auspuff gruppe xyz !?

  • #1

    hätte da noch mal ne frage.


    was bedeutet das gruppe a oder gruppe n usw.
    bei auspuffanlagen?


    durchmesser?


    passt der 16v mittelschalldämpfer an nen 8v?

  • #2

    Hi, also Gruppe A heißt normalerweise Rohrdurchmesser 2,5", Gruppe N bedeutet Rohrdurchmesser original, aber ohne Vorschaldämpfer. Und ein 16V Vorschalldämpfer müßte den gleichen Rohrdurchmesser haben wie der 8V. So sollt es sein.


    Gruß Reinertube

  • #3

    meines wissens hat der 8v 45mm und der 16v 50mm durchmesser!

  • #4

    Soviel ich weiß,passt der 16V Endtopf nicht an das Rohr vom "normalen" Kadett,weil das Anschlußstück zu groß ist. Der Kat vom 16V ist,soviel ich weiß auch anders als vom 8V daher würde ich nicht sagen,dass der Mittelschalldämpfer vom 16V auf den 8V passt.


    Diese Angaben wie immer ohne Gewähr! :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    meinte jetzt 2,0l gsi 16v an 2,0l gsi 8v...


    also nix "normaler" kadett ;)

  • #7

    Passt nicht, wie schon vorher erwähnt unterscheiden sich die Rohrdurchmesser vom 8V und 16V

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #8

    Ähm... mal nach oben guggn... was war die Frage, ach ja WAS SIND DIE AUSPUFFGRUPPEN :D und nich welche Durchmesser haben 8V und 16V... das hat nämlisch nix mit den Gruppen zu tun.


    Also eigentlich ist Chris, als Rallye-Fan und -Fahrer der richtige Ansprechpartner, aber ich versuchs mal wieder zu rekonstruieren, habs ja schon mehrmals im Chat mitgelesen. Die genauen Durchmesserwerte hab ich aber vergessen. Also:


    Gruppe A und Gruppe N sind Bezeichnungen ausm Motorsport die ins Tuning eben übernommen wurden.


    Gruppe A kann einen abweichenden Rohrdurchmesser haben und besitzt 2 - 3 Schalldämpfer. Die genaue Anzahl der Schalldämpfer ist nicht relevant für Gruppe A.


    Gruppe N hat einen festen Rohrdurchmesser, schlagt mich nich aber ich glaube mich an 63,5 mm zu erinnern. Der Durchmesser muss von vorne bis hinten gleich sein! Also von Krümmer bis Endrohr exakt der gleiche Durchmesser, alles was abweicht ist keine Gruppe N. Die Anzahl der Schalldämpfer muss mindestens 1 sein. Können aber auch, wie gewohnt, Mittel und Endtopf sein. Die Anzahl der Schalldämpfer ist ebenfalls nicht relevant für Gruppe N.


    Mehr fällt mir jetz nich ein, ausser das Gruppe A meist TÜV-Segen hat und Gruppe N nicht... wobei man nach den Bezeichnungen gerade bei angeblichen Gruppe-N-Anlagen, dem Hersteller nich unbedingt Folge leisten kann, denn Dickes Endrohr ist ja gegen das Reglement.


    So, jetz genug, wenn was falsch war oder fehlt, ergänzt oder verbessert mich, ich kann mir auch nich alles merken :D


    Und Tschüss *vroooooom*

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #10

    da liegt manu schon richtig.


    rallye-klassen werde in gruppen unterteilt, und jede gruppe (a, n, h, j usw) hat einen eigenen umrüst-katalog; sprich was umgerüstet / geändert werden darf und was nicht.


    in der gruppe A darf der durchmesser der auspuffanlage vergrößert werden, allerdings sind entsprechende schalldämpfer zu verwenden.


    die gruppe N schreibt seriendurchmesser vor, allerdings sind schalldämpfer nicht vorgeschrieben. und dann kommt es noch auf das jahr an, denn in jedem jahr können sich die vorschriften ändern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!