XE Zylinderkopf selber überholen

  • #13

    also du bestellst das buch hier.
    [ebay]220040803238[/ebay]
    oder du sparst vielleicht noch was wennst bei amazon ein gebrauchtes holst.
    wie gesagt stehen da die überarbeiteten Anzugsdrehmomente schon mit drin.


    Dann zum einschleifen: Die kommerzieellen Motorenbauer machen das nicht mit dem von "hand" einschleifen. Die Sitzringe werden bei denen gleich auf 46 Grad gefräst (wie von Werk aus). Spart halt unheimlich Zeit.
    Das für Hausmachermethoden von Hand einschleifen ist aber genauso in Ordnung! Solltest das aber schon mal gemacht haben. Zudem wäre ein Drucktest mit Unterdruck (Vakuumpumpe) nötig.
    Machen das mit dem von Hand schleifen schon seit Jahren. Jedes Ventil wird (mit Überdruck) auf Dichtheit geprüft. Mit ein wenig Feingefühl absolut kein Problem!


    Und waschen kannst das Ding mit nem Hochdruckreiniger an der nächst besten Tanke und nem Wäschekorb :) Die Köpfe sind ja nun mal nicht aus Zuckerwatte


    EDIT: e-bay link

    ------------ Update Usergalerie -----------

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett D LET ()

  • #14

    Danke kai,


    glaube zu wissen das ich das Buch habe muss mal schauen.


    Das mit dem selber einschleifen lass ich mal.Ab wann ist das überhaupt nötig?
    Habe letztens Kompression gemessen und lag bei allen Zylinder zwischen 12,5 und 13 bar.

  • #15

    sind doch gute werte. mach nur die dichtungen neu und bau alles wieder zusammen. die ventile müssen halt nur wieder an ihren ursprünglichen platz. dann sollte das kein problem sein.
    Darf man fragen warum du das Ding überhaupt zerrupfen willst?

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #16

    Ganz einfach,der Motor wurde nach der Revision 5tkm gefahren und stand dann 5 Jahre.Und demnach will ich step by step wenigstens die Dichtungen erneuern.
    Beim anmachen und bei kaltem temp qualmt er bläulich.Denke das die Schaftdichtungen nicht mehr die besten sind.Will einfach sicher gehen das alles so funzt wie es soll.


    mfg

  • #18

    Habe mal geschaut,habe das Band 66.
    Ich überleg mir das noch mal mit dem demontieren.Habe so ein Ventilfederspanner mit dem auch Ventilfedern im eingebauten zustand spannen kann.


    mfg

  • #19

    mach das. musst dann nur noch schauen dass die Ventile nicht nach unten abhauen können. Ich hab mir da n festo schlauch besorgt und ein dosselrückschlagventil. Das ganze dann ans Kerzengewinde geschraubt und unter Druck gesetzt. Kolben dabei natürlich in UT :)
    gruss

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!