommen und den Motor kurz laufen lassen. Das Schleifgeräusch ist natürlich weg, aber dafür ist ein leichtes Tackern zu hören, das bei montierten Keilrimen nicht auftritt. Was ist das? Kündigt sich da was an, oder bruach ich mir darum keinen Kopf machen? DEr Motor hat schliesslich schon 239tkm gelaufen.

Gruss Benjamin

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Hi !

Kann man dann auch drauf schliessen das die LM auch 239 tkm weg hat ? Ob dann neue kohlen noch reichen ??? Mal abgesehen davon das ich Delco eh für den letzten Dreck halte, wäre es ja mal interessant ob sie trotz schleifen die ladespannung liefert und wie sich das geräusch anhört wenn du sie von hand durchdrehst? Könnte es auch mehr ein rasseln sein, ich hatte es schon bei mehreren smallblock motoren das die Lager der LM am block voll durchgenudelt waren (239 tkm?) und bei der entsprechenden Resonanzdrehzahl die ganze keilriemenkonstruktion angehört hat wie die ins düsentriebwerk geworfene m14 schraube. wewnn der riemen runter ist einfach durch wackeln an der LM mal die lagerung testen. gruss ahot2004

Ich hatte das selbe problem und bei mir war das Lager fürn A..... Aber ne gut gebrauchte kostet ja auch nicht mehr die Welt. Zur not wechselst du die kohlen.

Ich würde auch sagen, dass das Leger der Riehmenscheibe bald den Geist aufgibt. Ich würde dir auch eine gebrauchte Lichtmaschine empfehlen. Die gibt es schon recht günstig auf einen Schrottplatz oder bei eBay.

Ja ihr hattet Recht, das LAger ist im Sack. Kommt nen neues rein und gut ist. Soll ich den Wagen lieber so lange stehen lassen, oder kann ich damit noch etwas rumfahren?Denn jetzt am WE bräuchte ich den Wagen doch noch etwas.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Ich würde den Wagen erst einmal stehen lassen, solange das Problem mit der Lichtmaschine nicht behoben ist. Wenn die Lichmaschine unterwegs nämlich den Geist aufgibt, dann siehst du alt aus.

Ist zwar für den aktuellen (Lager-)Schaden nicht wirklich hifreich, aber über 'ne Delco würde ich mir keine grossartigen Gedanken machen.

Ab in die Tonne und 'ne Bosch-LiMa rein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!